silent-daniel
Goto Top

Lenovo Tablet will nichts mehr auf dem internen Bildschirm anzeigen

Hallo,

Ich habe hier ein Lenovo IdeaPad Duet 5 (82TQ0011GE)
Grafik: Intel Iris Xe Graphics (iGPU)
Display: 12.4", 2560x1600, 243ppi, Multi-Touch, Digitizer
OS: Windows 11 Pro neuste Updates

Problem:

Beim Einschalten kommt der Windows/Lenovo Bootscreen am Tablet Bildschirm und dieser wird dann schwarz.
Tablet ist aber erreichbar per RDP, also Windows läuft.
Ins Bios/Uefi komme ich ganz normal über den Tablet Bildschirm.

Angeschlossen an einen externen Monitor (HDMI per USB-C Docking) kommt das Bild nach dem Booten am 2. Monitor.
Jedes Mal wenn ich aber auf "erweitern" oder "duplizieren" umschalte, springt er wieder auf "2. Monitor" zurück.
Internen Monitor "Als Hauptanzeige verwenden" springt er wieder auf "2. Monitor" zurück.
Wenn man dann den 2. Monitor absteckt, bleibt der Tablet Bildschirm schwarz.
Es kann also nicht mehr ohne Externen Monitor verwendet werden.

screenshot 2023-08-29 074139

Fehersuche:

Beide Monitore (intern und extern) werden im Gerätemanager oder auch Windows Systemsteuerung erkannt, alle Geräte sonst normal.
Alle Windows Updates und Treiber installiert (Lenovo und Intel Support getestet).
Grafiktreiber deinstalliert, neu installiert, Windows zurückgesetzt auf letzten verfügbaren Wiederherstellungspunkt.

Der User kann nicht genau sagen seit wann er das Problem hat, da er das Tablet seit mehr als einem Jahr stationär nutzt und es nur jetzt im Urlaub mitnehmen wollte.
Schon mal jemand gehabt das Problem?

gruß sd

Content-Key: 8190283481

Url: https://administrator.de/contentid/8190283481

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Aug 29, 2023 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Hört sich ein bisschen nach einem Out-of-Range-Problem an.
Schon mal im abgesicherten Modus gestartet?
Da dann versuchen, die Auflösung des Displays zu ändern.
Member: silent-daniel
silent-daniel Aug 29, 2023 at 17:38:01 (UTC)
Goto Top
Das kann natürlich sein.
Der 2. Monitor wird auch auf dem Bild größer angezeigt obwohl er nur 1920*1080p hat und der interne (kleinere) 2560x1600p hat.

Ich war nur per Teamviewer drauf und konnte den User nicht in den Abgesicherten Modus leiten (obwohls nicht so schwer wäre), also fahre ich morgen mal hin.