bosnigel
Goto Top

LibreOffice Calc bzw. Excel Aufmaß

Moin!

Ich versuch mich seit Jahren der Abstinenz mal wieder ein wenig mit Excel bzw. Calc aus LibreOffice.
Problemstellung:

Es soll ein minimal Excelsheet erstellt werden mit dem man ein Aufmaß erstellt.
So schaut der Rohentwurf aus.
Eigentlich passt schon das meiste.


aufmass


Unter "Stück" gibt es die Aufteilung von + und - .
Also z.B. ein Maler streicht drei Wände mit 2,5m x 5,0m.
Das Ergebnis von 37,5m² wird dann unter Meßgehalt angezeigt.


Jetzt hätte ich gerne, dass wenn man das gleiche Spiel bei "Minus" unter Stück eingibt,
dass das Ergebnis dann unter Abzug auftaucht.
Also bei "Plus" Ergebnis unter Meßgehalt und bei Minus Ergebnis unter Abzug.
Dann brauch ich nur noch Ergebnis Meßgehalt minus Ergebnis Abzug und schon habe ich das gewünschte Ergebnis.

Ich dachte entweder in dem man gleich von vorn herein auswählt ob man unter "Plus" oder "Minus" die Daten eingibt, oder man macht unter "Stück" nur ein Dropdown das per default auf positiv ist.
Wenn man dann nichts weiter macht = Feld Meßgehalt. Sonst bei Auswahl negativ = Feld Abzug.

Hat da mal einer von euch eine Idee oder nen Schupps in die richtige Richtung?
Das letzte mal das ich mich mit Excel auseinandergesetzt habe ich bestimmt 20 Jahre her.

Gruß
Bosnigel

Content-Key: 53402253865

Url: https://administrator.de/contentid/53402253865

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2023 at 09:11:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

in h6
=wenn(C6>=0;C6*E6;"")  
in i6
=wenn(C6<0;C6*E6;"")  
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2023 at 09:18:38 (UTC)
Goto Top
Evtl. habe ich ein Verständnisproblem.
Unter H ist bei mir
=PRODUKT(C6:G6)
Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2023 at 09:21:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Evtl. habe ich ein Verständnisproblem.
Unter H ist bei mir
=PRODUKT(C6:G6)

Dann halt diese Formel. Ich hatte die anderen beiden Spalten schlicht übersehen. Ich ging allerdings davon aus, dass du zumindest grundlegende Kenntnisse hast.

=wenn(C6>=0;PRODUKT(C6:G6);"")    
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2023 at 09:23:29 (UTC)
Goto Top
Mist zu umfangreicher Edit


Bei
=PRODUKT(C6:G6)
wird es korrekt berechnet.
Er soll ja Stück mal Länge mal Breite oder eben Stück mal Breit mal Höhe usw. berechnen.
Ja das ist unsinnig weil es so oder so nur eine Fläche ergibt. Aber die Verantwortlichen wollen das tatsächlich so.
Fragt nicht face-wink
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2023 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:


Dann halt diese Formel. Ich hatte die anderen beiden Spalten schlicht übersehen. Ich ging allerdings davon aus, dass du zumindest grundlegende Kenntnisse hast.


Zählt aktives Vergessen?
Member: Kraemer
Kraemer Dec 05, 2023 at 09:29:43 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung habe ich dir gegeben
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2023 at 09:36:17 (UTC)
Goto Top
Dann wäre für Spalte I:
=WENN(D6>=0;PRODUKT(D6:G6);"")  
?
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2023 at 09:41:17 (UTC)
Goto Top
Aber dann passiert das hier:

aufmass2

Es soll ja wenn unter Minus eingetragen wird nur unter Abzug Daten auftauchen.
Bei Plus eben nur unter Meßgehalt.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Dec 05, 2023 at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
wenn die Spalten + und + erhalten bleiben sollen, dann das >=0 in den Formeln durch >0 ersetzen
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 05, 2023 at 09:57:29 (UTC)
Goto Top
Heureka!
Möge der Nikolaus Dich morgen reichlich mit ungesunder Schokolade beschenken!

Merci.