Laufwerkmappings per Gruppenrichtlinie OHNE Reconnect
Windows 7 in der Domain...
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Per Gruppenrichtlinie (Computer) gebe ich vor das Policys immer auf Netzwerk warten:
weiterhin definiere ich in der Computerrichtline verschiedene Variablen für meine Domain (Fileserver, Printserver etc.).
Danach setze ich als Userpolicy Laufwerksmappings auf meinen Fileserver:
Ok; das klappt alles Super. Ich habe aber in dem laufwerksmapping bewusst das "reconnect" abgeschaltet (wegen Notebook-Usern; diese haben daheim ja keine Domain mit Fileserver)
Aber: im Stand-Alone betrieb meckern die Notebooks:
Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann? Im windows-explorer sind die laufwerke auch tatsächlich noch "connected"; allerdings mit rotenm Kruez (weil ja ganz klar kein netzwerk da ist).
Danke für Ideen!
Frank
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Per Gruppenrichtlinie (Computer) gebe ich vor das Policys immer auf Netzwerk warten:
weiterhin definiere ich in der Computerrichtline verschiedene Variablen für meine Domain (Fileserver, Printserver etc.).
Danach setze ich als Userpolicy Laufwerksmappings auf meinen Fileserver:
Ok; das klappt alles Super. Ich habe aber in dem laufwerksmapping bewusst das "reconnect" abgeschaltet (wegen Notebook-Usern; diese haben daheim ja keine Domain mit Fileserver)
Aber: im Stand-Alone betrieb meckern die Notebooks:
Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann? Im windows-explorer sind die laufwerke auch tatsächlich noch "connected"; allerdings mit rotenm Kruez (weil ja ganz klar kein netzwerk da ist).
Danke für Ideen!
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161025
Url: https://administrator.de/forum/laufwerkmappings-per-gruppenrichtlinie-ohne-reconnect-161025.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 01:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Soll geprüft werden ob der Share ereichbar ist bevor das LW verbunden wird?
Bau dir dafür ein Logon Skript. GPOs & GPPs sind selbst mit so simpler Logik überfordert.
Gruß L.
Hat da jemand eine idee wie ich das ändern kann?
Ich habe ehrlich gesagt nocht nicht so ganz verstanden was du ändern möchtest.Soll geprüft werden ob der Share ereichbar ist bevor das LW verbunden wird?
Bau dir dafür ein Logon Skript. GPOs & GPPs sind selbst mit so simpler Logik überfordert.
Gruß L.