Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Layer wie bei AutoCAD für Excel?

Mitglied: EZimmer

EZimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 08:11 Uhr, 3115 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir stehen hier gerade vor folgendem Problem:

Wir haben über Excel einen Einsatzplan realisiert. Dort steht aktuell für jeden Mitarbeiter die Baustelle auf der er arbeiten soll im Wortlaut.

Zu besseren Übersicht und zur Langzeitplanung wäre gut wenn die Baustellen durch Farben ersetzt bzw. überschrieben wären.

Mein Gedankengang dazu war nun das ich wie in AutoCAD eine Layer ein und ausschalten kann um von Schrift auf Farben umzuschalten. Die Farben könnte ich ja über bedingte Formatierungen festlegen.

Hat vielleicht eine Idee wie und ob dies zu realisieren wäre? Danke schon einmal im Voraus!
Mitglied: colinardo
26.09.2013 um 09:15 Uhr
Hallo EZimmer,
warum setzt du nicht die Hintergrundfarbe der Zelle mit der bedingten Formatierung, so hast du beides Schrift und Farbe ?
Oder du legst eine Kopie des Sheets an, in dem eben nur die puren Zellen mit einer bedingten Formatierung bezogen auf das Orignial-Sheet vorhanden sind.
Ansonsten ginge das auch via Makro...indem es die Farbe des Textes beim Umschalten auf die gleiche Farbe des Zellhintergrundes setzt und der Text somit unsichtbar wird.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
26.09.2013 um 09:28 Uhr
Beides funktioniert nicht, da verlieren eigene den Überblick von den Monteuren, das werden zu viele Farben.
Der Text ist immer schwarz, daher funktioniert das mit dem Makro (wo ich eh kaum Kenntnisse habe) leider auch nicht oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
26.09.2013 um 09:41 Uhr
Zitat von EZimmer:
Beides funktioniert nicht, da verlieren eigene den Überblick von den Monteuren, das werden zu viele Farben.
Man könnte die bedingte Formatierung auch mit einer Formel an eine Zelle koppeln. Wenn diese Zelle dann z.B. 1 ist sollen die Farben eingeblendet werden ansonsten nicht. Diese Zelle könntest du dann mit einem Dropdown-Feld koppeln indem dann zwei Dinge zur Auswahl stehen (Farbig/Text).
Der Text ist immer schwarz, daher funktioniert das mit dem Makro (wo ich eh kaum Kenntnisse habe) leider auch nicht oder verstehe
ich das falsch?
Man kann via Makro einen Button ins Arbeitsblatt setzen der dann die Zellen in denen die Baustellen stehen mit einer Hintergrundfarbe füllt und gleichzeitig den Text auch mit der selben Farbe setzt, so wird quasi der Text unsichtbar. Ein erneuter Klick auf den Button könnte dann den Ursprungszustand wiederherstellen (Text schwarz und Hintergrund weiß). Alles ist möglich ...

Wenn du willst mach ich dir mal ein Demo-Sheet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
26.09.2013, aktualisiert um 10:39 Uhr
Hier mal eine mögliche Lösung nur mit bedingten Formatierungen und einem Dropdown-Feld:
Download ->Demo (xlsx)

cf2eaec308f15f892e4fea8314b300e5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d262d7c021d6ff4782320b0219f11598 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sysinfo
26.09.2013 um 10:09 Uhr
Du kannst die bedingte Formatierung von 2 Werten abhängig machen. Also wenn in Zelle 1 "Bau 1" steht und in Zelle 2 nicht leer ist dann formatiere, sonst mache nichts. Ich habe es auf die schnelle nicht mit und() hinbekommen, darum mit 2 wenn().

=WENN(B2=$E$2;WENN($F$2<>"";WAHR;FALSCH);FALSCH)

A | B | C | D | E | F
Arbeiter | Bau 1 | Bau 2 | | Bau 1 | AN

Wenn in F2 etwas steht, und B2 = E2 dann wird formatiert. Löscht Du den Wert in F2 wird nicht formatiert. Das müsstest Du dann für jede Baustelle machen. Dann kann der Mitarbeiter den Namen der Baustelle oder die Farbe sehen.

Gruß

Stephan
Bitte warten ..
26.09.2013, aktualisiert um 11:19 Uhr
@colinardo

Danke das ist genau das was ich brauche, ich schaue mir das im Laufe des Tages bzw. Morgen einmal an!

Vielen Dank schon einmal, ich melde mich schnellstmöglich.

---
EDIT: Leider kann ich die Datei nicht downloaden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

AutoCAD-taugliches Notebook für "kleines" Geld?

Frage von LochkartenstanzerNotebook & Zubehör27 Kommentare

Moin, Da AutoCAD schon länger nicht mehr zwischen meine Fingern war, mal wieder eine Frage in die Runde: Ein ...

Windows 7

AutoCAD 2014 regelmäßig stürtzt ab

Frage von lgraapWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier an einer CAD-Workstation ein Problem. AutoCAD hängt sich hier regelmäßig einfach auf, ca. jeden ...

Batch & Shell

Excel Farblich

gelöst Frage von 131181Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Microsoft Office

Excel Suche

Frage von easy4breezyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Excel Liste: Ich würde gerne in ein separates Suchfeld nach einem Lied suchen und mir ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN