8584
20.01.2005, aktualisiert am 05.02.2005 um 16:18:46 Uhr
Linux-Server Remote steuern!!
Servus zusammen!!
Ich habe ein Projekt auf mich genommen und nun steh ich gerade vor einer großen Hürde!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Also folgendes:
Ich möchte mich von meinem Firmenrechner über eine Verbindung auf einen entfernten Linux-Server schalten um auf diesen Änderungen vornehmen zu können!!
Der Linux Server ist hinter einem Router+Switch!! Das Schullandheim, wo dieser Linux-Server steht verfügt über einen DSL Anschluss! (keine Flat-Rate, keine feste IP's) d.h. nur wenn einer der Windows's Clients in's Internet geht bekommt auch der Router eine IP vom Provider (1 & 1) Internet! Diese IP Adresse müsste nun mir in der Arbeit mitgeteilt werden um die Verbindung herstellen zu können!! Nur wie????
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir helfen!!
Vielen Dank und Gruß
Michi
Ich habe ein Projekt auf mich genommen und nun steh ich gerade vor einer großen Hürde!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Also folgendes:
Ich möchte mich von meinem Firmenrechner über eine Verbindung auf einen entfernten Linux-Server schalten um auf diesen Änderungen vornehmen zu können!!
Der Linux Server ist hinter einem Router+Switch!! Das Schullandheim, wo dieser Linux-Server steht verfügt über einen DSL Anschluss! (keine Flat-Rate, keine feste IP's) d.h. nur wenn einer der Windows's Clients in's Internet geht bekommt auch der Router eine IP vom Provider (1 & 1) Internet! Diese IP Adresse müsste nun mir in der Arbeit mitgeteilt werden um die Verbindung herstellen zu können!! Nur wie????
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir helfen!!
Vielen Dank und Gruß
Michi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5851
Url: https://administrator.de/forum/linux-server-remote-steuern-5851.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 01:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hier heißt das Geheimniss:
DYNDNS !!!
Wenn der Router dies unterstütz ist alles okay, wenn nicht gibt es Client den man inst. kann und dir dann die Möglichkeit gibt über ne Adresse zß www.schullandhein.dyndns.org den Rechner zu erreichen.
Klartext: Geht der Rechner ins Netz wir die IP über den Dyndns ( mal googlen ) Dienst ( kostenlos, prima ) einer Adresse zugeordnet s.o..
Der Linux Rechner ist so über die Adresse erreichbar.
Welchen Router setzt Du ein?
Gruß firewalldevil
DYNDNS !!!
Wenn der Router dies unterstütz ist alles okay, wenn nicht gibt es Client den man inst. kann und dir dann die Möglichkeit gibt über ne Adresse zß www.schullandhein.dyndns.org den Rechner zu erreichen.
Klartext: Geht der Rechner ins Netz wir die IP über den Dyndns ( mal googlen ) Dienst ( kostenlos, prima ) einer Adresse zugeordnet s.o..
Der Linux Rechner ist so über die Adresse erreichbar.
Welchen Router setzt Du ein?
Gruß firewalldevil

Was genau spricht gegen SSH?
Mupfel
Mupfel

Ich wüsste jetzt keinen Fall, wo ich mehr bräuchte, als eine Console... selbst YaST läuft auf der Console (bei SuSE), wenn man das will.
Aber wenn man Windows-Verliebt (oder versaut?) ist, dann hat man es mit der Maus evtl. gewohnter, wenn auch nicht wirklich effektiver
Ist Geschmackssache. Ich persönlich administriere hier jeden Linux-Server per SSH (ob er nun direkt neben mir im Nebenraum, quer übers "Firmengelände" am anderen Ende des Campus oder aber in einem gänzlich anderen Land).
Gruß, Mupfel
Aber wenn man Windows-Verliebt (oder versaut?) ist, dann hat man es mit der Maus evtl. gewohnter, wenn auch nicht wirklich effektiver
Ist Geschmackssache. Ich persönlich administriere hier jeden Linux-Server per SSH (ob er nun direkt neben mir im Nebenraum, quer übers "Firmengelände" am anderen Ende des Campus oder aber in einem gänzlich anderen Land).
Gruß, Mupfel
1. Bei dyndns.org anmelden.
2. neutzebanem und password von dyndns im router einsteellne,
3. Den entsprechennport Weiterleisten im falls von ssh die 22. an die ip Adresse des Öinux serves. Und denn sollte esgehen. Aus sicheheitsgrünen solltest du aber root verbieteen sich per ssh diekt anzulemdne. Und nur SSH Protokoll version 2 zulassen.
2. neutzebanem und password von dyndns im router einsteellne,
3. Den entsprechennport Weiterleisten im falls von ssh die 22. an die ip Adresse des Öinux serves. Und denn sollte esgehen. Aus sicheheitsgrünen solltest du aber root verbieteen sich per ssh diekt anzulemdne. Und nur SSH Protokoll version 2 zulassen.
dieser zusatz in das firewallscript aktualisiert meine ip-adr beim webhost
(oder datei /etc/ppp/ip-up.d/*):
WEB_IP=`/sbin/ifconfig dsl0|awk 'BEGIN{FS=":";}{print $2}'|awk '{if(NR==2)print $1}'`
if ! test -f "/var/log/webbi_ip_$WEB_IP"
then
rm /var/log/webbi_ip_*
touch /var/log/webbi_ip_$WEB_IP
lynx -dump http://www.xyz.tot/get_webbi_ip.php?server=webbi\&new_ip=$WEB_IP
echo "www.xyz.tot sollte wieder hierher verweisen"
fi
und das get_webbi_ip.php script nimmt sie entgegen(->datei <webhost>/webbi_ip):
<?
#get_webbi_ip.php
echo "1-3=$server\n";
echo "2-3=$new_ip\n";
$mylocaladdr=getenv("REMOTE_ADDR");
echo "3-3=$mylocaladdr\n";
$fp=fopen("webbi_ip","w");
#some providers masquerade you through their proxy, so passing ip is more reliable
#fputs($fp,$mylocaladdr);
#fputs($fp,"\n");
fputs($fp,$new_ip);
#fputs($fp,"\n");
fclose($fp);
exit(0);
?>
ins web eingebaut ist das:
html>
...
<?php
$fp = fopen("webbi_ip","r");
$new_ip = fgets($fp,15);
if ($new_ip == "0\n"){
fclose($fp);
}
else{
echo "a href=\"http://$new_ip/index.html\">link_nach_haus/a>";
fclose($fp);
}
?>
...
/html>
so oder soähnlich, zeile für zeile durchsehen/korrigieren!
fehlen noch die i/o regeln für port80 sowie lynx der consolen-browser selbst
(kein plan wie ich mir das zusammenkopiert hatte...kein copyright...bei dem bissl code)
hoffe es hilft oder macht wenigstens spass
gruss vuko
(oder datei /etc/ppp/ip-up.d/*):
WEB_IP=`/sbin/ifconfig dsl0|awk 'BEGIN{FS=":";}{print $2}'|awk '{if(NR==2)print $1}'`
if ! test -f "/var/log/webbi_ip_$WEB_IP"
then
rm /var/log/webbi_ip_*
touch /var/log/webbi_ip_$WEB_IP
lynx -dump http://www.xyz.tot/get_webbi_ip.php?server=webbi\&new_ip=$WEB_IP
echo "www.xyz.tot sollte wieder hierher verweisen"
fi
und das get_webbi_ip.php script nimmt sie entgegen(->datei <webhost>/webbi_ip):
<?
#get_webbi_ip.php
echo "1-3=$server\n";
echo "2-3=$new_ip\n";
$mylocaladdr=getenv("REMOTE_ADDR");
echo "3-3=$mylocaladdr\n";
$fp=fopen("webbi_ip","w");
#some providers masquerade you through their proxy, so passing ip is more reliable
#fputs($fp,$mylocaladdr);
#fputs($fp,"\n");
fputs($fp,$new_ip);
#fputs($fp,"\n");
fclose($fp);
exit(0);
?>
ins web eingebaut ist das:
html>
...
<?php
$fp = fopen("webbi_ip","r");
$new_ip = fgets($fp,15);
if ($new_ip == "0\n"){
fclose($fp);
}
else{
echo "a href=\"http://$new_ip/index.html\">link_nach_haus/a>";
fclose($fp);
}
?>
...
/html>
so oder soähnlich, zeile für zeile durchsehen/korrigieren!
fehlen noch die i/o regeln für port80 sowie lynx der consolen-browser selbst
(kein plan wie ich mir das zusammenkopiert hatte...kein copyright...bei dem bissl code)
hoffe es hilft oder macht wenigstens spass
gruss vuko