Linux ISA Karten suchen
Wie kann man unter Linux am besten rausfinden welche ISA Karten in einem Rechner stecken?
Gut, das koennte ich noch durch aufschrauben und nachsehen machen. Es waere aber praktisch, wenn man ein Tool haette.
Dann waere die anschliessende Frage, wie bekomme ich raus, welches Kernelmodul den Treiber der ISA-Karte drin hat?
Scheinbar kann ich fuer ISA Karten alle Module laden, auch wenn die Karte garnicht drin ist gibt es keinen Fehler.
Also, woran merke ich, dass ich das richtige Modul mit dern richtigen Optionen fuer meine Karte geladen habe?
Stimmt. ISA ist schon bissle Out-Of-Date. Aber wenns klappt, kann ich mir den Neukauf eine PCI Karte sparen.
Gut, das koennte ich noch durch aufschrauben und nachsehen machen. Es waere aber praktisch, wenn man ein Tool haette.
Dann waere die anschliessende Frage, wie bekomme ich raus, welches Kernelmodul den Treiber der ISA-Karte drin hat?
Scheinbar kann ich fuer ISA Karten alle Module laden, auch wenn die Karte garnicht drin ist gibt es keinen Fehler.
Also, woran merke ich, dass ich das richtige Modul mit dern richtigen Optionen fuer meine Karte geladen habe?
Stimmt. ISA ist schon bissle Out-Of-Date. Aber wenns klappt, kann ich mir den Neukauf eine PCI Karte sparen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27367
Url: https://administrator.de/contentid/27367
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach...
ISA-Karten finden:
pnpdump
Identifizieren:
evtl über die Ausgabe von pnpdump (weiß leider nicht mehr wie die genau aussieht), oder
evtl über die Mac?
Module geladen :
lsmod
Wenn man versucht ein Modul zu laden, was nicht zur HW passt so schlägt das einfach fehl.
Evtl wird ein Eintrag in die /var/log/messages oder /var/log/syslog geschrieben.
Erfolgreich geladene Module findet man mit lsmod.
Module von Hand laden: mit "modprobe <Modulname>"
Achtung bei einigen Karten wie 3c509.
Diese muß man manchmal über ein Tool nachkonfigurieren bevor sie im Rechner funktionieren.
Gilt auch f. Windows OS.
Das Tool ist ein Teil des Dos-Treibers und heißt 3c509cfg.exe, oder so ähnlich.
ISA-Karten finden:
pnpdump
Identifizieren:
evtl über die Ausgabe von pnpdump (weiß leider nicht mehr wie die genau aussieht), oder
evtl über die Mac?
Module geladen :
lsmod
Wenn man versucht ein Modul zu laden, was nicht zur HW passt so schlägt das einfach fehl.
Evtl wird ein Eintrag in die /var/log/messages oder /var/log/syslog geschrieben.
Erfolgreich geladene Module findet man mit lsmod.
Module von Hand laden: mit "modprobe <Modulname>"
Achtung bei einigen Karten wie 3c509.
Diese muß man manchmal über ein Tool nachkonfigurieren bevor sie im Rechner funktionieren.
Gilt auch f. Windows OS.
Das Tool ist ein Teil des Dos-Treibers und heißt 3c509cfg.exe, oder so ähnlich.