Linux PC-Umzug

Mitglied: meight

meight (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 18:06 Uhr, 3666 Aufrufe, 3 Kommentare

Mit einem Linuxsystem den Computer wechseln.

Nabend,

wie schon oben beschrieben, möchte ich mit den Linuxsystem, welches derzeit bei mir als Homeserver arbeitet den Computer wechseln. Von einem Tower zu einem Server (IBM xSeries306).

Das Problem ist bei mir nun, dass die Festplatte mit dem System noch IDE hat und der neue Server unterstützt nur SATA Platten.

Die alte Platte an meinen PC anschließen geht ja denke ich mal nicht, weil es ja kein NTFS/FAT(32) ist.

Könnt ihr mit ein paar Lösungsvorschläge machen wie ich das trotzdem noch realisieren kann.

Mfg. Meight
Mitglied: aqui
23.09.2011 um 18:57 Uhr
Doch, wenn du den PC mit einer Linux Live CD bootest und die Platte mit einem USB SATA/IDE Universaladapter
http://www.reichelt.de/Dockingstationen-Adapter-fuer-Laufwerke/AD-SATA- ...
anschliesst. Das kannst du auch direkt mit dem IBM Server machen.
Ansonsten ist Clonezilla:
http://clonezilla.org/
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/2/162
wie immer dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
23.09.2011 um 19:21 Uhr
Guten Abend,

Du solltest den neuen Server mal mit einer Linux-Live-CD booten. Das Kommando
versorgt Dich mit genaueren Infos zur Hardware und zeigt auch die geladenen (erforderlichen) Module an.

Wie Aqui schreibt kannst Du den Rechner einfach mit Clonezilla umziehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. auch das ganze System von einem Live-System aus mit tar einzupacken.

Bevor Du den Rechner umziehst, sorgst Du einfach dafür, dass auf dem alten Rechner ein Kernel läuft, der alle erforderlichen Module für die neue Hardware verfügbar hat. Und vor allem sollte der Treiber für SATA in den Kernel kompiliert sein und nicht nur als Modul.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: meight
24.09.2011 um 17:06 Uhr
Ich habs nun so gemacht, dass ich die Festplatte an mein PC angeschlossen habe und dann per Live CD die Daten auf die neue Platte kopiert habe.
Damit hats funktioniert.

Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...