Exchange Server (E-Mail Versand und Empfangsberechtigungen)
Hallo @ all !
Also es geht darum auf bestimte Postfäher (E-Mail Adressen) Das Senden und Empfangen von Extern zu sperren.
Fragt sich nur wie?
Es handelt sich um einen windows 2000 Server mit einen 2000 Exchange.
Ich würde nun gerne verhindern das bestimmte Postfächer von keine E-Mail Empfangen und auch keine nach extern gehende e-Mail senden können.
Jedoch Hausintern bekommen und senden dürfen.
Ich hab nun mal etwas "herum gespielt" und alle SMTP Adressen auf user gestellt stat der normalen user@domain.ändung .
scheint zu funktionieren aber da muss es doch eine "schöne" Lösung geben oder ??
Bin für jeden beitrag Dankbar.
Zum Beitag von Phillip:
Ich hab mir deinen Vorschalg mal angesehen und muss sagen das ich keine Gruppen sehen oder warscheinlich etwas falsch mache.
Hier ein Bild von Manager
Also es geht darum auf bestimte Postfäher (E-Mail Adressen) Das Senden und Empfangen von Extern zu sperren.
Fragt sich nur wie?
Es handelt sich um einen windows 2000 Server mit einen 2000 Exchange.
Ich würde nun gerne verhindern das bestimmte Postfächer von keine E-Mail Empfangen und auch keine nach extern gehende e-Mail senden können.
Jedoch Hausintern bekommen und senden dürfen.
Ich hab nun mal etwas "herum gespielt" und alle SMTP Adressen auf user gestellt stat der normalen user@domain.ändung .
scheint zu funktionieren aber da muss es doch eine "schöne" Lösung geben oder ??
Bin für jeden beitrag Dankbar.
Zum Beitag von Phillip:
Ich hab mir deinen Vorschalg mal angesehen und muss sagen das ich keine Gruppen sehen oder warscheinlich etwas falsch mache.
Hier ein Bild von Manager
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12211
Url: https://administrator.de/contentid/12211
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi JuniorAdmin,
geh einfach auf deinen Connector (im Exchange System-Manager) Eigenschaften, Empfangseinschränkung. Dein User oder deine Gruppen ist/sind der Absender!
Du kannst dort einzele User oder Emailaktivierte Gruppen auswählen und denen das versenden verbieten !
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
Mfg
Philipp
geh einfach auf deinen Connector (im Exchange System-Manager) Eigenschaften, Empfangseinschränkung. Dein User oder deine Gruppen ist/sind der Absender!
Du kannst dort einzele User oder Emailaktivierte Gruppen auswählen und denen das versenden verbieten !
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
Mfg
Philipp
Hallo JuniorAdmin!
Ich gehe mal davon aus, daß wenn Du einen Exchange 200er Server hast, daß dann auch eine AD vorhanden ist. Wenn Du nur bestimmten Postfächern den Empfang und die Versendung verbieten möchtest, hinterlege es doch einfach in der AD des entsprechenden Users! Einfach in den Eigenschaften des Users im Karteikartenreiter "Exchange - Allgemein" unter dem Punkt "Empfangseinschränkungen" festlegen.
Gruß
Tom
Ich gehe mal davon aus, daß wenn Du einen Exchange 200er Server hast, daß dann auch eine AD vorhanden ist. Wenn Du nur bestimmten Postfächern den Empfang und die Versendung verbieten möchtest, hinterlege es doch einfach in der AD des entsprechenden Users! Einfach in den Eigenschaften des Users im Karteikartenreiter "Exchange - Allgemein" unter dem Punkt "Empfangseinschränkungen" festlegen.
Gruß
Tom