junioradmin
Goto Top

Lizenzdschungel Frage zur CAL Lizenzierung

Ich hab auch mit Microsoft gesprochen jedoch die Mitarbeiter scheinen mir, selber nicht so ganz zu wissen wie nun ihr schönes Lizenzsystem funktioniert. Da ich die unterschiedlichsten antworten der Mitarbeiter bekommen habe versuch ich mal hier vernünftige Hilfe zu bekommen.

Wie oben schon angesprochen geht es um CAL´s .

Angenommen ich hätte 4 Windows 2003 Server Standard
Etwa 76 Rechner mit Windows XP Pro, NT, 98 bis hin zu 95 und Linux
Dazu noch etwa 3 Windows 2000 Server

Natürlich würde ich eine pro Userlizenzierung vorschlagen da wir nur etwa 40 Mitarbeiter sind.

So jetzt kommt es:
jedoch haben wird MSDN Pakete in dem Lizenzen vorhanden sind (CALS & Server)
Darf ich die mit nutzen?

Wie viele Cals brauch ich nun für 40 Mitarbeiter und 7 Server ?

Laut Microsoft:

1. Antwort: 40 Reichen für 7 Server
2. Antwort Ja MSDN parket darf genutzt werden.
3. Antwort Nein MSDN parket darf nicht genutz werden.
4. Antwort: nein ich brauch für jeden 40 Cal´s

Wie ihr euch denken könnt bin ich jetzt etwas verwirrt. *argl*

Content-Key: 11957

Url: https://administrator.de/contentid/11957

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 02.08.2005 um 18:11:39 Uhr
Goto Top
Bei der "pro Server" Lizenzierung bräuchte man wirklich pro Server die 40 CALs wenn alle User gleichzeit auf die Server zugreifen würden.

Bei der Pro User wird jedem User eine CAL zugeordnet mit der er dann auf jeden Server zugreifen darf.

Zumindest habe ich das bisher so verstanden.
Mitglied: resus00
resus00 22.09.2005 um 18:28:10 Uhr
Goto Top
Wie viele Cals brauch ich nun für 40
Mitarbeiter und 7 Server ?

Hallo Daniel,

das Lizenzrecht von Microsoft ist nicht ganz einfach. Daher kann man nur auf eine möglichst genau formierte Frage auch eine genaue Antwort erhalten. Sonst kommt es zu den von Dir beschriebenen unterschiedlichen Aussagen. Doch nun zu Deiner Frage.

Eine Server CAL berechtigt zum Zugriff auf die gleiche Version vom Server und auf die vorherigen Versionen. Also eine Windows 2000 Server CAL berechtigt den Zugriff für einen Windows 2000 Server und/oder einen Windows NT Server. Wenn in einem Netzwerk mehrere Server vorhanden sind und keine Terminal Dienste eingesetzt werden !!! hat man 2 Möglichkeiten wie die CAL verwendet wird.

Pro Server:
Jeder Server hat einen "Lizenz Pool" aus dem er die Lizenzen temporär vergibt. Meldet scih ein Client wieder ab kann die Lizenz neu verteilt werden. (so etwas nennt man auch "concurrent use")

Pro Arbeitsplatz:
Der Client bekommt nach seiner Anmeldung an einen Server die CAL fest zugewiesen. Somit hat er eine Art "Dauerkarte" und kann sich an jedem Server innerhalb der Domäne anmelden.

Eine Pro Server Lizenzierung macht bei mehr als einem Server keinen Sinn, da jeder Server seinen eigenen Pool an Lizenzen haben müsste. Also in deinem Beispiel 7x40 =280 CAL's

Die User CAL ist mit dem Windows Server 2003 eingeführt worden und dürfte für Dich die beste Wahl darstellen. Die MSDN Lizenzen kannst du allerdings nicht verwenden. Schau mal in deine EULA vom MDSN. Das ist ein personenbezogenes Abo und darf nicht produktiv genutzt werden.


cu
Resus00