der.itler
Goto Top

Leistungsindikatoren WS2012R2

Hallo Gemeinde,

seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet werden.

CMD per Admin ausgeführt und mit dem Befehl lodctr /r diese neu erstellt/gestartet. Leider gibt die Ereignisanzeige keine weiteren Informationen.

Neue Updates und Treiber wurden bereits installiert. Also alles auf dem neusten Stand wie die anderen auch.

Beide Server sind als DC1 und DC2 heraufgestuft und auf einen läuft der Druckdienst.

Domänenanmeldung funktioniert nach wie vor auch das Drucken über den Druckserver.

ereinnis1
dash
cmd
unbenannt1

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der zweite DC darf leider nur in äußersten Notfall neu gestartet werden, da noch anderen wichtige Dienste laufen.

PS: Entschuldigt, mein Verhalten aus dem letzten Beitrag. face-smile

Content-Key: 381052

Url: https://administrator.de/contentid/381052

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2018 at 13:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du das Problem schon richtig erahnt hast: Reboot tut gut.

Und: Ereignislog sagt was dazu?

VG
certifiedit
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 22, 2018 at 13:38:52 (UTC)
Goto Top
Reboot wurde bei dem ersten DC schon mehrmals durchgeführt. Kein erfolg!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2018 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch die ganzen Maschinen durchbooten...
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 22, 2018 at 15:05:46 (UTC)
Goto Top
Also Reboot der beiden DC´s hat nichts gebracht. Immoch der gleiche Fehler im Servermanager.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2018 at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der.ITler:
seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet werden.
Und was wurde geändert/gemacht/Installiert/deinstalliert/konfiguriert bevor dieses verahalten auftratt?

Gruß,
Peter
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 22, 2018 at 15:24:00 (UTC)
Goto Top
Es wurde nichts geändert am System, warum auch. Die Updates wurde heut eingespielt gestern wurde der Fehler vom Kollegen erkannt.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 22, 2018 at 18:47:04 (UTC)
Goto Top
Es ist fast nicht möglich da eine Diagnose zu stellen, weil ihr die DC für andere Dienste missbraucht. Die Fülle an möglichen Wechselwirkungen ist nahezu unbegrenzt...

Gruß
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 22, 2018 at 18:54:26 (UTC)
Goto Top
Achso und deswegen tritt der Fehler seit gestern auf und nicht schon seit 3 Jahren wo die Server von WS2008 migriert wurden. Echt Top face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2018 updated at 19:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der.ITler:
Achso und deswegen tritt der Fehler seit gestern auf und nicht schon seit 3 Jahren wo die Server von WS2008 migriert wurden. Echt Top face-smile
Und wo ist jetzt dein Problem. Es ist Urlaubszeit, es ist warm und dies ist ein Forum wo jemand dir aus seiner Freizeit dir evtl. helfen will, ein Verpflichtung ist es in diesem Forum aber nicht.
Ihr habt zwei DCs wobei einer noch eine andere Geheimnissvolle Software bez. Dienste hat neben den DC und erst gestern fiel jemanden dieses auf das etwas nicht das tut wie erwartet. Das dies nicht von alleine passiert dürfte auch dir klar sein ausser bei euch heisst es "jeder darf bei einmal ran und Admin spielen". Da heisst es jetzt die Logs durchgehen bis zum vorletzten Neustart und versuchen daraus zu eruieren ob und was dort wie und wo und was gemacht hat, hat MS Updates können so etwas auch auslösen. Daher ist es pfilcht nach jedem MS Update zu schauen was jetzt noch geht bzw. es nicht mehr tut oder ob alles so ist wie erwartet. Hier rum zu heulen und uns anzumachen hilft keinem weiter. Du bekommst doch Kohle für deine untätigkeit, oder?

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2018 at 19:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Achso und deswegen tritt der Fehler seit gestern auf und nicht schon seit 3 Jahren wo die Server von WS2008 migriert wurden. Echt Top face-smile

Schön, wir sind wieder beim üblichen Niveau. Wenn du jemanden, der dir seine Hilfe anbietet beschimpfen willst, dann kauf dir das ein! Allerdings erwarte nicht, dass du den mit der Methode lange hältst.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 22, 2018 at 19:18:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch nie einen DC freiwillig repariert. Wenn einer ärger macht fliegt er aus dem Netz und wird neu installiert. Dauert wenige Minuten eben weil bei mir ein DC ein DC ist und keine Eierlegendewollmichsau
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
Dann haben Sie ja Sicherlich viel zutun. Wenn Sie jedesmal den DC neu aufsetzten müssen, weil ein Update hängt. Ist ein wunder, dass da keine Probleme aufgetreten sind mit der Migration / IP /DNS / DHCP oder sonst der gleichen.

Probleme werden bei mir nicht gelöst um alles Neu zu Installieren, sondern um den Fehler zu finden, das Problem zu sehen und zu Analysieren und das die Lösung auszuarbeiten. Und meine Lösung wird auch nicht sein den DC neu aufzusetzen.

Und das Übliche Niveau ist ja nicht nur bei meiner Frage zu sehen. Das ist in den meisten Fragen im Forum so. Und da sieht man wieder der Spruch wie es im Wald rein ruft so schallt es heraus. Und wenn einer Anfängt ... dann machen alle mit, nur weil einige denken Sie wissen alles besser usw.

Ich will mich ja auch nicht rechtfertigen, aber Auf den DC laufen nur Windows Dienste, wie AD, DNS und Druckdienste. Mehr auch nicht also denke ich nicht das es eine "Eierlegendewollmichsau" ist. Laut Microsoft ist das Vorteilhaft dieses so zu Strukturieren. Hardware ausnutzen.
Ebenso ist das Historisch so gewachsen. Klar kann man das ändern, aber... ja!

Was andere machen, wie es möchten kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2018 updated at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der.ITler:
Ich will mich ja auch nicht rechtfertigen, aber Auf den DC laufen nur Windows Dienste, wie AD, DNS und Druckdienste. Mehr auch nicht
Hast du schon deine eigenen Worte aus deinen ET
Der zweite DC darf leider nur in äußersten Notfall neu gestartet werden, da noch anderen wichtige Dienste laufen.
vergessen?

Ausserdem, wie weit ist eure Recherche in die Vergangenheit gediehen, oder müssen wir da ja nichts geändert wurden gar einen Festplattendefekt annehmen?

Gruß,
Peter
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Naja Druckerserver, DHCP, DNS. Diesen starte ich daher immer Abends, Nachts, Morgens durch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2018 at 10:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der.ITler:
Naja Druckerserver, DHCP, DNS. Diesen starte ich daher immer Abends, Nachts, Morgens durch.
Deinen einen Druckserver hattest du schon erwähnt
Beide Server sind als DC1 und DC2 heraufgestuft und auf einen läuft der Druckdienst
und sehen wir auch als MS Dienst als unkritisch.

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2018 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:
Dann haben Sie ja Sicherlich viel zutun.
nö, ich mache nur das nötigste

Wenn Sie jedesmal den DC neu aufsetzten müssen, weil ein Update hängt.
bei mir hängen keine Updates auf dem DC. Und wenn: NEU

Ist ein wunder, dass da keine Probleme aufgetreten sind mit der Migration / IP /DNS / DHCP oder sonst der gleichen.
nein, dass ist kein Wunder. Das ist ActiveDirectory

Probleme werden bei mir nicht gelöst um alles Neu zu Installieren, sondern um den Fehler zu finden, das Problem zu sehen und zu Analysieren und das die Lösung auszuarbeiten.
wenn man Langeweile hat - warum nicht

Und meine Lösung wird auch nicht sein den DC neu aufzusetzen.
musst du selbst wissen

Und das Übliche Niveau ist ja nicht nur bei meiner Frage zu sehen. Das ist in den meisten Fragen im Forum so. Und da sieht man wieder der Spruch wie es im Wald rein ruft so schallt es heraus. Und wenn einer Anfängt ... dann machen alle mit, nur weil einige denken Sie wissen alles besser usw.
richtig. Das ist die reinste Verschwörung hier

Ich will mich ja auch nicht rechtfertigen
tust es aber dennoch

, aber Auf den DC laufen nur Windows Dienste, wie AD, DNS und Druckdienste.
würde ich jetzt auch sagen. Oben stand noch was von anderen wichtigen Diensten! Klingt plausibel

Mehr auch nicht also denke ich nicht das es eine "Eierlegendewollmichsau" ist.
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Laut Microsoft ist das Vorteilhaft dieses so zu Strukturieren. Hardware ausnutzen.
das hat Microsoft mit Sicherheit nie behauptet. Das konterkariert deren Lizenzpolitik

Ebenso ist das Historisch so gewachsen.
kennt man

Klar kann man das ändern, aber... ja!
sollte man tun

Was andere machen, wie es möchten kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
jupp, Dann übernimmt man aber auch für sein handeln Verantwortung.

Dein Stand ist der: 2 DC - beide putt. Und den einzigen vernünftigen Rat, den man dir geben kann, nimmst du nicht an.

Also Thema doch eigentlich closed
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 11:25:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe deinen Rat schon angenommen. Das ist aber nicht meine Philosophie von einer Problemlösung.

Das Problem betrifft beide DC´s 1 & 2

Das Thema ist ohne eine richtige Lösung für mich noch nicht geschlossen, denn der Fehler besteht noch mehrmaligen Neustart immer noch! face-smile

Reboot tut gut, hilft nicht immer.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2018 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der.ITler:
Das Problem betrifft beide DC´s 1 & 2

Und, gibt es etwa noch mehr DCs für diese Domäne bei euch?

Das Thema ist ohne eine richtige Lösung für mich noch nicht geschlossen, denn der Fehler besteht noch mehrmaligen Neustart immer noch! face-smile
Da werden dir auch weitere 100 Neustarts nicht wirklich helfen...

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Jul 23, 2018 at 11:40:15 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hast du diesen Beitrag aus Borns IT- und Windowsblog gelesen?
Eventuell hilft es dir ja.
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 23, 2018 at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
Ja Danke dir!! Wenigstens jemand der einen mal Ernst nimmt. Endlich mal eine passende Antwort. Ob es funktioniert ist die andere Frage. Laut Microsoft Handbuch online, scheint das auch die Lösung zu sein.


@Pjordorf Insgesamt haben wir 4 DC´s am Laufen wobei 2 nur Read-Only sind, diese haben den Fehler nicht. Die DC 3 & 4 sind in einem Außenstandort vorhanden, wenn mal der VPN abbricht.
Member: Der.ITler
Der.ITler Jul 31, 2018 at 13:07:34 (UTC)
Goto Top
Lösung war das leider nicht.
Member: EAdventurer
EAdventurer Jan 21, 2022 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Bevor ich die Logs gelöscht habe...

C:\Windows\system32>lodctr /r

Fehler: Die Leistungsindikatoreinstellung konnte nicht aus dem Systemsicherungsspeicher neu erstellt werden. Fehlercode: 2.

...bei mir musste man die LOGs löschen und dann klappte es mit der Leistungsindikatoreinstellung...

C:\Windows\system32>lodctr /r

Info: Die Leistungsindikatoreinstellung konnte erfolgreich aus dem Systemsicherungsspeicher neu erstellt werden.
C:\Windows\system32>

...ohne Probleme.

Grüße und vielen Dank für den Beitrag.