der.itler
Goto Top

Unifi Controller Update Geschwindigkeitstest

Hallo Ihr,

in meinem System läuft ein Unifi Controller auf einem Windows Server 2012 R2 als VM in einem Hyper-V Cluster.

Am Wochenende habe ich den Controller von 5.10.22 auf 5.10.23 geupdatet. Seit dem Update funktioniert der automatische Geschwindigkeitstest des Controllers alle 30 min nicht mehr.


Der Unifi Support hilft mir nicht weiter, und meint das es wie immer an Java liegt. Ein ewiges hin und her mit denen und man kommt zu keinem Ergebnis.

Nun meine Frage habt ihr das Update auf gemacht und dieses Problem festgestellt und vielleicht irgendwie behoben?


Zur Info:
Von der VM gibt es ein Snapshot, Veeam Vollbackup und eine Kopie der Festplatte vor dem Update im Falle ich zurück muss.


Ich bedanke mich schon mal bei euren Hilfreichen Antworten.

Viele Grüße Der.ITler
unifi

Content-Key: 451088

Url: https://administrator.de/contentid/451088

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz May 13, 2019 at 06:36:05 (UTC)
Goto Top
Grad mal probiert (auf nen CloudKey Gen2)

screenshot 2019-05-13 08.33.53

Damit bleibt der hängen... ich würde also mal vermuten das deine Java-Version nicht das Problem ist - sonst würde es ja auf deren eigener Hardware funktionieren ;)
Member: Der.ITler
Der.ITler May 13, 2019 at 07:22:18 (UTC)
Goto Top
Also wurde das Update versaubeutelt von denen. Wie immer schieben die alles auf die falsche Konfiguration und Bereitstellung des Kunden.

Danke dir für deine Mühe.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 13, 2019 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Da stellt sich die Frage, warum setzt du dann (weiterhin?) auf die Hardware/den Hersteller?
Member: maretz
maretz May 13, 2019 at 08:50:37 (UTC)
Goto Top
Ich vermute das übliche: Günstig halt - und qualitativ auch nicht unbedingt schlecht... Bin damit im Heim-Bereich auf jeden Fall zufrieden, für Produktiv würden mir da aber noch einige Features fehlen...
Member: Der.ITler
Der.ITler May 13, 2019 at 08:55:35 (UTC)
Goto Top
Weil ich erst vor 6 Monaten auf diese Hardware (1x USG Pro 4, 1x US-16 XG, 2x US-24, 1x US24-250W und 5x AP AC Pro) umgestiegen bin.

Vorher hatte ich ein kleineres Setup bei einem alt bekannten Freund betreut und keinerlei Probleme, aber in letzer Zeit werden die Updates immer
unzuverlässiger nicht nur bei Ihm sondern auch bei mir.

Am Anfang war ich völlig zufrieden, ich wurde sogar von Ubiquiti aus den USA betreut und habe mit denen die beste Lösung für meine Ansprüche gesucht.

Sie haben mir geholfen die Netzwerk auszusuchen und Lösungen gezeigt wie ich das Netzwerk mit dieser Hardware optimal absichere.

Geplant samt Firewall / Subnetze / VLANs und Fallback habe ich selbst, konnte aber bei jeder Frage meinem Ansprechpartner anrufen, jedoch steht dieser für Probleme mit Updates nicht zur Verfügung und kann mir dabei nicht helfen. (andere Abteilung)

Also zufrieden bin ich mit der Hardware von Ubiquiti Unifi, jedoch nicht mit dem Support und Test Ihrer Software vor dem "Unter das Volk bringen" (war mal besser gewesen) und wenn man dann bedenkt, wenn das ein anderer Fehler wäre das in ein Produktiv-System einzuspielen wäre Fatal!

Leider weis man vorher nicht, was man bekommt. Erst hinterher, wenn das nicht mehr geht.

Ich denke, dass ich mein Backup von Samstag Vormittag wieder zurück hole.
Member: Der.ITler
Der.ITler May 13, 2019 updated at 08:56:45 (UTC)
Goto Top
@maretz Welche Features fallen dir denn ein?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 13, 2019 at 09:01:09 (UTC)
Goto Top
Naja, sehe das zwiespältig, klar die USG haben einen Preiszettel als USP, aber ich sehe die nun in keinem Fall irgendwo als Securityspezialist einsortiert und damit fängt es dann schon an. Irgendwie wabern die eben herum, weil UTM drauf steht und weil man aufgrund des Preisschilds vielleicht weniger erwartet (und die GUI natürlich schick und enduserfreundlich ist).

Stell das mal auf den Prüfstand, wenn es dich interessiert.
Member: Der.ITler
Der.ITler May 13, 2019 at 09:06:07 (UTC)
Goto Top
Ich werde mich deiner Meinung annehmen und bezweifle diese auch nicht, jedoch reichte diese für den Anfang für meine Zwecke.

Natürlich ist das keine 100% schöne Firewall, aber um Verkehr zwischen Netzwerken und dem Internet sowie Ports zu Verwalten reicht es alle mal.

Ich suche ja schon eine ganze Weile nach einer zweiten Firewall diese als VM läuft z.B. von Pfsense oder MikroTik.

Wenn du eine Empfehlung hast kann du mich gern kontaktieren.

Viele Grüße
Member: maretz
maretz May 13, 2019 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Z.B. Stackfähigkeit von Switches.... wäre gleich das erste was mir direkt einfällt...
Member: Der.ITler
Der.ITler May 13, 2019 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
Ja das ist z.B. ein Punkt der mich auch stört. Jedoch wurde mir von dem Support aus den USA versichert, das diese irgendwann Zukünftig erscheinen soll mir einem Update. Würde für jedenfalls vieles einfacher und ausfallsicherer machen.
Member: maretz
maretz May 13, 2019 at 10:49:22 (UTC)
Goto Top
ähm - und das glaubst du?!? Sorry, aber ernsthaft jetzt? Die sagen dir "machen wir später" - und dann hauen die per software hinten nen Stack-Interface rein welches mind. ein vielfaches des GBit-Interfaces vorne schafft?!? Geile sache, da kommt per Software neue Hardware in den Switch!
Member: Der.ITler
Der.ITler May 13, 2019 at 11:23:50 (UTC)
Goto Top
Glauben ist leider noch nicht wissen.

Und eine Stacking kann man auch mit 1GBit Port machen, wenn es nur ein GBit-Switch ist. Natürlich kann Software nicht die Hardware ersetzten, jedoch kann man neue Hardware bauen und diese dann kaufen, bzw Stacking auf Russische Art bauen mit einem oder mehreren GBit Ports
Member: maretz
maretz May 13, 2019 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Naja - die Idee is ja was anderes beim (richtigen) Stack... Was ist z.B. wenn du auf nem 24-Port Switch 2 oder 3 Geräte hast die wirklich viel Traffic machen -> dann bringt es dir wenig wenn du nur 1x 1GB it als Stack-Ring hast...

Aber wie gesagt, für mich ist das für privat (oder auch kleine Büros) natürlich angenehm, aber für grössere Umgebungen wäre das bereits das KO Kriterium (neben anderen Dingen wie fehlende redundanz bei Netzteilen,...)
Member: Der.ITler
Der.ITler May 14, 2019 at 06:08:30 (UTC)
Goto Top
Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Im Ubiquiti Forum wird heiß diskutiert darüber. Der Endanwender soll das Problem selbst lösen.

UniFI Forum
forum