Linux bleibt nach dem booten schwarz ...immernoch ungelöst
Hi@all,
Hab ein grösseres Problem: Wenn ich mein Suse Linux boote, dann bleibt der Bildschirm nach dem Splashscreen schwarz. Es wird also nicht mal mehr das Hintergrundbild geladen. Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Wenn ich den PC mit langem Druck auf die Powertaste abschalte, dann tritt das Problem wieder auf. Wenn ich den PC mit reboot neu starte, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe über 20 PC's mit diesem Symptom, in den Log Files sehe ich bis jetzt noch nichts sinnvolles. Für Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!
Hab ein grösseres Problem: Wenn ich mein Suse Linux boote, dann bleibt der Bildschirm nach dem Splashscreen schwarz. Es wird also nicht mal mehr das Hintergrundbild geladen. Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Wenn ich den PC mit langem Druck auf die Powertaste abschalte, dann tritt das Problem wieder auf. Wenn ich den PC mit reboot neu starte, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe über 20 PC's mit diesem Symptom, in den Log Files sehe ich bis jetzt noch nichts sinnvolles. Für Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101721
Url: https://administrator.de/forum/linux-bleibt-nach-dem-booten-schwarz-immernoch-ungeloest-101721.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Versuch doch mal `ne neue KDE-Verion drüberzuspielen und checke mal die Grafiktreiber.
Zitat von @gijoe:Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten woran es liegen kann.
Entweder Monitor/Auflösung/Bildwiederholfrequenz
oder Grafik-Treiber/KDE (wenn du KDE benutzt).
Sonst SaX2 oder ähnliche Tools benutzen um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber mit so spärlichen Info`s kann ich sonst auch nicht weiterhelfen.
Und den PC mit 4 Sek. Powerswitch abzschiessen halte ich für keine gute Idee, das mag Linux gar nicht.
Besser mit Alt+F1 auf die Konsole wechseln und Alt+Strg+Ent für einen reboot.
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten woran es liegen kann.
Entweder Monitor/Auflösung/Bildwiederholfrequenz
oder Grafik-Treiber/KDE (wenn du KDE benutzt).
Sonst SaX2 oder ähnliche Tools benutzen um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber mit so spärlichen Info`s kann ich sonst auch nicht weiterhelfen.
Und den PC mit 4 Sek. Powerswitch abzschiessen halte ich für keine gute Idee, das mag Linux gar nicht.
Besser mit Alt+F1 auf die Konsole wechseln und Alt+Strg+Ent für einen reboot.
Logfiles kannst du immer problemlos löschen.
Oder willst du sie löschen wenn der Coputer ausgeschlatet ist ?
Oder willst du sie löschen wenn der Coputer ausgeschlatet ist ?