Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Debian Maus nicht nutzbar!

Mitglied: TechProbs

TechProbs (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 11:50 Uhr, 1344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,


wir haben einen 2 Host Cluster Hyper V Umgebung auf 2016er Windows Server. Wir haben versucht von Vsphere eine Migrierung einer unserer Debian Maschinen zu tätigen. Nun komme ich aber mit der Maus nicht auf die VM drauf. Sie fährt normal hoch und sieht alles gut aus. Nur leider brauche ich die Maus um Terminal etc anzustarten damit ich die Configs anpassen kann. Die Maus ist quasi einfach nicht vorhanden.


Kennt hier jemand eine Lösung?






Mitglied: dodo30
11.07.2018 um 11:57 Uhr
hallo,

gehst du per rdp auf den Hyper-V host ? wenn ja dann fuktioniert das denk ich nicht ohne intergration services im guest.

Welche Debian version nutz ihr denn?

Hilft dir der Beitrag weiter?

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/s ...


gruß
dominik
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
11.07.2018 um 11:58 Uhr
Moin,
Die Tastatur geht aber? Dann könntest du mit <STRG> + <ALT> und den F-Tasten zwischen den Konsolen hin- und herschalte bzw. dir eine Konsole einblenden lassen.

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
11.07.2018 um 19:36 Uhr
Hi,

welche Version von Debian ist es denn? Das wäre interessant.
Es kann sein das einfach Treiber im Kernel fehlen, falls es Debian 5-7 ist.
Funktioniert das Netzwerk? Wenn ja, kannst du ja mal per SSH ein wenig in den Protokollen stöbern...

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: TechProbs
12.07.2018 um 07:28 Uhr
Also wir haben Debian 4-7 im Einsatz welche nach dem WhitePaper nach nicht unterstützt sind.

Netzwerk funktioniert dementsprechend auch nicht da er die Treiber nicht mitlädt.

Gibt es denn trotzdem die Möglichkeit diese zu migrieren oder lieber dann doch auf die neue Version hoch oder gar neu aufsetzen?

Im Serverraum selbst wenn ich direkt auf dem Host des Clusters bin funktioniert sowohl Maus als auch die Tastatureingabe.


LG

Chris und vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
LÖSUNG 12.07.2018 um 12:00 Uhr
das liegt halt an den fehlenden intergration services

wenns da von MS für debian 4-7 nix gibt, dann gibbet dafür wohl nix ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
gelöst Frage von 135624Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Debian

Sauberes deinstallieren in linux (debian)

gelöst Frage von the-last-gentleman-jackDebian7 Kommentare

moin moin, ich bin vor kurzem erst auf linux(Debian Jessie) umgestiegen und nun stehe ich vor einem kleinen Verständnis ...

Virtualisierung

Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen

Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

IOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 6 MinuteniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Verrücktes Netzwerkproblem in einer alten SBS 2008 Domäne
Frage von PA-PeterNetzwerkmanagement36 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier leider sehr verzweifelt und ersuche deshalb in Eurer Community ein paar Ideen oder Ansätze ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Information von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...