Linux als 2. System in einer VM - Hyper-V Grafik?

Mitglied: Moddry

Moddry (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2017, aktualisiert 12:25 Uhr, 1157 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen

Ich habe z. Z. ein Windows 10 Pro 1703 auf meinem Blech. Da ich aber einige Tools habe, die auf Linux einfach vernünftiger und komfortabler zu bedienen sind, möchte ich mir gerne eine Linux VM (wahrscheinl. Ubuntu) aufsetzen.

So weit so gut.. Hyper-V unterstützt ja Linuxsysteme grundsätzlich auf mit UEFI Unterstützung und die Performance ist für mich absolut perfekt!

Nun mein eigentliches Problem:

Ich würde gerne mit einem GUI auf Linux arbeiten. Ich möchte aber ungern auf VNC o. Ä. zurückgreifen und daher direkt im Fenster (am besten Vollbild über 2 Bildschirme) von Hyper-V arbeiten - auch mit voller Auflösung... Das geht ohne Treiber leider nicht...

Ich kenne es von früher dass es bei VMBox (Oracle) diese Gastsystemtreiber CD gab, die man in die VM eingelegt hat und dann u. A. auch für Linux die Grafiktreiber installieren konnte.

Leider finde ich bei Hyper-V nichts vergleichbares..

Falls es weiterhilft: Graka ist eine Nvidia GeForce GTX 780

Hoffe das sind genug Infos!


Schönes Wochenende noch!

Grüße

Moddry
Mitglied: Penny.Cilin
15.07.2017 um 12:53 Uhr
Hallo,

bei Hyper-V gibt es analog zu VMware Tools oder VirtualBox Gestsystem, die Hyper-V Integrationsdienste, welche man nach Bereitstellung der hyper-V VM installiert.
Installiere eine Linux-VM und schau dann nach, ob die Integrationsdienste in Deiner Linux-VM installiert werden können. Alternative nimm openVM Tools.
Bei VMware Workstation Pro, welches ich verwende, nutze ich unter Linux die openVM Tools, welche bei den meisten Linux Distributionen dabei sind.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
15.07.2017 um 13:16 Uhr
Hey

Ok werde ich mir mal anschauen..

Wie bekomm ich das hin, dass ich die VM als Vollbild über 2 Bildschirme laufen lasse. Also dass die VM sozusagen 2 Bildschirme erkennt.

Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.07.2017 um 14:53 Uhr
Dazu kann ich Dir nichts sagen, weil ich kein Hyper-V auf meinem Client einsetze.
Probiere es doch einfach aus. Gegebenenfalls setze eine Windows VM auf und schau ob die Integrationsdienste diese Funktionalität anbieten.

Oder nutze die Suche von Tante Google
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V VM Umzug
BytedreherFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen virtuellen DC (Server2012) von aktuell Hyper-V Host (Server2012) auf meinen neuen Hyper-V Host (Server2012R2) ...

Hyper-V
Hyper V VM verkleinern
gelöst bytetixFrageHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Hyper V Hostserver hat nur noch 150 GB freien Space, daher wollte ich von einer ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway
fundave3FrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Gute Tag zusammen. Um mein Wissen über Netzwerke zu erweitern möchte ich 2VMs im selben Netz. 1x Win XP ...

Hyper-V
Netzwerkaussetzer in Hyper-V VM
gelöst SnuffchenFrageHyper-V8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testmaschine mit Intel Xeon E5 2620 v2 auf einem Supermicro X9SRRH-7F/7TF Mainboard. Netzwerkkarte ...

Hyper-V
Hyper-V Einstellungen Arbeitsspeicher VM
gelöst MartyMcFlurry90FrageHyper-V4 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich sitze gerade vor dem Hyper-V und stelle mir eine Frage bei der ich in TechNet ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
136826FrageDebian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT