Link nicht vollständig

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2018, aktualisiert 14:52 Uhr, 1603 Aufrufe, 33 Kommentare, 3 Danke

Hallo Gemeinschaft,

ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem

der Wordserienbrief holt sich einen Link aus Excel - dort ist er auch richtig dargestellt - im Word ist er in der Vorschau auch richtig drin

bei Mac Outlook ist der link vollständig lesbar - blau hinterlegt ist aber nur dieser teil

https://www.meinserver.de/newsletter/info@mail.de/anmeldung.html

das ist nur blau hinterlegt also als klickbarer link

www.meinserver.de/newsletter/info@mail.de

das http:// fehlt und auch das anmeldung.html
33 Antworten
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 14:59 Uhr
Ok danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018, aktualisiert um 15:03 Uhr
Hallo!

Abgesehen davon das du dich hüten solltest Word-Dokumente zu versenden, wären ein paar Infos mehr sicherlich hilfreich.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018, aktualisiert um 15:03 Uhr
... sorry - meine FRage ist nun, wo der Fehler sein kann, da der link nicht korrekt zum anklicken ist

der text wird als html versendet
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018 um 15:10 Uhr
wo der Fehler sein kann

Wir kennen weder den Serienbrief, noch die Excel-Datei oder sonstige zielführende Hinweise.

Da habe ich doch gleich wieder ein Déjà-vu...!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 15:13 Uhr
bei Mac Outlook ist der link vollständig lesbar
ist völlig Wurscht - interessant ist, wohin der Link zeigt...
?
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:19 Uhr
das ist der text
In eigener Sache:
Neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Als Abonnent unseres Newsletters werden Sie regelmäßig über Angebote und Neuigkeiten aus dem ..... informiert.

Wenn Sie einverstanden sind, dass die ...... weiterhin auf diese Weise mit Ihnen kommuniziert, bestätigen Sie dies bitte mit einem Klick auf den Button:

https://www.domain.de/newsletter/info@domain.de/anmeldung.html
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:23 Uhr
ich kann diesen link auch händisch in word eintragen - gleiches problem
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hallo!

Zumindest ich bin nicht schlauer als zuvor. - Das soll jetzt aber nicht Thema werden.

info@mail.de als Bestandteil einer Url ist wohl denkbar ungeeignet.
Wozu soll das gut sein? Willst du mir erzählen du hast ein gleichnamiges Verzeichnis auf dem Webserver?

Gruß
eisbein

Edit:
Oder meinetwegen info@domain.de - so sicher bist du wohl selbst nicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 15:30 Uhr
Zitat von jensgebken:

ich kann diesen link auch händisch in word eintragen - gleiches problem
Heiland... wenn du in deiner dämlichen Mail auf den Link klickst, was öffnet sich dann? Das was da steht, oder das was da stehen sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:37 Uhr
ich benötige die email im link zum eintragen einer aktivierung in eine db tabelle

- das komische istz nur, dass der link halt nicht durchgängig als blau also als klickbarer link markiert ist - sondern halt wie oben beschrieben das htpps::// fehlt und der hintere Teil nach dem letzten slash
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:38 Uhr
... es öffnet sich ein mailfenster
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018, aktualisiert um 15:45 Uhr
es öffnet sich ein mailfenster

So etwas in der Art?

mail

Zitat von @Kraemer:
Heiland...
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
24.05.2018, aktualisiert um 15:46 Uhr
Wundert mich nicht weiter, bei dem verwurschteltem HTML was Word da produziert kannst du froh sein das überhaupt was beim Empfänger ankommt . Da schreibt man sich besser gleich ein funktionsfähiges Skript mit cleanem HTML.

Word-Serienbrief Mail, wüüüürggg...
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:47 Uhr
kann man das irgendwie umgehen
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
24.05.2018 um 15:48 Uhr
Kein Word nutzen .
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:49 Uhr
und mit word
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
24.05.2018 um 15:51 Uhr
Zitat von jensgebken:

ich kann diesen link auch händisch in word eintragen - gleiches problem
Heiland...

TO: Du bis hier in einem Administrationsforum und nicht in einem "Wie benutze ich eine Applikation Forum".
Wenn du dennoch eine Antwort willst, frage konkret und verhindere, dass jemand seine verstaubte Glaskugel aus dem Kasten holen muss.

adminst
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.05.2018 um 15:51 Uhr
Zitat von jensgebken:

ich benötige die email im link zum eintragen einer aktivierung in eine db tabelle
Dann wäre es doch viel sinnvoller, die Mail-Adresse des Empfängers in die aufzurufende URL als GET einzupflechten:
Oder so ähnlich jedenfalls..

Und deine getResponse.php fragt dann die übermittelte Variable ab und trägt dessen Ergebnis (natürlich geprüft und SQLInjection-sicher) in deine DB ein...

Das was du vorhast, kann so nicht funktionieren, außer, du hast für jeden EMpfänger einen eigenen ORdner auf dem Webserver abgelegt
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018 um 15:52 Uhr
Versuche es mal mit einer vernünftigen Url - ohne info@mail.de bzw. info@domain.de

dann wird Word eventuell von einer Verwirrung absehen
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
24.05.2018, aktualisiert um 15:54 Uhr
Das was du vorhast, kann so nicht funktionieren, außer, du hast für jeden EMpfänger einen eigenen ORdner auf dem Webserver abgelegt
Quark, das geht selbstverständlich per Rewrite-Rule und es braucht auch keine Ordner, aber die Anwendung wäre ungewöhnlich, Get-Parameter ist da sinnvoller, da hast du recht.
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 15:58 Uhr
@
decathlon

wie soll ich denn nun den link aufbauen
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018 um 16:03 Uhr
wie soll ich denn nun den link aufbauen

@em-pie hat dir ein Beispiel genannt!!
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 16:14 Uhr
... die email ist doch in der db tab schon vorhanden - die wird eingetragen, wenn der interessent das formular ausfüllt

der link ruft dann das script auf und bestätigt die mail adresse

soviel änder n kann ich da nicht
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.05.2018 um 16:27 Uhr
Zitat von jensgebken:

... die email ist doch in der db tab schon vorhanden - die wird eingetragen, wenn der interessent das formular ausfüllt

der link ruft dann das script auf und bestätigt die mail adresse

soviel änder n kann ich da nicht

????

Dann muss dein script doch nur die per GET erhaltene Mailadresse "abgreifen" und prüfen, ob die Mail in der DB vorhanden ist, wenn ja, wird halt due Spalte aceppted auf STatus 1 gesetzt:
Wo ist das Problem!?
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
24.05.2018 um 16:28 Uhr
das problem ist daoch im moment, dass die richtige seite garnicht erst aufgerufen wird - weil der link nicht richtig geht
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
24.05.2018 um 16:35 Uhr
Moin...
soviel änder n kann ich da nicht
natürlich, theoretisch kannst du das, nur praktisch nicht!

eigentlich vergeht doch kein Tag, wo du nicht für deinen Job unsere Hilfe brauchst...
das du kein PHP und HTML kannst wissen wir jetzt auch.....
wir sollten bei deinem Boss vorsprechen, das wir mindestens 50 % von deinem Lohn bekommen.... denn wir machen ja deinen Job

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.05.2018 um 17:24 Uhr
Zitat von jensgebken:

das problem ist daoch im moment, dass die richtige seite garnicht erst aufgerufen wird - weil der link nicht richtig geht

'nen Scherz oder?

Ich habe dir doch oben eine Lösung gezeigt.
Baue deinen Link um, passe dein Script an und gut.

Setze dich zuvor mit GET sowie SQL-Injection auseinander und alles läuft am Ende....

Ansonsten fange vorne an und lerne das Lernen und Recherchieren!

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2018, aktualisiert um 18:45 Uhr

Ist ja ganz klar: Für Word ist das eine email-Adresse: www.domain.de/newsletter/info@domain.de

  • mit www.domain.de/newsletter/info als Postfach (Notes/Domino anyone? )
  • domain.de als Empfängerdomain. Der Rest ist irrelevanter Text für Word.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
24.05.2018 um 17:51 Uhr
Email-Adresse vs Mail-Adresse

Da werden wohl Überstunden fällig.....!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
24.05.2018 um 19:16 Uhr
Hallo jensgebken,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Ist ja ganz klar: Für Word ist das eine email-Adresse: www.domain.de/newsletter/info@domain.de
...dann könnte es ausreichen, das @ zu ersetzen:
https://www.domain.de/newsletter/info@domain.de/anmeldung.html

Ob dann der gesamte Text von Word als ein https-Link erkannt wird, käme auf einen Versuch an.
Falls ja, müsste man noch prüfen, ob der Link mit Ersatzzeichen die gewünschte Wirkung zeigt, bevor das in Serie geht.

Mein Word (2007) macht aus
allerdings
zumindest wenn ich den Text einfach in ein Dokument kopiere.
Was alles passiert, wenn daraus eine E-Mail generiert wird, wage ich bei Word nicht einmal zu erraten
und wie das von unterschiedlichen E-Mail-Clients interpretiert wird, erst recht nicht.

Vielleicht ist auch die bessere Lösung, den automatisch erzeugten Hyperlink einfach zu entfernen und den Link als Text zu versenden, damit der E-Mail-Client das hoffentlich wie gewünscht interpretiert.


em-pies Ansatz scheint mir aber insgesamt zielführender zu sein.
Zitat von em-pie:
probier doch mal aus, ob Du mit exakt diesem Link kein formales Problem hast.
Wenn das der Fall ist, dann strick Deine Auswertung entsprechend auf Get-Variable um.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.05.2018 um 19:24 Uhr
Ja weil da ein @ drin ist, das in Links eine Trennung darstellt. Normalerweise gibt man damit Benutzernamen für ne Anmeldung mit.

Entweder du machst das @ als html-zeichen rein oder du machst es gleich korrekt und generierst ne ID für den Kunden und haust diese in den Link.
Bitte warten ..
Mitglied: 135577
24.05.2018 um 22:35 Uhr
Hast du dein Problem gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
25.05.2018, aktualisiert um 07:18 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Ja weil da ein @ drin ist, das in Links eine Trennung darstellt. Normalerweise gibt man damit Benutzernamen für ne Anmeldung mit.
Nicht ganz richtig, folgende Zeichen sind ohne Escaping in einem URI erlaubt
Das @ hat nur vor dem Domainpart diese besondere Bedeutung!

Einfach mal die RFC lesen

Irgendeiner hat also ein nicht konformes Regex verwendet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Symbolic Link erkennen
gelöst zimbosmurfFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, in einer Windows-Batchdatei zu erkennen, ob ein bestimmter Pfad ein "echter" Odner" oder ein ...

Netzwerkgrundlagen
Bandbreite Link Aggregation
gelöst alexx01FrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Um wieviel erhöht sich die Bandbreite bei der Bündelung zweier physikalischen Ports? Gibt es eine bestimmte Regel? Es heißt ...

PHP
Regex: auto link
gelöst BadgerFragePHP4 Kommentare

Hallo Leute, mittels folgenden Code durchsuche ich einen String und erzeuge klickbare Links: Den Code selbst habe ich nach ...

Linux
OsTicket - Link reparieren
gelöst honeybeeFrageLinux4 Kommentare

Hallo, ich habe osTicket (aktuelle Version: 1.10.4) auf CentOS 7.5 installiert. Die Helpdesk-URL lautet und funktioniert. Vorher war das ...

Grafikkarten & Monitore

DVI-D-, Single-Link auf DVI-I-, Dual-Link

gelöst freshman2017FrageGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Moin, moin, ich habe das Problem, dass mein Notebook nur einen VGA-Anschluss hat. Ich möchte allerdings meinen Monitor mit ...

Microsoft Office

EXCEL Link per Klick?

gelöst renesiebererFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Mahlzeit alle miteinander, Ich habe ein Excel Programm erstellt, dass ganz simpel mit einem Makro per Klick auf einen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT