vollmilchheini
Goto Top

Lexware financial office pro 2012, Fehler Systemdatum

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt in Lexware folgende Fehlermeldung (→ Anhang).

Wie im Titel zu sehen, handelt es sich um Lexware financial office pro 2012 (Mehrplatzversion) auf einem Windows Server 2008 R2.

Ich weiß, dass die Software sehr alt ist, sie läuft in einer isolierten Offlineumgebung und solang die Buchhaltung läuft, ist alles gut.

Falls jemand diese Fehlermeldung schon mal hatte, wäre ich für ein Work-Around dankbar.
Nein, es wird keine neue Lexware-Version gekauft, da in ca. 1,5 Jahren auf ein neues Programm umgestellt wird und der Windows Server plattgemacht wird.

Grüße und schönes Wochenende noch
Vollmilchheini
anmerkung 2020-08-22 221555

Content-Key: 598523

Url: https://administrator.de/contentid/598523

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 updated at 21:04:22 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Systemdatum?

Das liegt daran, dass die Software von Lexware ein internes Ablaufdatum hat. Es ist für mich auch schleierhaft wie Firmen bei solchen Programmen, welche mit der Buchhaltung zu tun haben auch noch den letzten Cent sparen und nicht updaten wollen. Noch dazu Windows Server 2008. Sowas ist bereits fahrlässig. Zumal ihr erst in 1,5 Jahren Updaten wollt.

Übrigens hat das ganze nur 2 Minuten Suchzeit gekostet

forum.lexware.de/threads/6075/#post-29416

Lösung für die Faulen:

Entweder Datum zurückstellen oder updaten.
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Aug 22, 2020 at 21:07:01 (UTC)
Goto Top
Systemdatum ist aktuell, 22.08.2020, manuelles zurückstellen hatte keinen Erfolg.

Ja, es ist sichergestellt, dass kein Zugriff auf ein NTP Server möglich ist.

Sobald der Lexware Support mitbekommt, dass es sich um die Version 2012 handelt, helfen sie nicht mehr weiter. Da gibt es in der Hinsicht keinen Support. Hatten wir jetzt auch bei der MwSt-Umstellung. Hotline angerufen: "Ja klar kann ich Ihnen sagen, was Sie da wie umstellen müssen. [...]. Sie haben die Version aus 2012? Dann helfe ich ihnen nicht."

Gruß Vollmilchheini
Member: tech-flare
tech-flare Aug 22, 2020 updated at 21:13:40 (UTC)
Goto Top
Sobald der Lexware Support mitbekommt, dass es sich um die Version 2012 handelt, helfen sie nicht mehr weiter. Da gibt es in der Hinsicht keinen Support.
Kann ich verstehen
Hatten wir jetzt auch bei der MwSt-Umstellung. Hotline angerufen: "Ja klar kann ich Ihnen sagen, was Sie da wie umstellen müssen. [...]. Sie haben die Version aus 2012? Dann helfe ich ihnen nicht."
Aus gutem Grund und das finde ich auch gut so !

Daher Datum zurückstellen oder neue Version kaufen. Für ein Upgrade auf die aktuelle benötigst du die 2014 und 2016. Aber mit einem aktuellen Beleg bekommst du die Vorgänger sogar gratis.