Linux-Webserver geeignete Backup Lösung
Komme aus der Windoofs-welt, brauche Hilfe bei Linux-Backup
Hi!
Ich habe einen Webserver auf Debian etch aufgesetzt.
2 Platten zu je 80 GB, eine davon als /backup eingehängt. Nun möchte ich ein vollständiges Backup der 1. Platte (system) auf die 2. also Backup-Platte machen, und evt. ein Backup auf einem fileserver/ftp oä.
Leider bin ich nicht recht fit unter Linux, was könnte ich eine gute Lösung für mein Problem sein?
Soviel ich weiss. kann man ja unter Linux einfach Images erstellen, wäre das ein Ansatz?
Jedenfalls soll es möglich sein, im Falle eines Crashes das System SEHR schnell widerherzustellen (und nicht zu komüpliziert!)!
grüsse
freddy
Hi!
Ich habe einen Webserver auf Debian etch aufgesetzt.
2 Platten zu je 80 GB, eine davon als /backup eingehängt. Nun möchte ich ein vollständiges Backup der 1. Platte (system) auf die 2. also Backup-Platte machen, und evt. ein Backup auf einem fileserver/ftp oä.
Leider bin ich nicht recht fit unter Linux, was könnte ich eine gute Lösung für mein Problem sein?
Soviel ich weiss. kann man ja unter Linux einfach Images erstellen, wäre das ein Ansatz?
Jedenfalls soll es möglich sein, im Falle eines Crashes das System SEHR schnell widerherzustellen (und nicht zu komüpliziert!)!
grüsse
freddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47979
Url: https://administrator.de/forum/linux-webserver-geeignete-backup-loesung-47979.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Entweder dd, oder Du verwendest kommerzielle Produkte, wie z.B. Acronis...
(wobei mit dd schon relativ gute Ergebnisse zu erzielen sind )
Lonesome Walker
(wobei mit dd schon relativ gute Ergebnisse zu erzielen sind )
Lonesome Walker
Was verstehst Du unter "online"?
Online, wie online von Server auf Deinen Home-PC?
Oder online von Deinem Server von Platte zu Platte?
Der Flaschenhals ist immer die Verbindungs-Geschwindigkeit...
Lonesome Walker
Online, wie online von Server auf Deinen Home-PC?
Oder online von Deinem Server von Platte zu Platte?
Der Flaschenhals ist immer die Verbindungs-Geschwindigkeit...
Lonesome Walker
Du hast mit dd 15 Stunden gebraucht?
Wie?
Auf ein externes Medium? Wenn möglich noch mit USB 1.0 oder 1.1?
Generell geht das relativ gut und flott.
Lonesome Walker
PS: Ich bin alles andere als ein Linux-Gott, eher ein fortgeschrittener Power-User, daher kann es gut sein, daß es da noch andere Möglichkeiten gibt (z.B. das Image vorher noch komprimieren oder so...)
Wie?
Auf ein externes Medium? Wenn möglich noch mit USB 1.0 oder 1.1?
Generell geht das relativ gut und flott.
Lonesome Walker
PS: Ich bin alles andere als ein Linux-Gott, eher ein fortgeschrittener Power-User, daher kann es gut sein, daß es da noch andere Möglichkeiten gibt (z.B. das Image vorher noch komprimieren oder so...)
Öh?
60 GB in 2 Stunden? DAS möchte ich sehen...
Verwende beim nächsten Mal lieber USB 2 oder Firewire. Alternativ kannst du auch Teil-Images anstelle einer Komplett-Sicherung machen, und die Images dann auf CD/DVD sichern.
Lonesome Walker
60 GB in 2 Stunden? DAS möchte ich sehen...
Verwende beim nächsten Mal lieber USB 2 oder Firewire. Alternativ kannst du auch Teil-Images anstelle einer Komplett-Sicherung machen, und die Images dann auf CD/DVD sichern.
Lonesome Walker