praxxzz
Goto Top

Laufwerke sind verbunden, werden aber in Explorer nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe bei einem unserer Kunden ein komisches Problem.

Der Kunde hat mehrere Windows Server 2019 Standard. Die Clients (alles Intel NUCs mit Windows 10 21H2) bekommen von diversen Servern mehrere Laufwerke per GPO verbunden.

Dies funktioniert beim Großteil auch ohne Probleme.

Bei einigen Usern habe ich jedoch das Problem, dass die Laufwerke zwar verbunden werden (mit net use werden alle Laufwerke angezeigt!), aber nicht im Windows Explorer angezeigt werden. Erst nach einem manuellen Neustart des Windows Explorers über den Task Manager werden die Laufwerke richtig angezeigt.

Ist bei einem von euch dieses Problem schon mal aufgetreten?

Gruß
praxxzz

Content-Key: 1819994211

Url: https://administrator.de/contentid/1819994211

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 03, 2022 at 07:00:24 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich selbst noch nie, aber du könntest das hier versuchen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Rechner-zu-schnell-fuer-die-Doma ...
Member: HoyerAC
HoyerAC Feb 03, 2022 at 07:02:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen allerseits!

Jepp, haben wir auch mittlerweile bei einigen Geräten (DELL-Laptops). Kurioserweise mit noch einer weiteren Beobachtung:
  • starten die Geräte bei aktiver LAN-Verbindung, sind die Laufwerke im Explorer sichtbar
  • starten sie im WLAN, sind sie nicht sichtbar...
Wir haben jetzt ein kleines Script gebastelt, dass den Explorer-Prozess killt und neu startet - ist keine Lösung, aber ein Workaround.
Aber auf die Ursache/Lösung dieser Problematik bin ich auch mal sehr gespannt!

LG HoyerAC
Member: Archeon
Archeon Feb 03, 2022 at 07:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das hatte ich selbst noch nie, aber du könntest das hier versuchen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Rechner-zu-schnell-fuer-die-Doma ...

Dann dürften die Laufwerke doch aber gar nicht verbunden sein oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Wenn er die GPO nicht abarbeitet, weil kein Netzwerk steht, dann kann er die doch auch nicht einbinden?
Member: Archeon
Archeon Feb 03, 2022 at 07:10:37 (UTC)
Goto Top
Der Fehler passt jetzt nicht 100% zu dem hier, aber einen Versuch wäre es eventuell trotzdem wert:
EnableLinkedConnections
Member: HoyerAC
HoyerAC Feb 03, 2022 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Der Fehler passt jetzt nicht 100% zu dem hier, aber einen Versuch wäre es eventuell trotzdem wert:
EnableLinkedConnections

Haben wir auch probiert - passt nicht face-sad
Member: NordicMike
NordicMike Feb 03, 2022 updated at 07:15:14 (UTC)
Goto Top
Dann dürften die Laufwerke doch aber gar nicht verbunden sein
Es ist ein Versuch. So eine Verzögerung kann Wunder bewirken. Ich vermute der Explorer zeigt sie nicht an, da sie zum Zeitpunkt der Prüfung noch nicht verbunden waren, aber nachträglich verbunden wurden. Sozusagen wäre der Fehler dann in den Tiefen des Clodes Source in der "Aktualisierung". Das könnte auch mir der Bootmethode bzw aufwachen aus dem Hybernate Mode zusammen hängen, evtl hilft es auch Fastboot auszuschalten.
Member: Archeon
Archeon Feb 03, 2022 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Das könnte auch mir der Bootmethode bzw aufwachen aus dem Hybernate Mode zusammen hängen, evtl hilft es auch Fastboot auszuschalten.
Das wäre noch eine gute Option, die Probleme mit der Verzögerung hatte ich zuletzt unter Windows 7, da wurden die dann einfach nicht verbunden, daher meine Frage, unter Windows 10 hatte ich das noch nicht.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 03, 2022 at 08:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

interessant. Ich hatte gestern bei einem User ebenfalls da Problem. Über die CMD kann ich das Laufwerk auch ansprechen, über den Explorer nicht. Einen Neustart des Prozesses habe ich nicht versucht, danke für den Hinweis.
Interessanterweise war auch immer nur ein Laufwerk betroffen und ich habe mir erstmal so beholfen, dass ich dem manuell einen anderen Buchstaben zugewiesen habe. Das hat anscheinend erstmal auch geholfen.

EnableLinkedConnections hat da leider keine Besserung gebracht. Das hatte ich auch probiert.

Gruß
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Feb 03, 2022 at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
Ein "Restart-Explorer"-Script 30 Sekunden nach Anmeldung hatte ich bei einer meiner PCs auch in der Aufgabenplanung implantieren müssen, sonst waren Netzlaufwerke und RAM-Disk auch nicht über Explorer anzusprechen.

Windows halt.