Linuxbefehl - resizepart - wofür verwendet man diesen Befehl
ich hatte ein Problem mit der Vergrößerung von Festplatten bzw. Partitionen, die ich online vergrößern wollte.
Die Partition 1 soll auf die Größe der Festplatte /dev/sdb erweitert werden.
Da der Befehl parted bei mir nicht so funktionierte wie benötigt, da nicht die richtige Version installiert war, hatte ich den Befehl resizepart in Erwägung gezogen.
Leider ist die Man-Page ohne Examples und auch im Internet habe ich keine gefunden.
Irritierend ist auch der Hinweis "This command doesn't manipulate partitions on hard drive."
FRAGE:
wofür kann der Befehl resizepart verwendet werden?
vielen Dank für die Unterstützung
Die Partition 1 soll auf die Größe der Festplatte /dev/sdb erweitert werden.
/dev/sdb = 10GB
/dev/sdb1 = 4GB
Da der Befehl parted bei mir nicht so funktionierte wie benötigt, da nicht die richtige Version installiert war, hatte ich den Befehl resizepart in Erwägung gezogen.
Leider ist die Man-Page ohne Examples und auch im Internet habe ich keine gefunden.
Irritierend ist auch der Hinweis "This command doesn't manipulate partitions on hard drive."
FRAGE:
wofür kann der Befehl resizepart verwendet werden?
vielen Dank für die Unterstützung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336945
Url: https://administrator.de/contentid/336945
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
google kaputt?
http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man8/resizepart.8.html
sagt dem kernel, daß sich die Partitionsgrröße geändert hat, ändert aber nichts an den Partitionen.
Du mußt mit fdisk/cdisk/parted/gdisk/vi/dd/etc. die Partition ändern und anschließend mit resizepart dem kernel bescheidgeben.
lks
PS:
Du mußt einfach mit parted die Partition löschen und neu anlegen.
Dabei aber drauf achten, daß die Partition genau da anfängt, wie vorher auch.
google kaputt?
http://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man8/resizepart.8.html
sagt dem kernel, daß sich die Partitionsgrröße geändert hat, ändert aber nichts an den Partitionen.
Du mußt mit fdisk/cdisk/parted/gdisk/vi/dd/etc. die Partition ändern und anschließend mit resizepart dem kernel bescheidgeben.
lks
PS:
Du mußt einfach mit parted die Partition löschen und neu anlegen.
Dabei aber drauf achten, daß die Partition genau da anfängt, wie vorher auch.
Nachtrag:
man spuckt auch Informationen über viele Kommandos aus, z.B. man resizepart liefert bei mir
man spuckt auch Informationen über viele Kommandos aus, z.B. man resizepart liefert bei mir
RESIZEPART(8) System Administration RESIZEPART(8)
NAME
resizepart - simple wrapper around the "resize partition" ioctl
SYNOPSIS
resizepart device partition length
DESCRIPTION
resizepart is a program that informs the Linux kernel of new partition size.
This command doesn't manipulate partitions on hard drive.
PARAMETERS
device Specify the disk device.
partition
Specify the partition number.
length Specify the length of the partition (in 512-byte sectors).
SEE ALSO
addpart(8), delpart(8), fdisk(8), parted(8), partprobe(8), partx(8)
AVAILABILITY
The resizepart command is part of the util-linux package and is available from ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/utils/util-linux/.
util-linux February 2012 RESIZEPART(8)
Manual page resizepart(8) line 1/34 (END) (press h for help or q to quit)
Zitat von @mic.we:
Was meinst Du wohl, wo ich diese aussage her habe. Ich habe zuvor sowohl das Internet al auch die MAN-Page bemüht.
Vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe
Zitat von [User 65520]
Was meinst Du wohl, wo ich diese aussage her habe. Ich habe zuvor sowohl das Internet al auch die MAN-Page bemüht.
Vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe
Lies mal Deinen anderen Thread.
Und in der manpage steht ja genau drin, was das Programm macht, bzw. nicht macht: Dem Kernel eine Partitionsgröße mitteilen, die real überhaupt nichts mit dem Eintrag in der Partitionstabelle haben muß. Was ist so schwierig daran zu verstehen?
Dieses Befehl benutzt man dann, wenn man an der Partitionstabelle rumgefummelt hat, z.B. mit fdisk und dem Kernel noch sagen muß, wie groß die Partition jetzt ist.
lks
PS: RAID, Datenschutz und wie das mit den Bits so funktioniert
Zitat von @mic.we:
es gibt nicht nur Pro's, die schon alles wissen. Wenn dich solche fragen nerven, dann kommentiere einfach nichts und gut.
es gibt nicht nur Pro's, die schon alles wissen. Wenn dich solche fragen nerven, dann kommentiere einfach nichts und gut.
Ich erwarte nicht, daß die leute profis sind. Aber ich wrwarte, daß die Leute zumindest die grundlegensten Werkzeuge bedienen können. Dein frage in google eingetippt liefert gleich dutzende Treffer mit Lösungen. Und ich habeDir die Lösung ja auch hingeschrieben.
lks