cement
Goto Top

"Lightning"-Kalender im Netzwerk?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem den Kalender "Lightning" als Add-On zu Thunderbird installiert.
Dort gibt es (scheinbar) eine Funktion, einen Kalender im Netz abzulegen.

Ich würde das gerne so einrichten, dass man so einen Kalender hat, in dem alle User ihre öffentlichen Termine eintragen können, so dass jeder alle Termine einsehen kann.

Ich gehe folgendermaßen voran:

1.) Neu...
2.) Kalender "im Netzwerk" erstellen
3.) Format: "ICalender (ICS)
4.) Adresse: T:\Existierender_Netzwerkpfad\Kalender
5.) Name: Öffentlicher_Kalener
6.) "Ihr Kalender wurde erstellt" - Fertig

Aber nix passiert.
Im o.a. Ordner ist nix zu sehen, und es wird auch kein zusätzlicher Kalender angezeigt.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, was zu tun ist?
Und die nächste Frage ist, wie man dann weitere User den selben Kalender zuweisen kann...

Danke für alle Tips,


Gruß CeMeNt

Content-Key: 49932

Url: https://administrator.de/contentid/49932

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Alfredus
Alfredus 26.01.2007 um 16:40:52 Uhr
Goto Top
Ich bin der Meinung, dass die Netzwerkfähigkeit von Sunbird/Lightning nur mit WebDAV/CalDAV realisierbar ist. Damit gehts auf jedenfall.

Und die nächste Frage ist, wie man dann weitere User den selben Kalender zuweisen kann...

Wähle bei Neu einfach im Netzwerk aus und gib beim Pfad http://foobar/calendar_xy an. Das geht.

Ich würde aber von einer produktiven Lösung mit Sunbird 0.3 abraten! Kalender werden nur beim öffnen syncronisiert. Du darfst also deinen Anwendern erklären, dass sie zum aktualisieren den Kalender(bzw. Thunderbird) schliessen und wieder öffnen müssen! Da ist ein klares NO-GO für den vernünftigen Einsatz.

Gruss
Alfredus
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 29.01.2007 um 09:27:24 Uhr
Goto Top
ja, da hast Du wohl recht.

Kennst Du vielleicht eine Alternative, die eben nicht auf Outlook oder sonstigen MS-Produkten basiert?
Am Besten wäre halt ein netzwerfähiger, kostenloser, "Echtzeit"-Kalender

Danke, Gruß

CeMeNt
Mitglied: Alfredus
Alfredus 02.02.2007 um 13:19:46 Uhr
Goto Top
Tja, mir ist neben Sunbird kein solcher Kalender bekannt. Wenn du etwas findest, sag bitte bescheid.

Gruss
Andre