Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server Fernwartung

Mitglied: Der.ITler

Der.ITler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2019 um 10:41 Uhr, 360 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu kommen.
Auf diesen Fernwartungsserver gehen, dann die nächsten Hops zu den anderen Maschinen.

Zu meiner Konstellation.

FritzBox --> Unifi USG Pro 4 --> Switch --> NIC1 Fernwartungsserver
--> Switch --> NIC 2 Fernwartungsserver

Eine dauerhafte IP ist nicht notwenig, ich bekomme täglich die neue per Mail von meiner Fritzbox.

Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.

Nun suche ich eine kostenlose VPN Software, um mittels VPN und RDP auf den Fernwartungsserver zugreifen zu können.

Die Lösung kann Cloudbasiert oder eine Windows Installation sein. Es muss lediglich ein Host kostenlos sein.
Für die Bereitstellung möchte ich gern ein eigenen VLAN erstellen, das spielt jedoch für die Frage keine Rolle.


Für Details die ich vergessen habe und von wichtiger Bedeutung sind, bitte einfach Bescheid sagen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Mitglied: Dilbert-MD
08.07.2019 um 10:49 Uhr
Zitat von Der.ITler:
Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.

Wenn Du ein Security Gateway nutzt, das auch VPN anbietet - Dir aber die Fritzbox dazwischenspringt, dann stell doch an der Fritzbox für einen LAN-Anschluss ein "Exposed Host" ein, dann wird sämtlicher Verkehr von außen zur USG durchgeleitet und Du kannst über die USG eine VPN-Verbindung herstellen. dann bist Du im Netz hinter der USG.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
08.07.2019 um 11:01 Uhr
Doch ich habe gegooglet, jedoch nicht das passende gefunden. Und ich wollte mal sehen, was Ihr so einsetzt und ob Ihr damit Zufrieden seid.
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
08.07.2019 um 11:02 Uhr
Klar, kann man das machen, ich suche aber eine getrennte Lösung, die unabhängig von der USG betrieben werden soll.

Dennoch werde ich ggf. mal nachschauen, ob meine FritzBox diese Option für den LAN Port Bereitstellt
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
08.07.2019 um 11:23 Uhr
@Der.ITler meine Antwort ignorierst du also, obwohl es genau das bietet, was du willst?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2019, aktualisiert um 13:57 Uhr
Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.
Warum nicht ??
Du musst doch lediglich auf der FritzBox die VPN Ports per Port Forwarding auf die USG weiterleiten:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsen ...
Das wars... Ganz simpel im Grunde...
Bitte warten ..
Mitglied: hbrauer
08.07.2019 um 23:18 Uhr
Bzgl. der Fernwartung hast du dir schon

http://guacamole.apache.org/

angesehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Server-Hardware
Hardware-basierte Fernwartung
gelöst Frage von donnyS73lbServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan). Wir interessieren uns für RARITAN ...

Netzwerke

Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern

gelöst Frage von DiskillaNetzwerke6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Kunden ein echt seltsames Problem. Mittlerweile komme ich auch an den Punkt wo ...

Windows 10

Fernwartung auf frischem Win10 kaum möglich

gelöst Frage von coltseaversWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade ein wenig ratlos - vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe einen PC ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...