VM verliert Netzwerkverbindung
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem bei einem unserer Kunden.
Der Kunde setzt VMWare ESXi 7.0 Update 3 ein (ca 20 VMs über 2 Hosts mit vCenter). Storage ist via iSCSI 10 GB angebunden.
Wir haben auf einer VM das Problem, dass diese auf einmal über das Netzwerk nicht mehr erreicht werden kann. Die Maschine an sich ist noch mit dem Netzwerk verbunden. Lösung ist, die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und wieder aktivieren. Dann ist der Server über seine Freigaben, etc. sofort wieder erreichbar.
Server ist 2019, wurde aber von 2012 R2 aktualisiert. Bis vor einigen Wochen lief das ohne Probleme.
Hat jemand schon mal ein derarties Problem gehabt?
ich habe seit ein paar Wochen ein komisches Problem bei einem unserer Kunden.
Der Kunde setzt VMWare ESXi 7.0 Update 3 ein (ca 20 VMs über 2 Hosts mit vCenter). Storage ist via iSCSI 10 GB angebunden.
Wir haben auf einer VM das Problem, dass diese auf einmal über das Netzwerk nicht mehr erreicht werden kann. Die Maschine an sich ist noch mit dem Netzwerk verbunden. Lösung ist, die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und wieder aktivieren. Dann ist der Server über seine Freigaben, etc. sofort wieder erreichbar.
Server ist 2019, wurde aber von 2012 R2 aktualisiert. Bis vor einigen Wochen lief das ohne Probleme.
Hat jemand schon mal ein derarties Problem gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5624809141
Url: https://administrator.de/contentid/5624809141
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ja, das Problem hatte ich schonmal. Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir das Problem damit gelöst haben, dass wir in die VM eine andere Netzwerkkarte "eingebaut" haben, da Windows 2019 mit dem Adapter, der vorher in 2012R2 "verbaut" war, nicht mehr klar kam. Der Treiber passte nicht.
hth
Erik
ja, das Problem hatte ich schonmal. Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir das Problem damit gelöst haben, dass wir in die VM eine andere Netzwerkkarte "eingebaut" haben, da Windows 2019 mit dem Adapter, der vorher in 2012R2 "verbaut" war, nicht mehr klar kam. Der Treiber passte nicht.
hth
Erik
Zitat von @kpunkt:
Ich setze da ebenfalls bei Windows auf und werfe mal den Energiesparmodus und dergleichen in den Raum.
Ich setze da ebenfalls bei Windows auf und werfe mal den Energiesparmodus und dergleichen in den Raum.
Energiesparmodus bei einem Server?
Ja, stimmt. Ist Käse. Ist ja explizit ein Server. Mir kam das nur so in den Sinn, da das gerne mal bei einem virtuellen Windows Desktop mal schnell vergessen wird.
Bei VMWare kannst Du angeben, welchr Typ der Netzwerkadapter (E1000, etc.) sein soll, auf den die VM zugreift. Wir hatten damit früher ein Problem unter ESXi 5 und Windows Server 2012R2 - das bei der Standardkonfiguration der VM immer der falsche Netzwerkadapter-Typ gezogen wurde. Haben wir dann der Maschine den richtigen zugewiesen und den alten entfernt war alles in Ordnung.
Eventuell ist es hier das selbe Problem?
Eventuell ist es hier das selbe Problem?