5175293307
Goto Top

LineageOS 20 (Android 13) : Verbinden mit IKEv2 RSA VPN führt zu SystemUI Crash

Hi Leute,
hat vielleicht jemand auch schon LineageOS 20 am Start und nutzt erfolgreich ein IKEv2 RSA VPN (certificate auth only), oder kann das evt. mal testen?
Ich nutze die integrierte Android-VPN GUI zum Erstellen des Profils, keine Strongswan App (mit der klappt das natürlich).

Das Ergebnis hier ist, dass nach dem korrekten Erstellen der VPN-Verbindung und Starten dieser, ein "Username Kennwort" Dialog kommt (warum auch immer, da es ja eigentlich ein certificate only Profil ist) und nach Eintragen von Dummy-Daten und Bestätigen der Process SystemUI abschmiert und ich den Lockscreen sehe.
Habe das auch als Bug im LineageOS Bugtracker hinterlegt, wollte aber mal wissen ob es hier eventuell Leute gibt die das selbe Problem evt. auch mit einem Stock-Android 13 haben oder das zumindest nachstellen können, vermute aber eher das es wohl ein LineageOS Problem sein wird.

Hardware-Device ist ein OnePlus 5 (codename: cheeseburger) (8 GB RAM/Snapdragon 835) mit aktuellem LineageOS 20 (Build 09.01.2023). Ich weiß, das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel läuft aber selbst mit Android 13 noch geschmeidiger als mit Stock-Android das dafür nur bis Android 10 gab.

Bevor ich jetzt das Teil mit einer älteren Version betanke, danke ich euch für jegliche nützliche Antwort.

Gruß wurstel

Content-Key: 5312449690

Url: https://administrator.de/contentid/5312449690

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock