Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ldap für mehrere Dienste

Mitglied: TB-Master

TB-Master (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007 um 22:49 Uhr, 2719 Aufrufe

Guten Abend zusammen,
nach und nach habe ich mir nun verschiedene Server Dienste auf Linux angeschaut. Mittlerweile läuft ein ftp-Server, apache, samba und openvpn. Das derzeitige Chaos was die Benutzeranlegerei betrifft schreit quasi nach ldap. In jedem Buch, Samba bzw vpn usw wird immer gegen Ende darauf hingewiesen, dass auch alles ganz toll mit ldap funktionieren würde. Dann gitbs einen kurzen Abschnitt wie man ldap für den jeweiligen Dienst einrichtet. Soweit logisch. Nur will ich ja eine zentrale Benutzerverwaltung. Nun stellt sich mir die Frage, wie mach ich es richtig:

Mach ich einfach im ldap verzeichniss einen "Ordner" Benutzer ... und lege nun hier alle Personen an, mit den jeweiligen classen? Also wenn ich als Benutzer Toni z.B. vpn und samba nutzen möchte, füge ich mir die Classen openvpn und samba zu? Ein andere Benutzer braucht nur Samba zugriff, also hat er auch nur die Classe samba? Soweit richtig verstanden? openvpn würde die Benutzer ohne vpn Classe ignorieren?

Oder komplett falsch gedacht? Sollte ich womöglich "Ordner" für jeden Dienst machen und die Benutzer dort einfügen?

Schönen Abend noch.

Toni
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Yealink T46 bzw. 48G plötzlich kein LDAP Liste mehr

Frage von istike2Voice over IP1 Kommentar

Hallo, bei einem Kunden können die Yealink Geräte plötzlich das LDAP Verzeichnis nicht mehr darstellen. Suche nach Namen ist ...

Voice over IP

LDAP-Server hilfe

Frage von SteffenEK72Voice over IP

Hallo zusammen, ich habe auf dem Synology Nas einen LDAP-Server laufen, möchte gerne das bei uns im Netzwerk ein ...

Off Topic

Trinotar - LDAP Import

Frage von Xaero1982Off Topic3 Kommentare

Moin Zusammen, heute mal eine etwas sehr softwarebezogene Frage für Leute die Kanzleien betreuen. Wenn jemand Trinotar von Wolters ...

Samba

Samba4 LDAP Search

gelöst Frage von schneerunzelSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, mich quälen im Moment zwei Fragen zum Thema Samba4. Folgender Hintergrund: mittlerweile macht es sich doch immer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...