mrheisenberg
Goto Top

Lenovo 20F9-0042GE Display

Hoi,

Leute hab ein tolles Phänomen, habe bei mir ein Lenovo 20F9 am Tisch, der ist zu 99% runtergedonnert, User streitet zwar ab... aber warum sollte es bei mir anders sein wie bei allen anderen...

Hab ein paar Bilder mitangehängt, wenn ich den Lenovo starte, Display kommt, Boot-Screen läuft und kein Fehler, auch bei der HW-Diagnose wird der Display nicht als Fehler beanstandet, so nun kurz vorm WinLogo kommt ein kleiner Strich, dann wird der Startbildschirm geladen, und zack das Ding spinnt, Display verzerrt sich, wird schwarz, Flackert und Flimmert, keine Ahnung was da los ist.

Display hab ich schon offen, hinten der Stecker ist arretiert und sitzt fest in der Buchse, deto am Mainboard... Grafikkarte bekommt 512MB übers BIOS.

Hat jemand schon den Fehler gehabt? Displaytausch wäre eine Option aber keine Ahnung ob dies den Fehler behebt, Garantie haben wir keine mehr, hätte so oder so nix gebracht.

LG
image.
image1.
image3.
image2.
image5.
image4.
image6.

Content-Key: 4220616615

Url: https://administrator.de/contentid/4220616615

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 10, 2022 at 12:14:08 (UTC)
Goto Top
  • Mal Akku raus, Netzteil ab, 30 Sekunden Powerbutton drücken und dann erneut versuchen.
  • Unter Linux das gleiche Verhalten?
  • Wird es schlimmer wenn du das Display bewegst? Wenn ja evt. leichter Kabelbruch im Scharnier.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 10, 2022 at 12:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:

  • Mal Akku raus, Netzteil ab, 30 Sekunden Powerbutton drücken und dann erneut versuchen.

Gemacht, keine Besserung

* Unter Linux das gleiche Verhalten?

Nein dort scheint es ok zu sein, hab einen BootStick mit LinuxGo verwendet, Windows10 Installation wird ohne Probleme angezeigt, will das Teil aber nicht neu aufsetzen face-sad

* Wird es schlimmer wenn du das Display bewegst? Wenn ja evt. leichter Kabelbruch im Scharnier.

Wenn ich das Display bewege ändert sich nichts, bleibt ident, Display dunkel bzw. beim Bootvorgang normale Anzeige
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 10, 2022 updated at 12:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:
Nein dort scheint es ok zu sein, hab einen BootStick mit LinuxGo verwendet, Windows10 Installation wird ohne Probleme angezeigt, will das Teil aber nicht neu aufsetzen face-sad
Auch bei unterschiedlichen Auflösung?
will das Teil aber nicht neu aufsetzen
Naja als erstes würde ich mal ein chkdsk laufen lassen und den Graka Treiber neu installieren ... oder eben ein inplace upgrade lässt es sonst nicht beheben.
Was läuft sonst noch auf der Kiste an speziellen Treibern? Wir wissen es hier nicht, zu wenig Infos ...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 10, 2022 at 12:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:

Zitat von @MrHeisenberg:
Nein dort scheint es ok zu sein, hab einen BootStick mit LinuxGo verwendet, Windows10 Installation wird ohne Probleme angezeigt, will das Teil aber nicht neu aufsetzen face-sad
Auch bei unterschiedlichen Auflösung?

kann ich leider nicht wirklich testen, bei Linux fixiert er mir die Auflösung 1920 x 1080 und lässts es nicht ändern, und bei Windows bleibt der Display abgesehen von wenigen Rucklern schwarz, via Remote kann ich unter Win die Einstellung auch nicht ändern, bleibt grau hinterlegt, GPO ist aber keine in der OU aktiv

will das Teil aber nicht neu aufsetzen
Naja als erstes würde ich mal ein chkdsk laufen lassen und den Graka Treiber neu installieren ... oder eben ein inplace upgrade lässt es sonst nicht beheben.

Läuft gerade thx für den Tipp

Was läuft sonst noch auf der Kiste an speziellen Treibern? Wir wissen es hier nicht, zu wenig Infos ...

Alles Lenovo default, hat den Intel Grafikkartentreiber, aber der Fehler ist seit dem Sturz präsent, vorher lief die Gurke ohne Probleme
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 10, 2022 at 14:44:19 (UTC)
Goto Top
So hab nun den Laptop neu aufgesetzt, anfangs hats ohne Probleme funktioniert, Treiberinstallation gemacht.... und jetzt spackt der wieder, ist da mit einem Intel-Treiber ein Problem bekannt? hab nicht wirklich was Gefunden

Gerät ThinkPad T460s
2
1
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 10, 2022 updated at 14:52:40 (UTC)
Goto Top
Nimm halt mal nen WHQL Treiber oder den den Lenovo auf seinen Seiten bereitstellt.
Und deaktiviere unbedingt die automatische Treiberinstallation über Windows Update, die spuckt einem sonst gerne im Hintergrund in die Suppe!
Member: em-pie
em-pie Oct 10, 2022 at 19:58:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lad dir von Lenovo die das System Update oder die Lenovo Vantage Tools aus dem MS Store herunter und bring mal das System auf Stand.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 11, 2022 updated at 05:59:08 (UTC)
Goto Top
So jetz gibts einen Fortschritt, habe den Intel 520 Treiber deinstalliert, und siehe da, der Geraffel geht...
Lenovo Treiber selbes spiel, WHQL deto, Intel-Treiber Update deto...

Also denke ich dass es seitens Intel und dieser Konfig irgendwelche Probleme gibt

Win10 21H2
screenshot 2022-10-11 074401
screenshot 2022-10-11 074608
screenshot 2022-10-11 074427
Member: em-pie
em-pie Oct 11, 2022 at 06:28:46 (UTC)
Goto Top
Nimm eines der o.g Tools und aktualisiere das gesamte System! Inkl. Der ganzen Firmwares!
Die Tools sind easy und sehr nützlich

Nicht, dass da irgendwelche Inkompatibilitäten entstanden sind.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 11, 2022 at 06:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Nimm eines der o.g Tools und aktualisiere das gesamte System! Inkl. Der ganzen Firmwares!
Die Tools sind easy und sehr nützlich

Nicht, dass da irgendwelche Inkompatibilitäten entstanden sind.

Lenovo Vantage wurde bereits verwendet, und zeigt mir leider keine brauchbaren Updates an, ich versuch mal Win11 auf den Laptop zu packen, evtl bring dies des Rätsels Lösung.

Ich werde berichten.