Lizenzen ermitteln Server 2008 - TS2008 - Win XP Clients - div. Clients
Hallo,
bin etwas unschlüssig in Sachen Lizensierung ...
Folgendes Szenario :
Kunde X bekommt demnächst neues Netzwerk. Aufgrund des Unternehmens ist Kunde X berechtigt Academic ( Education) Lizenzen zu erwerben.
Das Szenario sieht so aus :
Domäne, 1x Server 2008 ( AD+Fileserver), 2x Server 2008 als Terminalserver (TS)
Auf die beiden TS sollen max. 40 User Zugriff erhalten - also 40x TS CAL
In der Verwaltung arbeiten 15 User mit XP-Pro Clients, diese Arbeiten nur am AD+Fileserver
Die anderen User arbeiten wie geschrieben an den Terminalservern ( max. 40 User ) , jedoch zwangsläufig mit Zugriff auf den AD und Fileserver
Geplant sind weiterhin 10 stationäre Clients ( Win 7 Prof. ) die sowohl als Terminal-Client aber auch mit lokalen Usern ( einige Programme laufen nicht in TS ( z.b. Adobe CS4 )) arbeiten sollen.
Weiterhin bringen die 40 neuen User teilweise eigene Laptops ( XP, Mac, Linux) mit , die von dort lediglich via RDP auf den TS zugreifen.
Meine Frage geht in Richtung Server CAL:
In den Educ. Lizenzen sind ja keine CAL's enthalten. Diese werden pro User erworben.
Werden nun zusätzlich zu den 15 User CALS der Verwaltungs-MA noch 40 User CALS benötigt ? Oder sind diese in den TS CALS mit abgedeckt ?
Gruß,
Andy
bin etwas unschlüssig in Sachen Lizensierung ...
Folgendes Szenario :
Kunde X bekommt demnächst neues Netzwerk. Aufgrund des Unternehmens ist Kunde X berechtigt Academic ( Education) Lizenzen zu erwerben.
Das Szenario sieht so aus :
Domäne, 1x Server 2008 ( AD+Fileserver), 2x Server 2008 als Terminalserver (TS)
Auf die beiden TS sollen max. 40 User Zugriff erhalten - also 40x TS CAL
In der Verwaltung arbeiten 15 User mit XP-Pro Clients, diese Arbeiten nur am AD+Fileserver
Die anderen User arbeiten wie geschrieben an den Terminalservern ( max. 40 User ) , jedoch zwangsläufig mit Zugriff auf den AD und Fileserver
Geplant sind weiterhin 10 stationäre Clients ( Win 7 Prof. ) die sowohl als Terminal-Client aber auch mit lokalen Usern ( einige Programme laufen nicht in TS ( z.b. Adobe CS4 )) arbeiten sollen.
Weiterhin bringen die 40 neuen User teilweise eigene Laptops ( XP, Mac, Linux) mit , die von dort lediglich via RDP auf den TS zugreifen.
Meine Frage geht in Richtung Server CAL:
In den Educ. Lizenzen sind ja keine CAL's enthalten. Diese werden pro User erworben.
Werden nun zusätzlich zu den 15 User CALS der Verwaltungs-MA noch 40 User CALS benötigt ? Oder sind diese in den TS CALS mit abgedeckt ?
Gruß,
Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138495
Url: https://administrator.de/contentid/138495
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 21:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar