Livevalidierung durch Javascript (Submit nach LV invalid deaktiviert)
Hallo zusammen,
ich nutze für die Validierung der Formularfelder auf einer Homepagen die Livevalidation von livevalidation.com.
Die Livevalidierung funktioniert auch wie gewünscht. Wenn alle Felder "valide" sind kann ich das Formular auch absenden.
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn mindestens noch ein Feld noch "LV_invalid" ist und ich das Formular mittels dem "Submit"-Button absenden will. Dadurch wird dem Button noch ein zusätzliches class-Element "loading disabled" und das Attribut disabled="disabled" hinzugefügt. Dadurch ist es nach diesem Vorgang nicht mehr möglich das Formular erneut abzusenden (auch wenn die Eingaben korrigiert wurden und alle Felder "valide" sind).
Hier noch mein Javascript:
Wie kann ich erreichen, dass die Attribute wieder von dem "Submit"-Element entfernt werden, sobald wieder alle Felder "LV_valide" sind?
Danke & Gruß
Feder
ich nutze für die Validierung der Formularfelder auf einer Homepagen die Livevalidation von livevalidation.com.
Die Livevalidierung funktioniert auch wie gewünscht. Wenn alle Felder "valide" sind kann ich das Formular auch absenden.
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn mindestens noch ein Feld noch "LV_invalid" ist und ich das Formular mittels dem "Submit"-Button absenden will. Dadurch wird dem Button noch ein zusätzliches class-Element "loading disabled" und das Attribut disabled="disabled" hinzugefügt. Dadurch ist es nach diesem Vorgang nicht mehr möglich das Formular erneut abzusenden (auch wenn die Eingaben korrigiert wurden und alle Felder "valide" sind).
<input type="submit" value="Kundendaten abschicken" class="submit submit_once loading disabled" disabled="disabled">
Hier noch mein Javascript:
<script type="text/javascript">
var firstName = new LiveValidation('firstName');
var lastName = new LiveValidation('lastName');
var firm = new LiveValidation('firm');
var ustid = new LiveValidation('ustid');
firstName.add(Validate.Presence);
lastName.add(Validate.Presence);
var selection = document.getElementById('salutation');
selection.onchange = function () {
if (this.value == "f")
{
var AttDisp1 = document.createAttribute("style");
var AttDisp2 = document.createAttribute("style");
AttDisp1.nodeValue = "display: inline";
AttDisp2.nodeValue = "display: inline";
document.getElementById("firmReg1").setAttributeNode(AttDisp1);
document.getElementById("firmReg2").setAttributeNode(AttDisp2);
firm.enable();
ustid.enable();
firm.add(Validate.Presence);
ustid.add(Validate.Presence);
ustid.add(Validate.Length, { is: 12 } );
}
else if (this.value != "f")
{
document.getElementById("firmReg1").removeAttribute("style");
document.getElementById("firmReg2").removeAttribute("style");
firm.disable();
ustid.disable();
}
}
</script>
Danke & Gruß
Feder
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265727
Url: https://administrator.de/forum/livevalidierung-durch-javascript-submit-nach-lv-invalid-deaktiviert-265727.html
Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 13:07 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @chef1568,
schonmal mit den leuten von Livevalidation kontakt aufgenommen? Die wären da die besseren Ansprechpartner.
Gruß,
@Snowman25
schonmal mit den leuten von Livevalidation kontakt aufgenommen? Die wären da die besseren Ansprechpartner.
Gruß,
@Snowman25

Beispiel
Gruß jodel32
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Live Validation Demo</title>
</head>
<script type="text/javascript" src="http://livevalidation.com/javascripts/src/1.3/livevalidation_standalone.compressed.js"></script>
<script type="text/javascript">
function init(){
var valName = new LiveValidation('txtName',{
onInvalid: function(){document.getElementById('btnSubmit').setAttribute('disabled','disabled');},
onValid: function(){document.getElementById('btnSubmit').removeAttribute('disabled');}
});
valName.add(Validate.Presence);
valName.add(Validate.Format,{pattern: /jodel/i});
}
</script>
<body onLoad="init()">
<form name="form1" method="get" action="demo_live_validation.html">
<p>
<label for="btnName">Ihren Namen eingeben:</label>
<input type="text" name="txtName" id="txtName">
<span style="font-size:small">Hier 'jodel' eingeben</span>
</p>