weasel1969
Goto Top

MSI Digivox mini II AF9015 BDA Device DVB-T Empfang

Hy,

habe hier ein dubioses Problem mit meinem MSI DigiVox mini II - V3 und dem notwendigen AF9105 BDA Device Treiber.

Zum OS:
WinXP Pro SP 3 - aktuellster Patchlevel bis 07.12.08
benötigte Software ist die beiligende ArcSoft Total Media.

Hardware MSI-DigiVox mini II - V3.0

Zum Problem:
Starte ich mein System und rufe die ArcSoft Software für die DVB-T wiedergabe auf so startet diese normal.
Es wird kein Fehler auf ein fehlendes Multimedia Device - in diesem Fal der DVB-T Receiver gemeldet.
Nur bekomme ich kein TV Signal, aber die Fernbedieung funktionier ( Channel up/down , Vol up/down ) .
( Anm.: auf meinem "älteren Lappi " läuft das Teil ohne Probleme ! )

Wenn ich nun den AF9015 BDA Device Treiber ( welches der DVB-T Receiver ist ) deaktivere, und kurz später wieder aktivere, die SW starte ist alles ok.
Voller Signalpegel und einwandfreier TV Empfang.

Habe schon die diversesten Treiber - von Original auf CD bis zu den letzten der MSI Homepage ( AFA-Tech V 7.7.4.1) installiert - no Way ...

Ur-Treiber lässt sich nicht installieren , da wohl zwischen SP2 und SP3 ein Hotfix installiert wird, der eine Inst. der Treibersoftware von OriginalCD nicht möglich macht
( Fehlermeldung: Hotfix needed - aber keine Info welcher face-wink ) - nach meldung gegoogelt, einige Einträge hierzu gefunden.
Die M$ Hotfix installation schlägt jedoch fehl, da Installer-Meldung: "Nicht notwendig, da bereits installiert" face-wink

Ok, im Endeffekt geht es mir nun um folgende Lösung:

Möchte eine kleine Datei schreiben, um den Treiber kurz zu deaktiveren und danach ( manuell ) den Treiber wieder aktivieren.
Läuft leider nicht als Dienst ( weil ja Treiber face-wink ) daher scheidet "net start / net stop " aus.

Wie könnte man das realisieren ?

Thx,
Andy

Content-Key: 103500

Url: https://administrator.de/contentid/103500

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2008 at 21:09:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verwende den gleichen DVB-T Stick mit WinXP SP3 (zuletzt Mitte November mit aktuellem Patch-Stand benutzt).

Hast du den Treiber schonmal deinstalliert und neu installiert?
Hast du TotalMedia schonmal deinstalliert und neu installiert?
Ist der Stick beim Booten schon dran oder steckst du den zwischen PC fertig hochgefahren und TotalMedia Starten in den USB-Port?
Hast du TotalMedia oder den Treiber zuerst installiert?

MfG,
VW

PS: Eine Hardware bzw. Treiber deaktivieren/aktivieren-Möglichkeit in automatisierter Form wäre mir so nicht bekannt.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 07, 2008 at 21:37:59 (UTC)
Goto Top
Hy,

danke für deine Antworten.

Fast alles "Ja" - Treiber deinstalliert, zuletzt installierter Treiber verwendet, im Hardwarmamanger alle Devices - auch die "Treiber-Leichen" im ausgeblendeten Modus ( und erweitert - DEVMGR_SHOWNONPRESENT_DEVICES" runtergeworfen ...
TotalMedia auf schon neu installiert - no Way ... face-sad

Der Stick ist beim Booten dran. Hab auch schon die Variante getestet , erst nach Booten anzuschliessen - ohne Erfolg ( Beim Lappi brachte es die Lösung , erst nach Boot anschliessen )
Wen ich Total Media Starte ohne Stick meldet es das fehlende Gerät. Stecke ich dann den Stick an und starte totalMedia erneut startet dieses, aber der Signalpegel ist bei 0.
Die Reihenfolge damals war wie vorgesehen -CD rein, DX9 , dann Treiber - ( meldung mit Hotfix benötigt kam ) - Abbruch - neueste Treiber von MSI , dann nochmal Setup von CD und Total Media installiert ....

Wie schon gesagt, die einzigste Variante das Teil zum Laufen zu bringen ist aktuell mit Treiber deaktivieren / aktivieren. face-sad

Daher dieser "Workaround" ...

Gruß,
Andy
Mitglied: 36831
36831 Dec 07, 2008 at 21:44:01 (UTC)
Goto Top
Google meint, das hier sollte dir weiterhelfen.

VW
Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 08, 2008 at 18:06:23 (UTC)
Goto Top
Hy,

merci für den Tip.
Hab mir das Devcon Tool jetzt erstmal runtergeladen und werde berichten, ob es wie vorgesehen funktioniert .

Danke...
Andy
Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 10, 2008 at 22:38:05 (UTC)
Goto Top
Hy,

so, hab jetzt mal mit dem Devcon Tool getestet und experimentiert.

Leider funktioniert es nicht so, wie gehofft.
Bekomme zwar mit den , in der Anleitung gelisteten Schaltern diverse Adapter angezeigt.
Aber es gelingt mir nicht, den Treiber zu de - / reaktivieren face-sad

Wenn die ruhigen Tage kommen werde ich nochmal etwas weiter testen. Vielleicht finde ich auch noch ne' andere Lösung.

Berichte folgen....

Gruß,
Andy
Mitglied: 64247
64247 Dec 13, 2008 at 14:34:31 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte das gleiche Problem, und das hier hat letztendlich geholfen. Habe im MPEG Engine Folder
mit der Konsole den Befehl regsvr32.exe für alle *.ax Dateien ausgeführt, und der Stick wird von Totalmedia wieder gefunden.

1. Open the "Computer" folder
2. Double-click on the System drive (C, and open "WINDOWS" folder
3. Locate the "regsvr32" file in either the System32 or System folder.
4. Right-click over the "regsvr32" file, and select Copy. Close out of this window.
5. Right-click somewhere on the desktop, and choose Paste.
6. Once file is copied to desktop, go back to My Computer
7. Go to "C:\Program Files\Common Files\ArcSoft\MPEG Engine" directory.
8. Click on an .AX file, and drag it to the "regsvr32" icon on desktop (you should receive a prompt regarding successful registration of the file).
9. Repeat for any other .AX files in the "MPEG Engine" folder.
Member: Troubadix07
Troubadix07 Jan 22, 2009 at 17:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo VW, wie bitte kann ich den Treiber deinstallieren..und kennst DU das soeben geschilderte Phänomen..mit den vielen Plongs wenn ich den USB Stick einschiebe?

MFG