m3adow
Goto Top

Linkshändermaus bei Remotedesktop (Win XP zu Win Server 2003)

Hallo,

es ist kein dringliches Problem, aber ein leidiges. Ich als Linkshänder habe meine Maustasten vertauscht. Wenn ich mich aber nun via Remotedesktop auf den Server verbinde, ist die Maus wieder rechtshändig. Leider kann ich nicht einfach den Nutzer auf dem Server ändern, da ich nicht der einzige bin, der sich mit diesem Nutzer einloggt, dafür aber der einzige Linkshänder.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dies clientseitig und dauerhaft zu ändern? Die Maus ist eine ganz billige von Dell und hat soweit ich weiß keine eigenen Treiber.

Laut diesem Thread ( linkshänder maus ist bei einer remotedesktopsitzung auf einmal eine rechtshänder maus ) geht es mit Logitech Treibern, aber ich würde mir ungern extra dafür eine Maus von zu Hause mitbringen.

Danke im Vorraus

mfg
m3adow

Content-ID: 133945

Url: https://administrator.de/contentid/133945

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr

iVirusYx
iVirusYx 20.01.2010 um 16:54:04 Uhr
Goto Top
Die Einstellungen dazu werden immer serverseitig definiert. Der Client hat darauf keinen Einfluss...
Ob es ein Workaround gibt weiss ich nicht und habe jetzt auch nicht gefunden.
m3adow
m3adow 03.03.2011 um 14:39:15 Uhr
Goto Top
*staub wegpust*

Ich habe das Thema lange ruhen lassen, da ich dafür keine Zeit hatte. Inzwischen nutzen wir Logitechmäuse sehr verbreitet, sodass ich mir eine gekrallt habe. Sobald der Logitechtreiber installiert und die Maus damit konfiguriert war, ging die Linkshänderbelegung auch im Remotedesktop.

Wirklich seltsam, dass das bisher niemanden gestört hat, sind so wenige Admins Linkshänder mit entsprechend eingestellter Maus?

MfG
m3adow
wolli-j
wolli-j 12.07.2012 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Na, ich denke, die meisten Admins haben sich darauf eingerichtet, in jeder Umgebung klarzukommen - wichtig, wenn man auch mal live an einem Rechner zur Problembehebung sitzt. Dann sollte man nicht auf eine bestimmte Mauseinstellung eingeschossen sein. Ich gebe aber zu: An Linkshänder-PCs fluche ich auch ein wenig.

Gruß, Wolli