Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ldap für mehrere Dienste

Mitglied: TB-Master

TB-Master (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007 um 22:49 Uhr, 2765 Aufrufe

Guten Abend zusammen,
nach und nach habe ich mir nun verschiedene Server Dienste auf Linux angeschaut. Mittlerweile läuft ein ftp-Server, apache, samba und openvpn. Das derzeitige Chaos was die Benutzeranlegerei betrifft schreit quasi nach ldap. In jedem Buch, Samba bzw vpn usw wird immer gegen Ende darauf hingewiesen, dass auch alles ganz toll mit ldap funktionieren würde. Dann gitbs einen kurzen Abschnitt wie man ldap für den jeweiligen Dienst einrichtet. Soweit logisch. Nur will ich ja eine zentrale Benutzerverwaltung. Nun stellt sich mir die Frage, wie mach ich es richtig:

Mach ich einfach im ldap verzeichniss einen "Ordner" Benutzer ... und lege nun hier alle Personen an, mit den jeweiligen classen? Also wenn ich als Benutzer Toni z.B. vpn und samba nutzen möchte, füge ich mir die Classen openvpn und samba zu? Ein andere Benutzer braucht nur Samba zugriff, also hat er auch nur die Classe samba? Soweit richtig verstanden? openvpn würde die Benutzer ohne vpn Classe ignorieren?

Oder komplett falsch gedacht? Sollte ich womöglich "Ordner" für jeden Dienst machen und die Benutzer dort einfügen?

Schönen Abend noch.

Toni
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Pi LDAP nicht mehr erreichbar
Frage von JoebaccaLinux Netzwerk5 Kommentare

Seit kurzem erreiche ich mein LDAP nicht mehr. Es wurden Änderungen gemacht. Der Pi hat die Adresse 10.20.210.2 bekommen ...

Voice over IP

Yealink T46 bzw. 48G plötzlich kein LDAP Liste mehr

Frage von istike2Voice over IP1 Kommentar

Hallo, bei einem Kunden können die Yealink Geräte plötzlich das LDAP Verzeichnis nicht mehr darstellen. Suche nach Namen ist ...

Windows Server

Ldap Verbindung

gelöst Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche mit einem Server 2019 Verbindung zum Ldap zu bekommen. Der Server ist nicht in der Domäne. ...

Off Topic

Trinotar - LDAP Import

Frage von Xaero1982Off Topic3 Kommentare

Moin Zusammen, heute mal eine etwas sehr softwarebezogene Frage für Leute die Kanzleien betreuen. Wenn jemand Trinotar von Wolters ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 19 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...