Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Server Fernwartung

Mitglied: Der.ITler

Der.ITler (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2019 um 10:41 Uhr, 930 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu kommen.
Auf diesen Fernwartungsserver gehen, dann die nächsten Hops zu den anderen Maschinen.

Zu meiner Konstellation.

FritzBox --> Unifi USG Pro 4 --> Switch --> NIC1 Fernwartungsserver
--> Switch --> NIC 2 Fernwartungsserver

Eine dauerhafte IP ist nicht notwenig, ich bekomme täglich die neue per Mail von meiner Fritzbox.

Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.

Nun suche ich eine kostenlose VPN Software, um mittels VPN und RDP auf den Fernwartungsserver zugreifen zu können.

Die Lösung kann Cloudbasiert oder eine Windows Installation sein. Es muss lediglich ein Host kostenlos sein.
Für die Bereitstellung möchte ich gern ein eigenen VLAN erstellen, das spielt jedoch für die Frage keine Rolle.


Für Details die ich vergessen habe und von wichtiger Bedeutung sind, bitte einfach Bescheid sagen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Mitglied: Dilbert-MD
08.07.2019 um 10:49 Uhr
Zitat von Der.ITler:
Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.

Wenn Du ein Security Gateway nutzt, das auch VPN anbietet - Dir aber die Fritzbox dazwischenspringt, dann stell doch an der Fritzbox für einen LAN-Anschluss ein "Exposed Host" ein, dann wird sämtlicher Verkehr von außen zur USG durchgeleitet und Du kannst über die USG eine VPN-Verbindung herstellen. dann bist Du im Netz hinter der USG.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
08.07.2019 um 11:01 Uhr
Doch ich habe gegooglet, jedoch nicht das passende gefunden. Und ich wollte mal sehen, was Ihr so einsetzt und ob Ihr damit Zufrieden seid.
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
08.07.2019 um 11:02 Uhr
Klar, kann man das machen, ich suche aber eine getrennte Lösung, die unabhängig von der USG betrieben werden soll.

Dennoch werde ich ggf. mal nachschauen, ob meine FritzBox diese Option für den LAN Port Bereitstellt
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
08.07.2019 um 11:23 Uhr
@Der.ITler meine Antwort ignorierst du also, obwohl es genau das bietet, was du willst?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2019, aktualisiert um 13:57 Uhr
Ich hatte versucht mittels der USG ein VPN Netzwerk einzurichten, konnte ich jedoch nicht wegen der FritzBox.
Warum nicht ??
Du musst doch lediglich auf der FritzBox die VPN Ports per Port Forwarding auf die USG weiterleiten:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsen ...
Das wars... Ganz simpel im Grunde...
Bitte warten ..
Mitglied: hbrauer
08.07.2019 um 23:18 Uhr
Bzgl. der Fernwartung hast du dir schon

http://guacamole.apache.org/

angesehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fusspedal vs VPN bzw. Fernwartung
gelöst Frage von majonaiseNetzwerke9 Kommentare

Hallo in die Runde, ich stehe hier vor der spannenden Aufgabe einem Angestellten, der hauptsächlich digitale Diktate abtipppt/korrekturliest, das ...

Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Windows 10
Windows-Fernwartung im Hintergrund
Frage von IndianahorstWindows 102 Kommentare

Hallo! Gegeben sei ein Windows 10 Enterprise-Client "B" mit eingeloggtem Nutzer (Standardnutzer-Konto). Nun will sich der Sysadmin per Fernwartungs-Tool ...

Sicherheitsgrundlagen

Fernwartung, Fernzugriff auf Kundensysteme

Frage von daChrisSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo Leute! Für akute Probleme an PCs öffnet mir der Kunde einen Teamviewer den ich natürlich als Abo habe ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 StundeExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 22 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...