Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Partition löschen unter Win XP Prof.

Mitglied: Hastur

Hastur (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 6880 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
Ich ahbe mal wieder ein Problem.
Ich habe windows XP und Linux auf meinem Notebook installiert.
Nun möchte ich aber die Linux Partition löschen und wieder unter Windows benutzen.
Windows selbst kann es nicht und Partition Magic sagt er habe ein Fehler, das er die Laufwerksbuchstabenzuordnung nicht machen kann und bricht ab.

Nun stehe ich hier und komme nicht weiter.

Danke
Mitglied: 54202
23.09.2007 um 16:11 Uhr
Probier es mal mit gparted (Gnome Partition Editor).

http://gparted.sourceforge.net/index.php

Einfach das Live-CD Iso-Image downloaden und auf CD brennen. (~49MB, auf Gentoo Linux basierend)
Beim Bootvorgang wirst du nach nach den Bildschirm-Treiber gefragt, hier einfach "Force Vesa" (ca. in der Mitte) auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

Unterstützte Dateisysteme sind derzeit:

fat16/32, NTSF, ext2, ext3, JFS, XFS, hfs, hfs+, ufs, reiserFS, reiser4, Linux-Swap
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 17:14 Uhr
Hi, ich habe es runtergeladen und gebrannt.

er Startet auch und ich wähle den ersten punkt aus dem menu.
dann fragt er nach codes für das land, aber keine abfrage für grafikarte... und dann bleibt er einfach stehen mit einem promt...

ich hoffe das es nicht an dem HP notebook liegt.....

ich muss allerdings dazu sagen das ich keine linux kenntnisse habe
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 18:52 Uhr
Ich habe gparted selber getestet und muss sagen, dass die Grafikkartenerkennung auf fast keinen Rechner funktioniert hat und auf gar keinen getesteten Notebook.
Aber lies mal die letzten Meldungen durch bevor der prompt erscheint. Da steht wie man auf den "vesa" Modus einstellt. Der sollte auf jeder Grafikkarte laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 18:55 Uhr
Tja wenns mal ginge..... da steht was und dann kommen viele zeilen, die sehen wie Speicher adressen aus, und dann wars das. Dann geht nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 19:01 Uhr
da fallen mir 2 fehlermöglichkeiten ein:
hardwarefehler:
gparted kommt mit einem teil deiner hardware nicht zurecht. hast du schon nach etwaigen komptiblitätsmodi beim startmenü von gparted gesucht, ich kann mich erinnern, dass es da was gab
softwarefehler:
fehler beim brennen von startbaren cd können oft zu den unmöglichsten fehlern führen. versuch die cd nochmal zu brennen
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 19:06 Uhr
mhh ok ich versuche sie nochmal zu brennen und ei den startmenue habe ich schon alle probiert....

gibts evtl noch andere Programme die sowas koennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 19:11 Uhr
fdisk müsste das auch können
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
23.09.2007 um 19:13 Uhr
ja das stimmt, aber leider habe ich dies nicht mehr

wenn ich das hätte, koennte ich in den dos promt laden (wie immer das auch bei XP geht) und dann dies nutzen.
aber bei xp ist das nicht mehr dabei.....
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.09.2007 um 20:00 Uhr
vllt hast du die möglichkeit eine boot-diskette zu erstellen, ich weiß zwar nicht mehr welche windows version das war, aber ich hatte mal boot-disketten mit fdisk drauf
ansonsten: http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php
(habs selber noch nicht getestet)
Bitte warten ..
Mitglied: Hastur
24.09.2007 um 10:40 Uhr
ok, ich habe nun mit fdisk es gelöscht, aber leider hat er auch meine 2. Windows Partition gelöscht.
Ok, aber damit kann ich leben.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Rumbapf
27.09.2007 um 11:13 Uhr
Sorry, habe die Diskussion leider zu spät entdeckt, aber für das nächste mal...
Zunächst eine Frage.
Wie hast du versucht die Partition zu löschen?
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung solltest du auch nicht Windows Partitionen sehen und bearbeiten können.
Sollte dies dein Weg gewesen sein, so hat sich dieses Schreiben erledigt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux Partition aus Windows starten
Frage von MakeWin10Windows 712 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Auf meinen Rechnern sind Windows 7 und Linux (Ubuntu) auf verschiedenen Partitionen installiert. ...

Microsoft

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Frage von TiloklomMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt. Ich hoffe ...

Windows 10

Windows 10 Anniversary Update zerstört Linux Partition

Frage von 105951Windows 106 Kommentare

Hallo, ich habe nach meinem Windows 10 Update nicht mehr mein OpenSuse System booten können, geschweige denn Windows, denn ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware42 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...