flash600
Goto Top

Spam-mails an andere E-mail weiterleiten

Antispam mit Linux

Hi,

1. bestehendes System:
Debian Etch mit Spamassassin, amavis und postgrey als Spamfilter, leitet alles auf einen Exchange 2003 Server weiter.

2.habe folgendes problem:

also, wie bereits beschrieben, filtert das Linux-System die eingehenden (und ausgehenden, aber nicht wichtig) mails. Es klappt an sich alles wunderbar, die Spams werden als * SPAM * getaggt usw..
Nur soll ich jetzt das System so umkonfigurieren, dass alle Spam's an eine Adresse spam@domain.local weitergeleitet werden. Ich habe in der local.cf vom Spamassassin versucht mittels rewrite_header to spam@domain.local dies zu erreichen, leider ohne Erfolg. Jetzt nach 3 Stdunden googlen und Konfigurationsdateien anschauen, weiss ich nicht mehr weiter...

Hat jemand die Lösung?

PS: habe auch rewrite_header To spam\@domain.local; rewrite_header To "spam@domain.local" usw.. probiert

Content-ID: 82501

Url: https://administrator.de/contentid/82501

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

theton
theton 06.03.2008 um 18:15:29 Uhr
Goto Top
Ein serverseitiges Filtern z.B. via Sieve dürfte da weiterhelfen. Damit kannst du die Mails mit *SPAM* im Subject einfach in eine andere Mailbox sortieren lassen.
39916
39916 06.03.2008 um 18:22:07 Uhr
Goto Top
Hi Flash600,

meines Wissens filtert amavis vor procmail. Damit könntest Du Dir leicht in der procmailrc (falls Du ihn überhaupt einsetzt) eine Regel erstellen.

Gruß,

Martin
Flash600
Flash600 07.03.2008 um 10:05:40 Uhr
Goto Top
Hi,
danke erstmals für die Antworten.
Leider setzten wir nicht procmail ein, und leider bin ich nicht der "Linux-Guru"...
Das mit dem Sieve klingt schon mal nicht schlecht; aber gibt es wirklich keine Möglichkeit mit Spamassassin oder Amavis den Header auf To:spam@..... umzuschreiben? Normalerweise kann man bei Linux fast alles machen, deswegen denk ich gibts da sicher irgendwo eine versteckte Einstellung (hoffentlich!).
Flash600
Flash600 07.03.2008 um 12:51:08 Uhr
Goto Top
HI!
Ich wusste es doch, Linux kann alles!!! face-smile
Lösung:
1. laut http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html den Punkt
"Redirecting malware to a different mailbox -- plus addressing" machen, also beim amavis folgendes hinzufügen:
$recipient_delimiter = '+';
@addr_extension_spam_maps = ('spam');

2. beim Postfix eine virtual_maps erstellen mit folgendem Ausdruck:
/^(.*)\+spam@domain.xx$/ spam@domain.xx

Klappt super!