Linux entfernen (Problem GRUB)
Ich weiß es gibt sehr viele Anleitunge zu diesen Thema, aber ich hätte da noch ein paar Fragen.
Ich habe Windows und paralell Linux installiert.
Der Bootmamager ist GRUB von Linux dessen config Dateien sich auf der Liunx Partition befinden.
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.
Ich habe es auch schon über Linux versucht den alten Bootmanager wiederherzustellen.
Dies hat alles nicht funktioniert.
Muss ich die Linux Partition vorher wirklich formartieren um den GRUB zu löschen und den windows Bootmanager wirderherzustellen, denn wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann ich mein Windows nicht mehr starten.
Ich habe Windows und paralell Linux installiert.
Der Bootmamager ist GRUB von Linux dessen config Dateien sich auf der Liunx Partition befinden.
Ich habe den GRUB schon über die Reperaturkonsole mit fixmbr und fixboot zu löschen.
Ich habe es auch schon über Linux versucht den alten Bootmanager wiederherzustellen.
Dies hat alles nicht funktioniert.
Muss ich die Linux Partition vorher wirklich formartieren um den GRUB zu löschen und den windows Bootmanager wirderherzustellen, denn wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann ich mein Windows nicht mehr starten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62489
Url: https://administrator.de/contentid/62489
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
kommt darauf an, welches Windows du einsetzt.
Sonst auch: fdisk /mbr
mfg TZ
Sonst auch: fdisk /mbr
mfg TZ
Hallo
eigentlich sollte Dein Problem mit einem fixmbr bzw fixboot geregelt sein.
Notfallreparatur starten und die Befehle ausführen.
Alternative:
da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgescihten stt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/
Hier erstelle ich einen Stick, DC oder Floppy und definiere in meiner Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ict es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blöcker verwursctelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste
Linux:
Windows:
Booten von anderen Betriebssystemen
Classic Boot
Tools
Als kommerzielle Alternative kann ich hier den Acronis Disc Director empfehlen
Gruß
Egbert
eigentlich sollte Dein Problem mit einem fixmbr bzw fixboot geregelt sein.
Notfallreparatur starten und die Befehle ausführen.
Alternative:
da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgescihten stt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/
Hier erstelle ich einen Stick, DC oder Floppy und definiere in meiner Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ict es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blöcker verwursctelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste
Linux:
- Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
- Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
- Linux booten
- Linux direkt booten
- Aktivieren einer Linux Partition
Windows:
- Reparieren des Windows Boots
- Windows starten
- Windows von der zweiten Festplatte starten
- Windows von der zweiten Partition starten
Booten von anderen Betriebssystemen
- GNU Hurd booten
- GNU Linux booten
Classic Boot