LibreOffice Calc bzw. Excel Aufmaß
Moin!
Ich versuch mich seit Jahren der Abstinenz mal wieder ein wenig mit Excel bzw. Calc aus LibreOffice.
Problemstellung:
Es soll ein minimal Excelsheet erstellt werden mit dem man ein Aufmaß erstellt.
So schaut der Rohentwurf aus.
Eigentlich passt schon das meiste.
Unter "Stück" gibt es die Aufteilung von + und - .
Also z.B. ein Maler streicht drei Wände mit 2,5m x 5,0m.
Das Ergebnis von 37,5m² wird dann unter Meßgehalt angezeigt.
Jetzt hätte ich gerne, dass wenn man das gleiche Spiel bei "Minus" unter Stück eingibt,
dass das Ergebnis dann unter Abzug auftaucht.
Also bei "Plus" Ergebnis unter Meßgehalt und bei Minus Ergebnis unter Abzug.
Dann brauch ich nur noch Ergebnis Meßgehalt minus Ergebnis Abzug und schon habe ich das gewünschte Ergebnis.
Ich dachte entweder in dem man gleich von vorn herein auswählt ob man unter "Plus" oder "Minus" die Daten eingibt, oder man macht unter "Stück" nur ein Dropdown das per default auf positiv ist.
Wenn man dann nichts weiter macht = Feld Meßgehalt. Sonst bei Auswahl negativ = Feld Abzug.
Hat da mal einer von euch eine Idee oder nen Schupps in die richtige Richtung?
Das letzte mal das ich mich mit Excel auseinandergesetzt habe ich bestimmt 20 Jahre her.
Gruß
Bosnigel
Ich versuch mich seit Jahren der Abstinenz mal wieder ein wenig mit Excel bzw. Calc aus LibreOffice.
Problemstellung:
Es soll ein minimal Excelsheet erstellt werden mit dem man ein Aufmaß erstellt.
So schaut der Rohentwurf aus.
Eigentlich passt schon das meiste.
Unter "Stück" gibt es die Aufteilung von + und - .
Also z.B. ein Maler streicht drei Wände mit 2,5m x 5,0m.
Das Ergebnis von 37,5m² wird dann unter Meßgehalt angezeigt.
Jetzt hätte ich gerne, dass wenn man das gleiche Spiel bei "Minus" unter Stück eingibt,
dass das Ergebnis dann unter Abzug auftaucht.
Also bei "Plus" Ergebnis unter Meßgehalt und bei Minus Ergebnis unter Abzug.
Dann brauch ich nur noch Ergebnis Meßgehalt minus Ergebnis Abzug und schon habe ich das gewünschte Ergebnis.
Ich dachte entweder in dem man gleich von vorn herein auswählt ob man unter "Plus" oder "Minus" die Daten eingibt, oder man macht unter "Stück" nur ein Dropdown das per default auf positiv ist.
Wenn man dann nichts weiter macht = Feld Meßgehalt. Sonst bei Auswahl negativ = Feld Abzug.
Hat da mal einer von euch eine Idee oder nen Schupps in die richtige Richtung?
Das letzte mal das ich mich mit Excel auseinandergesetzt habe ich bestimmt 20 Jahre her.
Gruß
Bosnigel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53402253865
Url: https://administrator.de/contentid/53402253865
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann halt diese Formel. Ich hatte die anderen beiden Spalten schlicht übersehen. Ich ging allerdings davon aus, dass du zumindest grundlegende Kenntnisse hast.
=wenn(C6>=0;PRODUKT(C6:G6);"")