vollmilchheini
Goto Top

Ein Druckauftrag, Zwei Kassetten

Hallo,

ich möchte gerne ein Dokument mit einem Druckauftrag ausdrucken, jedoch sollen als Papierquelle 2 unterschiedliche Schächte/Kassetten ausgewählt werden (beim gleichen Drucker).
Aktuell ist es so, dass immer ein Druckauftrag gemacht wird für Papierquelle A und ein Druckauftrag für Papierquelle B, das ist aber auf Dauer doch recht umständlich.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass man das besser gelöst bekommt?

Gruß Vollmilchheini

Content-Key: 660648

Url: https://administrator.de/contentid/660648

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

einige Fragen dazu:
- von welchem Betriebssystem aus wird der Druckauftrag an den Drucker gesendet ?
- wie ist der Drucker mit dem Rechner verbunden ?
- wird möglicherweise oder ist ein Printserver dazwischengeschaltet ?

Da ich selber erst relativ frisch in das System Linux eingestiegen bin, und auch schon mit dem RAS PI arbeite, würde ich dir vorschlagen, ein solches Gerät "Paspberry PI" vorschlagen, und den Unixoiden Drcukerserver Dienst "CUPS" zu verwenden.

Damit ist es möglich einen Druckauftrag über mehrere Ausgabestellen auf Papier zu bringen. Man legt den Drucker, mit unterschiedlichen Grundeinstellungen, mehrmals an, und diese Freigabe ist dann auch über ein Netzwerk, auch von Windows nutzbar.

KAI
Member: Visucius
Visucius Mar 09, 2021 at 17:48:39 (UTC)
Goto Top
Nehmen wir mal an, Du probierst das unter Office Word, dann lässt sich das im Papierformat bzw. in der Vorlage konfigurieren.

VG
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 09, 2021 at 17:49:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Moin,

einige Fragen dazu:
- von welchem Betriebssystem aus wird der Druckauftrag an den Drucker gesendet ?
- wie ist der Drucker mit dem Rechner verbunden ?
- wird möglicherweise oder ist ein Printserver dazwischengeschaltet ?


Hey KAI,
Betriebssystem ist Windows 10 Pro
Drucker ist im Netzwerk eingebunden, PC auch
Nein, kein Printserver dazwischen

Das mit dem Raspberry Pi klingt interessant. Für OpenVPN ist bereits ein Raspberry Pi vorhanden.

Vollmilchheini
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 09, 2021 at 17:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Nehmen wir mal an, Du probierst das unter Office Word, dann lässt sich das im Papierformat bzw. in der Vorlage konfigurieren.

VG

Danke für den Tipp, es handelt sich jedoch um eine PDF.

Gruß Vollmilchheini
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 updated at 17:53:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Moin,

einige Fragen dazu:
- von welchem Betriebssystem aus wird der Druckauftrag an den Drucker gesendet ?
- wie ist der Drucker mit dem Rechner verbunden ?
- wird möglicherweise oder ist ein Printserver dazwischengeschaltet ?

Da ich selber erst relativ frisch in das System Linux eingestiegen bin, und auch schon mit dem RAS PI arbeite, würde ich dir vorschlagen, ein solches Gerät "Paspberry PI" vorschlagen, und den Unixoiden Drcukerserver Dienst "CUPS" zu verwenden.

Bis dahin alles richtig. Man kann aber auch einfach eine VM nehmen.

Damit ist es möglich einen Druckauftrag über mehrere Ausgabestellen auf Papier zu bringen. Man legt den Drucker, mit unterschiedlichen Grundeinstellungen, mehrmals an, und diese Freigabe ist dann auch über ein Netzwerk, auch von Windows nutzbar.

Das funktioniert so nicht. Da macht man einfach ein CUPS-Backend, das den Druckauftrag einfach zweimal an den Drucker schickt, mit jeweils anderer Wahl des Faches.

Habe ich bei Kunden schon mehrfach implementiert.

lks
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 09, 2021 at 17:58:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das funktioniert so nicht. Da macht man einfach ein CUPS-Backend, das den Druckauftrag einfach zweimal an den Drucker schickt, mit jeweils anderer Wahl des Faches.

Habe ich bei Kunden schon mehrfach implementiert.

lks

Hey lks,

Das klingt interessant. Hast du da vielleicht noch eine Anleitung o.ä. an die man sich halten kann?

Vollmilchheini
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 updated at 18:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vollmilchheini:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das funktioniert so nicht. Da macht man einfach ein CUPS-Backend, das den Druckauftrag einfach zweimal an den Drucker schickt, mit jeweils anderer Wahl des Faches.

Habe ich bei Kunden schon mehrfach implementiert.

lks

Hey lks,

Das klingt interessant. Hast du da vielleicht noch eine Anleitung o.ä. an die man sich halten kann?


https://en.opensuse.org/SDB:Using_Your_Own_Backends_to_Print_with_CUPS gibt eine Vorstellung davon, was man machen muß. da klann man z.b. das Beispielskript ("A hardcoded backend for a network printer" nehmen, "entkernen" und die eigenen Kommandos reinschreiben.

Im Prinzip muß das Backend die Druckdaten in eine temporäre Datei schreiben udn dan diese Datei mit lpr auf den originalen Drucker schicken, wobei mit -o media=xzy das papierfach gewählt werden kann.

lks
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 18:18:06 (UTC)
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Darf ich fragen was an meiner Erläuterung ggf von nicht korrekten Fachbegriffen falsch sein soll ?

Ich kann dir jetzt zwar nicht die Details erläutern, aber ich bin mal einer Anleitung in einem anderem Forum gefolgt.
Im Prinzip ist es bei mir jetzt so. Ich habe den Drucker mehrmals ( 4 mal ) im CUPS angelegt. So wie in dieser Anleitung.
Zwei der der vier Drucker sind im Netzwerk freigegeben und verwenden eine statische vorgegeben Grundkonfiguration, die innerhalb von CUPS gemacht wird. Dann gibt es den Drucker nochmals oder zweimal, ohne dass es dazu eine Freigabe gibt.
Wenn ich jetzt den Drucker "PI-Printer-SW" vom Desktop auswähle, dann druckt der Drucker nur eine SW Kopie des Druckauftrages. Wähle ich jedoch weil es meinem Bedürfnissen entspricht den Drucker "Pi-Printer-Col" aus, der auch im Netzwerk freigeben ist, dann druckt der Drucker einmal ein Kopie in Farbe, und eine reine SW Kopie. Leider habe ich keine wirkliche Ahnung, wie das im Detail funktioniert. Ich musste nur einen Script entsprechend anpassen, damit die jeweils nicht freigebenen Drucker ( beide mit einer unterschiedlichen Grundeinstellungen ) für den Ausdruck sorgen. Gut die Methode mag vielleicht nicht die eleganteste sein, und sie ist auch nicht die schnellste, aber es funktioniert.

Danke trotzdem für die Erläuterung die ich noch nicht verstehe

Grüße
KAI
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 updated at 18:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Wenn ich jetzt den Drucker "PI-Printer-SW" vom Desktop auswähle, dann druckt der Drucker nur eine SW Kopie des Druckauftrages. Wähle ich jedoch weil es meinem Bedürfnissen entspricht den Drucker "Pi-Printer-Col" aus, der auch im Netzwerk freigeben ist, dann druckt der Drucker einmal ein Kopie in Farbe, und eine reine SW Kopie.

Dann ist da was am backend geändert, wie ich das oben geschildert habe. Ansonsten funktioniert "Einfach einen Drucker anlegen", um damit einen Job zweimal mit verschiedenen Einstellungen zu Drucken nicht. zumindest ist mir nicht bekannt, daß man einem normalen cups-printer ohne Anpassung des backend sagen könnte, er soll einen reinkommenden Auftrag zweimal auf vercschiedene Drucker/Papieschächte ausgeben.

lks
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 18:51:53 (UTC)
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Ich kann dir jetzt leider nicht die Details benennen. Ich bin der Anleitung gefolgt.
Erst musste man in Browser "http://localhost:631/" eingeben. Damit öffnete sich jetzt CUPS. ( Gut das mag für dich selbstverständlich sein ).
Dort musste ich gemäß Anleitung und meiner Erinnerung nach, den Drucker welcher als Netzwerkdrucker ohnehin schon erkannt wurde 4 mal Anlegen. 2 dieser Drucker wurden mit einer Netzwerkfreigabe versehen, die anderen beiden nicht.
Aber jeweils 2 dieser Drucker eine mit, der andere ohne Netzwerkfreigabe mussten die selben Grundkonfigurationen haben.
Dann musste der CUPS neu gestartet werden, und dann musste noch eine zusätzliches Verzeichnis angelegt werden. Dieses musste gechownd werden. Auch wieder nach Anleitung. Dann gab es einen Script, bei dem man sehr korrekt beschreiben, verschiedene Einträge gemäß der eigene Namen, oder Benennungen entsprechend abändern musste. Dieser musste in ein Verzeichnis, frag mich nicht, kopiert werden, und dann musste wieder diese Script-Datei mit einem Chown versehen werden.
Nach einem erneuten Restart des CUPS funktionierte das Ganze.

Mein Gedanke war nur, wenn das mit Color oder SW klappt, dann müsste das doch auch mit unterschiedlichen Papierschächten klappen.

Sorry, wenn ich dir zu primitiv bin, oder einen falschen Lösungsansatz vorgeschlagen habe, aber ich will immer mehr verstehen und lernen.
Ich habe dir ohne schon sehr viel zu verdanken. Du hast mir wirklich weiter geholfen. Und ich habe auch die VM zum laufen gebracht, und konnte meine wenigen noch nicht gesicherten Daten, mit dem Umweg USB Stick, von der WIN-VM sichern !

Entschuldige bitte wenn ich möglicher Weise zu wissbegierig bin.

Grüße
KAI
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 at 19:09:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Moin @Lochkartenstanzer,

Ich kann dir jetzt leider nicht die Details benennen. Ich bin der Anleitung gefolgt.
Erst musste man in Browser "http://localhost:631/" eingeben. Damit öffnete sich jetzt CUPS. ( Gut das mag für dich selbstverständlich sein ).
Dort musste ich gemäß Anleitung und meiner Erinnerung nach, den Drucker welcher als Netzwerkdrucker ohnehin schon erkannt wurde 4 mal Anlegen. 2 dieser Drucker wurden mit einer Netzwerkfreigabe versehen, die anderen beiden nicht.
Aber jeweils 2 dieser Drucker eine mit, der andere ohne Netzwerkfreigabe mussten die selben Grundkonfigurationen haben.
Dann musste der CUPS neu gestartet werden, und dann musste noch eine zusätzliches Verzeichnis angelegt werden. Dieses musste gechownd werden. Auch wieder nach Anleitung. Dann gab es einen Script, bei dem man sehr korrekt beschreiben, verschiedene Einträge gemäß der eigene Namen, oder Benennungen entsprechend abändern musste. Dieser musste in ein Verzeichnis, frag mich nicht, kopiert werden, und dann musste wieder diese Script-Datei mit einem Chown versehen werden.
Nach einem erneuten Restart des CUPS funktionierte das Ganze.

Das wird genau so eine Anleitung sein, wie ich es beschrieben habe. Skript anlegen, chown machen, Ordner erstellen, etc. ist genau das, was man machen muß. um ein Backend zu erstellen und damit einen neuen Drucker einzurichten, der die Dinge so weiterleitet, wie gewünscht.

Du hattest den Eindruck erweckt, daß daß man einfach in Cups über die Adminoberfläche über Port 631 den passenden Drucker erstellen kann und das funktioniert ohne Eingriff ins Backend eben nicht.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 09, 2021 at 19:43:54 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, es geht um Zalando-Aufträge? Zumindest kenn ich dieses Szenario daher.

Zalando empfiehlt PDF XChange Pro und man könnte es hier wohl mit den PDF-Tools machen (PDF-Datei speichern, die PDF-Tools grabschen sich die, drucken Seite x bis y auf Drucker 1 und die Seiten n bis o auf Drucker 2.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Darf man erfragen, was der Grund Ihrer Aussage ist ?
Auch ich habe PDF Dokumente im täglichen Durchlauf, ohne das ich bei einem der Web-Handelsriesen mein Geld verdiene !

Aber ich muss jetzt feststellen, dass Sie es noch nicht verstanden haben, dass es keine 2 eigenständige Drucker gibt.

Unbekannte Corona Grüße
KAI
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 at 20:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich vermute mal, es geht um Zalando-Aufträge? Zumindest kenn ich dieses Szenario daher.

Zalando empfiehlt PDF XChange Pro und man könnte es hier wohl mit den PDF-Tools machen (PDF-Datei speichern, die PDF-Tools grabschen sich die, drucken Seite x bis y auf Drucker 1 und die Seiten n bis o auf Drucker 2.


Ich habe einige Kunden, die das nicht wegen Zalando, sondern wegen ihrer unflexiblen Warenwirtschaft machen.

lks
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 09, 2021 at 21:08:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich vermute mal, es geht um Zalando-Aufträge? Zumindest kenn ich dieses Szenario daher.

Danke für deinen Tipp, das hat jedoch nichts mit Zalando zu tun.
Member: commodity
commodity Mar 10, 2021 at 10:35:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vollmilchheini:
...
ich möchte gerne ein Dokument mit einem Druckauftrag ausdrucken, jedoch sollen als Papierquelle 2 unterschiedliche Schächte/Kassetten ausgewählt werden (beim gleichen Drucker).
Aktuell ist es so, dass immer ein Druckauftrag gemacht wird für Papierquelle A und ein Druckauftrag für Papierquelle B, das ist aber auf Dauer doch recht umständlich.
...

Von so einer Anfrage muss man erst mal zu CUPS und Zalando kommen... Und das hier.

Vielleicht erklärst Du mal zunächst, was genauDu machen willst. Man kann hier ja nur raten. Ich vermute mal (kann auch falsch liegen), Du willst eine oder mehrere Seiten auf einer Kassette ausdrucken, den Rest bei der anderen. Welche Software? Welcher Drucker?
Bestätigt von Dir: Das unter Windows und mit einem Netzwerkdrucker.

Das kannst Du wahrscheinlich mit einem CUPS machen (viel Spaß) und vielleicht braucht man es auch bei Zalando...
Aber eigentlich stellst Du das entweder bei den Druckereigenschaften fest ein, a) z.B. nach Anlage eines weiteren "Druckers" mit selbem Treiber, in dem die spezifisch gewünschten Einstellungen hinterlegt werden oder b) (wenn der Drucker das anbietet) durch Druckprofile (erreichbar in der Druckermaske der Software unter "Eigenschaften") oder c) in der Software selbst, siehe das hier zu Unrecht übergangene Beispiel von @Visucius (Word ist auch nur eine Software). Adobe Reader und (das hervorragende) PDF-XChange bieten das aber nicht, hier gehen nur Varianten a) oder b), wobei a) die deutlich komfortablere ist.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 10, 2021 at 20:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was ist an dieser Aufgabenstellung so kompliziert ?
Wie auch schon @Lochkartenstanzer schreib, ist das mit CUPS recht einfach umzusetzen. Man übergibt dem Druckauftrag dem Frontend hier dem CUPS Printserver, der nicht zwanghaft mit dem Drucker verbunden sein muss. Bei der Konfiguration des Netzwerksdrucker Freigegeben über das gibt an die Parameter mit, aus welchen Papierfach für die zweite Kopie gegriffen werden soll. Mit dem Script oder der Manipulation des Backends wird dann noch die erste Ausgabe / obwohl zweiter Auftrag über das Standard Papierfach gedruckt.

Das heist, die eigentlich 2. Kopie wird als erstes mit den Parametern aus der Einstellung des Druckers Menü gedruckt, und Cups verdoppelt den Auftrag automatisch, und druckt diesen dann noch einmal über das vorkonfigurierte Standard-Papierfach aus.

Wenn einem das nicht ausreicht, dann man den Drucker auch mehrmals innerhalb von CUPS anlegen, so dass man eine Konfiguration mit freier Auswahlmöglichkeit aller Parameter hat, und dann die zweite oder dritte Freigabe dann jeweils mit den ganz spezifischen Wünschen.

Da CUPS ein Printserverdienst ist, der auch auf einem RAS PI in einer Unixoiden Umgebung Lauffähig ist, gibt es auch keine Probleme mit Apple, oder irgendwelchen Smartphone auf Android. Eigentlich kann dieser Dienst mit allen Freigaben von jedem Betriebssystem aus genutzt werden.
Klar man kann das auch alles über WIndows machen. Aber es ist immer nur eine Kompromisslösung.

KAI
Member: tikayevent
tikayevent Mar 10, 2021 at 20:29:35 (UTC)
Goto Top
Wie ich auf Zalando gekommen bin: Wir hatten in letzter Zeit das gleiche Problem und in den letzten Monaten habe ich an verschiedenen Stellen die gleiche Anfrage mit dem gleichen Problem gelesen, auch hier.
Am Ende ist es egal, ob Zalando oder nicht.

Das Problem bei Zalando ist ganz einfach, dass ein Auftrag aus verschiedenen Dokumenten besteht, das meiste sind A4-Dokumente (Pickliste, Lieferschein, ...) aber das Paketlabel ist auch direkt enthalten, die Label, die man dazu bekommt, sind jedoch in A5.

Und @Kai-aus-der-Kiste du hast deine Lösung vorgestellt, ich habe meine Lösungsidee vorgestellt und gut ist. Du brauchst jetzt nicht hier anfangen, deine Lösung als die ultimative Lösung vorzustellen, denn es gibt mehrere Wege zu Ziel. Und nicht jeder will unbedingt noch ein extra System dafür haben, egal ob es ein Raspberry Pi oder ein HP Superdome ist. In Kleinstumgebungen kann man das vielleicht noch leisten, aber bei mir würdest du mit deiner Idee direkt wieder rausfliegen.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 10, 2021 at 20:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin @tikayevent

was soll diese Aggressivität ?

Immerhin habe ich versucht zu lesen, und auch etwas zu verstehen.

Die Grundaussage war uns ist immer noch das es einen einen Windows PC gibt, dazu einen Netzwerkdrucker, und ebenso ist ein PI welches sowohl Netzwerkfunktionalität besitzt und dafür auch schon eingesetzt wird ( OpenVPN ) im Einsatz.

Mir scheint es jedoch so, dass es immer noch Menschen gibt, die nur dann ihren Kopf benutzen können, wenn vor ihnen ein Intel-PC mit Windows steht !

Auch der hier schon als Level 5- Admin geführte @Lochkartenstanzer hat den selben Lösungsvorschlag unterbreitet.

Und beginne bitte nicht, mir jetzt hier etwas Schmackhaft zu machen, was aus dem Hause MS kommt, oder das es für jedes Problem auch eine MS basierte Lösung gibt !

In dem Sinne, bleiben die Gesund und Virenfrei

KAI
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2021 at 20:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

In Kleinstumgebungen kann man das vielleicht noch leisten, aber bei mir würdest du mit deiner Idee direkt wieder rausfliegen.

In größeren Umgebungen sind auch die Ressourcen da, das ordentlich mit einer VM oder einer Extrakiste aufzusetzen und wartbar und leicht parametrisierbar zu machen.

Ich habe z.B. vor 12 Jahren mit einer linux-vm unter Hyper-V (damals mit Server 2008) die cups-Lösung bei 3 Kunden aufgesetzt, die ohne Änderung seitdem durchlaufen und auch nur bisher einmal einen Eingriff bei einem Austausch der Drucker benötigt haben.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 10, 2021 updated at 21:03:16 (UTC)
Goto Top
Mir scheint es jedoch so, dass es immer noch Menschen gibt, die nur dann ihren Kopf benutzen können, wenn vor ihnen ein Intel-PC mit Windows steht !
Da brauchst du bei mir keine Angst haben, ich bewege mich seit Jahren im ständigen Wechsel zwischen Windows, Linux, BSD und seit etwas über einem Jahr auch macOS, dazu auf den verschiedensten Hardwareplattformen und jedes Mal auch direkt mit Softwareentwicklung.

Nur warum Overhead aufbauen, wenn der unnötig ist. Jedes System extra muss auch gepflegt werden.

Und bei mir würdest du damit nicht weit kommen, weil ich keinen Sinn darin sehe, über 200 Drucker noch ein weiteres Mal auf einem gesonderten Druckserver zu installieren.

PS: Drucker und alles was damit zusammenhängt, machen mich wütend. Meinen letzten Drucker habe ich kurz und klein geschlagen.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 10, 2021 at 21:42:32 (UTC)
Goto Top
Warum dann protzen ?

Ein PC, ein Drucker, ein PI auf dem definitiv Cups läuft ?

Wenn man in einem größeren Netzwerk sitzt, oder dieses nutzt, dann ist es wie @Lochkartenstanzer schon schrieb nicht das Problem, ein Gerät zu finden, auch virtualisiert, die es ermöglicht, dass das gesamte Netzwerk, die Funktionen eines solchen Printserver Dienstes nutzen kann. Klar wenn alles noch auf Klingeldraht läuft, muss man nicht zwanghaft erst alle Drucker-Daten zu einem Punkt transferieren, und dann wieder zu den verschiedenen Printern, die ebenfalls nur über das Netzwerk erreichbar sind anschließen.

Dazu warum gesondert ?
Entweder man ist Administrator oder eben nicht !
Wenn die Clients selber keinen Drucker einrichten können, dann kann auch ein Gerät zentral für alle Clients dieses übernehmen. Wenn eine neuer Drucker hinzukommt, dann richtet man das einmal auf dem CUPS System ein, und setzt eine entsprechende Freigabe, ohne das man den Arbeitsplatz wechseln müsste, verteilt man dann über DC den oder die neu bereitgestellten Drucker.

In dem Sinne und immer schön Virenfrei bleiben

KAI
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 10, 2021 at 22:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Vollmilchheini:
...
ich möchte gerne ein Dokument mit einem Druckauftrag ausdrucken, jedoch sollen als Papierquelle 2 unterschiedliche Schächte/Kassetten ausgewählt werden (beim gleichen Drucker).
Aktuell ist es so, dass immer ein Druckauftrag gemacht wird für Papierquelle A und ein Druckauftrag für Papierquelle B, das ist aber auf Dauer doch recht umständlich.
...

Von so einer Anfrage muss man erst mal zu CUPS und Zalando kommen... Und das hier.
Vielleicht erklärst Du mal zunächst, was genauDu machen willst. Man kann hier ja nur raten. Ich vermute mal (kann auch falsch liegen), Du willst eine oder mehrere Seiten auf einer Kassette ausdrucken, den Rest bei der anderen. Welche Software? Welcher Drucker?
Bestätigt von Dir: Das unter Windows und mit einem Netzwerkdrucker.

Das kannst Du wahrscheinlich mit einem CUPS machen (viel Spaß) und vielleicht braucht man es auch bei Zalando...
Aber eigentlich stellst Du das entweder bei den Druckereigenschaften fest ein, a) z.B. nach Anlage eines weiteren "Druckers" mit selbem Treiber, in dem die spezifisch gewünschten Einstellungen hinterlegt werden oder b) (wenn der Drucker das anbietet) durch Druckprofile (erreichbar in der Druckermaske der Software unter "Eigenschaften") oder c) in der Software selbst, siehe das hier zu Unrecht übergangene Beispiel von @Visucius (Word ist auch nur eine Software). Adobe Reader und (das hervorragende) PDF-XChange bieten das aber nicht, hier gehen nur Varianten a) oder b), wobei a) die deutlich komfortablere ist.

Software ist unterschiedlich, hauptsächlich aber Acrobat Reader DC. Drucker ist der Kyocera Taskalfa 356ci.
Ich möchte eine Seite auf Kassette A ausdrucken, und die selbe Seite nochmal auf Kassette B.
Ich würde mich auch für deine Lösung a) interessieren, weiß jedoch nicht genau, wie ich das anstellen soll.

CUPS klingt zwar recht interessant, allerdings ist es für mich als nicht ganz so Erfahrenen wahrscheinlich eine Lösung, die ein bisschen zu overpowered ist.

Vollmilchheini
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 10, 2021 at 22:31:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur mal zur Erläuterung !

Egal ob ihr A), B), C) schreibt es ist der selbe Mist !

Du kannst unter Windows nicht sagen oder bestimmen, und dabei geht es hier - dass du einen einzigen Druckauftrag egal wie das Kind, oder der angezeigte Drucker heißt, doppelt ausgeführt wird !

Auch wenn ich es nicht so ganz professionell ausdrücken kann, du musst den Druckauftrag irgendwo abfangen.
Dann müssen die Daten gedoppelt werden. im nächsten Schritt muss der mit der jeweiligen Einstellung ( in deinem Falle das Papierfach ) mehrmals ausgeben und zu diesem Drucker mit den entsprechenden Parametern gesendet werden.

Da es sich wie ich es verstanden habe, sich nicht um eine Netzwerk handelt in dem ein DC vorhanden ist, lässt sich das Problem nicht Lokal lösen. Wie schon @Lochkartenstanzer sagte, ich vielleicht etwas unbeholfen versucht hatte, lässt sich das mit CUPS lösen. Das ist ein Druckserver Dienst der original von Apple kommt.

Das was @commodity schreibt läuft darauf hinaus, dass du deine Drucker zweimal anlegst, aber mit vorgegebener vorbestimmter Parametrierung bezüglich deiner Papierkassetten ! Aber es läuft dennoch darauf hinaus, dass du Zweimal den Druckbefehl von deinem Windows PC nur über unterschiedlich voreingestellte Druckprofile absenden musst !

Wenn das die Lösung sein soll , nur das du je nach Druckprofil nicht mehr die Papierquelle angeben musst, dann bitte, aber es sind und bleibt . Du musst 2 Mal eine Druckauftrag auslösen.

Sorry

Gesunde und virenfrei Grüße

KAI
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 10, 2021 at 22:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Moin,

Nur mal zur Erläuterung !

Egal ob ihr A), B), C) schreibt es ist der selbe Mist !

Du kannst unter Windows nicht sagen oder bestimmen, und dabei geht es hier - dass du einen einzigen Druckauftrag egal wie das Kind, oder der angezeigte Drucker heißt, doppelt ausgeführt wird !

Auch wenn ich es nicht so ganz professionell ausdrücken kann, du musst den Druckauftrag irgendwo abfangen.
Dann müssen die Daten gedoppelt werden. im nächsten Schritt muss der mit der jeweiligen Einstellung ( in deinem Falle das Papierfach ) mehrmals ausgeben und zu diesem Drucker mit den entsprechenden Parametern gesendet werden.

Da es sich wie ich es verstanden habe, sich nicht um eine Netzwerk handelt in dem ein DC vorhanden ist, lässt sich das Problem nicht Lokal lösen. Wie schon @Lochkartenstanzer sagte, ich vielleicht etwas unbeholfen versucht hatte, lässt sich das mit CUPS lösen. Das ist ein Druckserver Dienst der original von Apple kommt.

Das was @commodity schreibt läuft darauf hinaus, dass du deine Drucker zweimal anlegst, aber mit vorgegebener vorbestimmter Parametrierung bezüglich deiner Papierkassetten ! Aber es läuft dennoch darauf hinaus, dass du Zweimal den Druckbefehl von deinem Windows PC nur über unterschiedlich voreingestellte Druckprofile absenden musst !

Wenn das die Lösung sein soll , nur das du je nach Druckprofil nicht mehr die Papierquelle angeben musst, dann bitte, aber es sind und bleibt . Du musst 2 Mal eine Druckauftrag auslösen.

Sorry

Gesunde und virenfrei Grüße

KAI

Hallo KAI,

es lässt sich bestimmt irgendwie mit CUPS lösen, jedoch habe ich damit noch nie gearbeitet und kenne mich dementsprechend wenig damit aus.
Da sagt mir Software wie z.B. Print Distributor oder PrintMulti eher zu.
Am Ende soll nur irgendwie mit einem Druckauftrag ein Ausdruck von 2 unterschiedlichen Kassetten erfolgen.

Grüße zurück

Vollmilchheini
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 10, 2021 updated at 23:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin @Vollmilchheini

Mir ist es vollkommen egal was du für Software nutzen möchtest. Jede lokal installierte Software, hier doch einige doch ältere Versionen, ist mir auch egal. Ich will auch keine Aufklärungs- oder Überzeugungsarbeit leisten.

Ich sage nur mal ein Szenario, dein WIN 10 PC geht kaputt , egal aus welchen Gründen. Dann fängst du immer wieder bei NULL an ! Es ist keine dauerhafte Lösung. Stellst du dein Gerät um, beginnt der ganze Aufwand erneut, oder willst du ein zweites, oder drittes Gerät hinzufügen ? Jedes Mal bleibt es eine Lokale Lösung, die auch nicht die Garantie hat, dass diese von dir vorgeschlagene Software beim nächsten Windows Update noch lauffähig ist !

Du hast ein PI, was Unixoid ist, was CUPS kann, es stellt Druckerfreigaben zur Verfügung, die mit Klarnamen eine eindeutig eine Funktion haben.

Damit kannst du unabhängig des Gerätes immer drucken.

Klar CUPS ist nicht einfach ! Ich habe auch paar Stunden gebraucht weil es neu für mich war.
Aber jetzt geht es einfach ;)

Und ich kann selbst von jedem anderen Gerät, egal ob PC, Laptop auch Tablett nur über WLAN das drucken was ich so vorbestimmt habe.

Da nun das PI bei dir da ist, mach oder mach nicht ...

Gesunde Grüße

KAI

PS: Da ich mein EX WIN10 auch noch in einer VM habe kann ich dir sagen mit den Software Modellen, die du dir herausgesucht hast, geht nicht unter WIN 10 64 BIT !
Member: commodity
commodity Mar 11, 2021 updated at 09:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vollmilchheini:

Software ist unterschiedlich, hauptsächlich aber Acrobat Reader DC. Drucker ist der Kyocera Taskalfa 356ci.
Ich möchte eine Seite auf Kassette A ausdrucken, und die selbe Seite nochmal auf Kassette B.
Ich würde mich auch für deine Lösung a) interessieren, weiß jedoch nicht genau, wie ich das anstellen soll.

Ok, das macht es klarer. Und sorry, da muss ich passen (nicht ganz, siehe unten face-wink ). Zweimal im selben Schacht ist ja kein Problem, einmal das Dokument aufgeteilt aus zwei verschiedenen Schächten auch nicht aber zweimal vollständig von zwei verschiedenen Schächten ohne doppelten Knopfdruck, wird ohne Zusatzsoftware nicht gehen, wenn es nicht die Druckersoftware selbst unterstützt. Vielleicht geht's auch mit CUPS (da würde ich aber ein paar Fragezeichen hinter setzen, denn CUPS ist super, wenn es Treiberunterstützung gibt, wo es sie nicht gibt, kann man Stunden frickeln, um später festzustellen, dass ein einzelnes fehlinterpretiertes Zeichen den ganzen Druck aus der Bahn wirft). @Kai-aus-der-Kiste hat das Problem/Prinzip aber nachvollziehbar beschrieben, wäre vielleicht was für ein Tutorial Kai?

Lösung a), mit der Du immerhin den Drucker zweimal anlegen kannst, so dass Du nicht jedesmal was umstellen musst, wenn Du druckst, geht wie folgt (nicht schwierig): Systemsteuerung/Geräte und Drucker/Drucker hinzufügen - den selben Drucker nochmal hinzufügen, nur mit einem anderen Namen, z.B. "Kyocera-Schacht2" (wenn er nicht nochmal angezeigt wird, dann eben manuell über die IP, Treiber ist ja schon vorhanden, den dann auswählen) und dort dann die Einstellungen auf Schacht, Duplex usw., wie Du es wünschst.

Edit: Hab doch noch was in der Richtung gefunden: Die zu PDF-XChange gehörenden PDF-Tools (Zusatzpaket) können ein PDF auf mehreren Druckern ausgeben. Siehe beispielhaft olgendes Bild:

pdf-tools

Muss dann halt mit Lösung a) kombiniert werden. Das Bild ist nur beispielhaft. Es kann jeder Drucker gewählt werden. Und es kann auch eine längere Druckerkette vorgegeben werden. Hab ich noch nie gemacht, Die PDF-Produkte von Tracker sind aber super.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2021 at 09:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Ok, das macht es klarer. Und sorry, da muss ich passen (nicht ganz, siehe unten face-wink ). Zweimal im selben Schacht ist ja kein Problem, einmal das Dokument aufgeteilt aus zwei verschiedenen Schächten auch nicht aber zweimal vollständig von zwei verschiedenen Schächten ohne doppelten Knopfdruck, wird ohne Zusatzsoftware nicht gehen, wenn es nicht die Druckersoftware selbst unterstützt. Vielleicht geht's auch mit CUPS (da würde ich aber ein paar Fragezeichen hinter setzen, denn CUPS ist super, wenn es Treiberunterstützung gibt, wo es sie nicht gibt, kann man Stunden frickeln, um später festzustellen, dass ein einzelnes fehlinterpretiertes Zeichen den ganzen Druck aus der Bahn wirft). @Kai-aus-der-Kiste hat das Problem/Prinzip aber nachvollziehbar beschrieben, wäre vielleicht was für ein Tutorial Kai?

Solange die Drucker Pcl oder Postscript unterstützen und die passende ppd vorhanden ist, geht das ohne Probleme mit CUPS. Man muß nur ein wenig im Backend "herumpfuschen". face-smile

lks
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 11, 2021 at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Moin KAI,

CUPS mag bestimmt eine tolle Sache sein, aber für meinen Anwendungszweck finde ich es nicht Sinnvoll.
Also ich habe jetzt PrintMulti installiert und entsprechend eingerichtet, es macht genau das was es soll und funktioniert einfach, bei mir unter Windows 10 64Bit. Da durch die Software ein virtueller Drucker erzeugt wird, kann man den auch einfach freigeben, also können auch andere damit drucken. Wenn der PC abschmiert, wird das Backup wiederhergestellt. Wenn das nicht funktionieren sollte, habe ich einen Konfigurationsaufwand von ~10min und den nehme ich in Kauf. Von nicht Windows-Geräten soll diese spezielle Druckkombination nicht ausgeführt werden.

Long Story Short: Funktioniert alles, Danke für eure Hilfe.

Gruß
Vollmilchheini
Member: Vollmilchheini
Vollmilchheini Mar 11, 2021 at 09:18:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Vollmilchheini:

Software ist unterschiedlich, hauptsächlich aber Acrobat Reader DC. Drucker ist der Kyocera Taskalfa 356ci.
Ich möchte eine Seite auf Kassette A ausdrucken, und die selbe Seite nochmal auf Kassette B.
Ich würde mich auch für deine Lösung a) interessieren, weiß jedoch nicht genau, wie ich das anstellen soll.

...


Hi commodity,

Ich habe bereits, wie du auch beschrieben hast, einen Drucker das zweite Mal mit meinen Einstellungen hinzugefügt. Den Rest übernimmt dann PrintMulti für mich, PDF-XChange wird dafür also nicht benötigt. Danke trotzdem.
Member: commodity
commodity Mar 11, 2021 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Super, freut mich. Und auch wieder was gelernt face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 11, 2021 at 15:20:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
In der KyoWelt (die haben einige Tochter gesellschaften wie Utax und TA) fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

  • PreScribe, ist eine Programmiersprache mit der man so etwas exzellent machen kann face-smile
https://downloads.kyoceradocumentsolutions.com.au/Documentation/Document ...
http://www.lhtech.com/Industrial-Products/FRPO%20Manual%202.3.pdf
https://www.kyoceradocumentsolutions.com.au/solutions/SoftwareSolutions/ ...

  • KyoEasyPrint
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/produkt/software/kyoeasyprint ...