Lizenz HP OEM MS 2008R2 Foundation auf einer Nicht-HP Hardware installieren?

Mitglied: herber-herber

herber-herber (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011, aktualisiert 17:56 Uhr, 9386 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich eine Lizenz "HP OEM MS 2008R2 Foundation" auf einer Nicht-HP Hardware installieren?

Wie kann ich eine Lizenz "HP OEM MS 2008R2 Foundation" auf einer Nicht-HP Hardware installieren
Hardware = Intel-Serverboard

Folgendes haben wir probiert:
Inst. mit Original HP-CD kommt Meldung "Keine HP-Hardware"
Inst mit 2008R2 Foundation-Testversion (von MS) nimmt Lizenz nicht an!
Mitglied: 71939
71939 (Level 1)
01.03.2011 um 18:22 Uhr
Hallo,

also ich verstehe Dich richtig, es sind zwei Medien:

a) Die HP-CD verstehe ich, normalerweise suchen diese Installationsprogramme nach HP-Hardware, ist Lizenzsache. Kommt halt darauf an ob Du die "Nutz"-Software davon trennen kannst. Spätestens beim Eingeben des Lizenzschlüssels sollte aber Schluß sein.

b) Kann es sein daß die Testversion einfach abgelaufen ist? Mit "ninmmt" Lizenz nicht an ist was gemeint? Der Lizenzschlüssel auf der Hardware oder der bei der Software mitgelieferte? Dann schau einfach mal auf der Packung/Hülle nach ob der Testzeitraum begrenzt ist.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: mad666
01.03.2011 um 18:36 Uhr
Also soweit ich weiß, prüfen die HP OEM Versionen immer das Bios. Damit hast du eigentlich keine Chance die Lizenz auf einer nicht HP Hardware zu installieren. Und das eine Testversion von MS den OEM Lizenzkey nicht annimmt ist auch klar. Der Key muss immer zu der Version passen, (OEM, Open License, MSDN usw.)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 18:54 Uhr
Foundation ist nunmal an die Hardware bestimmter Hersteller gebunden, weil es nur damit verkauft wird.
Selbst wenn du es zum laufen kriegst ist also zu bezweifeln, dass das legal ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
71939 (Level 1)
01.03.2011 um 19:24 Uhr
Zitat von @dog:
Foundation ist nunmal an die Hardware bestimmter Hersteller gebunden, weil es nur damit verkauft wird.
Selbst wenn du es zum laufen kriegst ist also zu bezweifeln, dass das legal ist.

Hallo,

also das mit der Legalität ist m.E. so daß er als Endnutzer nur darauf achten muß die Software nur auf einem Gerät zu benutzen. Der Rest ist eigentlich Sache des Händlers der ihm die Sache halt nicht für eine andere Hardware verkaufen darf. Haben wir auf einem anderen Board lang und heiß diskutiert. Natürlich ohne wirkliches Ende, ich selbst war mal bei Verhandlungen über Lizenzfragen dabei wo zwei Microsoftmitarbeiter insgesamt drei Meinungen hatten. Das Problem ist das angelsächsisches Recht nicht einfach auf unser Recht passt.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
01.03.2011 um 22:22 Uhr
In Deutschland ist es meiner Wissens aber so, dass OEM-Versionen auch auf anderen Geräten benutzt werden dürfen. Klar, wenn die Software einmal auf einem Gerät aktiviert wurde, dann ist damit eine Gerätebindung hergestellt. So lange das aber nicht der Fall ist darf man jede OEM-Version auf jedem Gerät betreiben. Und in Deutschland darf man übrigens OEM-Software auch ohne Gerät erwerben!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.03.2011 um 22:56 Uhr
Hi !

Zitat von @herber-herber:
Inst mit 2008R2 Foundation-Testversion (von MS) nimmt Lizenz nicht an!

Wie bist Du eigentlich an die Testversion gekommen (laut M$ Homepage gibt es die von M$ selbst nämlich gar nicht)?

Ausserdem steht auch dort, dass die nur über den Hardware-Hersteller zu beziehen ist. Fujitsu liefert sogar nur eine Recovery DVD mit seinen Servern d.h. selbst bei der Erstinstallation wird ein vorgefertigtes und an die Hardware angepasstes Image aufgespielt, es gibt kein echtes Installationsmedium und wenn HP das auch so macht, werden da auch deine "Probleme" herkommen....

Zitat von @kingkong:
In Deutschland ist es meiner Wissens aber so, dass OEM-Versionen auch auf anderen Geräten benutzt werden dürfen. Klar,

Das ist richtig aber wer hindert M$ daran einen "Mechanismus" einzubauen, der den Sachverhalt (z.B. die Vendor-ID) prüft und notfalls die Installation verweigert? Du? Ich nicht, soviel kann ich Dir schonmal verraten, denn dafür ist mein Kung-Fu zu schwach.... ;-) face-wink

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 6 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...