hipfzwirgel
Goto Top

Laufzeitfehler 70 Zugriff verweigert in Access 2016

Hallo Gemeinde,

beim Öffnen meiner Access DB wird als erstes das Formular Hauptmenü geladen. Per VBA(Form_Open(Cancel As Integer)) wird dabei eine Sicherheitskopie erzeugt mit folgendem Code:

Dim Quelldatei, Zieldatei, oFSO As Variant
    Zieldatei = "\\Pfad\Hardwareverwaltung" & Format(Now, "DDMMYYYY_HHMM") & ".sic"  
    Quelldatei = "\\AndererPfad\Hardwareverwaltung.accdb"  

      Set oFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
        oFSO.copyFile Quelldatei, Zieldatei, True

Seit neuestem wirft die letzte Zeile(oFSO.copyFile...) den im Betreff genannten Fehler aus. Es sieht so aus als wäre die Methode nicht mehr in der Lage die geöffnete Db zu kopieren. Ein PfadFehler(Leerzeichen, Wildcards, etc.) liegt nicht vor. Ein Test des Scripts mit einer anderen(nicht geöffneten) Datei funktioniert...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich entweder den Fehler weg bekomme oder wie ich sonst eine Sicherheitskopie per VBA realisieren kann?

Content-Key: 1709142927

Url: https://administrator.de/contentid/1709142927

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 10, 2022 at 16:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird vermutlich auf den Bug in den Access-Sicherheitsupdate zum Ende des Jahres zurückzuführen sein.
Dadurch wird jede Datei von einem Netzwerklaufwerk immer Exklusiv geöffnet.
Es gibt Patches dagegen, die aber bei meiner DB nicht geholfen haben.

Stefan
Member: hipfzwirgel
Solution hipfzwirgel Jan 11, 2022 at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel,

danke für deinen Kommentar. So etwas hatte ich vermutet, da ich diese Art "Technik"
der Sicherung schon seit über 10 Jahren benütze und immer super funktioniert hat.

Hätte jemand einen Workaround oder eine Idee wie ich sonst
eine Sicherung per VBA durchführen könnte?