Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzfrage: Hyper-V Cluster 2019 mit SQL-VMs

Mitglied: slemke

slemke (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2020 um 12:42 Uhr, 279 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin aktuell gerade dabei, mich über Hyper-V Cluster zu informieren, um dies im nächsten Schritt im Labor einmal zu testen.
Neben der Technik (was ist sinnvoll, was ist möglich) ist natürlich auch die Lizenzierung ein Thema - leider finde ich hierzu ad hoc nicht ganz so viele Infos.

Konkret geht es um die Konstellation, zwei Hyper-V Server als Cluster laufen zu lassen. Innerhalb des Clusters soll eine VM mit einem SQL-Server Standard laufen.
(Vermutlich wären zwei Blech-SQL Server als SQL Cluster sinnvoller, damit beschäftige ich mich später).

Die Fragen, die ich zur Lizensierung habe:
- Die Lizenzierung verstehe ich so, dass man dafür die SQL Server Lizenz (und CALs) mit Software Assurance benötigt, damit die Lizenzmobilität gegeben ist - ist das korrekt? Die VM mit dem SQL Server muss im Falle eines Ausfalles ja "umziehen".
- Wäre es möglich, statt der vorgenannten Lizenz einfach den Standard SQL Server 2019 (und CALs) doppelt zu kaufen? Unser Lieferant war sich nicht sicher.

Danke

Grüße
Sebastian
Mitglied: samrein
03.04.2020 um 14:34 Uhr
Der SQL Server benötigt in einem Cluster auf jeden Fall SA.
Warum wäre ein Blech SQL Server sinnvoller?
Bitte warten ..
Mitglied: slemke
03.04.2020 um 15:18 Uhr
Hallo,

ich schrieb ja "Vermutlich sinnvoller" - anscheinend ja nicht ?!
Auf alle Fälle hat mir die Info mit der SA schon sehr geholfen.

Dann werde ich mal ein wenig testen & aufsetzen...

Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2019 VMs miteinander verheiraten
Frage von lasterHyper-V1 Kommentar

Hallo, in einem Hyper-V Failovercluster mit 2 Win2019 Knoten möchte ich 1. VMs in bestimmter Reihenfolge/Abhängigkeit starten und 2. ...

Hyper-V
Hyper-V Manager VMs weg
gelöst Frage von EdaseinsHyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe wieder eine doofe Frage Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s ...

Windows Server
Server 2019 Hyper-V WIN10
Frage von Chefe321Windows Server22 Kommentare

Hallo, habe ein Problem (was auch sonst) Habe einen Dedicated Windows Server 2019 bei Strato und habe mit Hyper-V ...

Hyper-V
Server 2019 Hyper-V Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenHyper-V22 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder ein paar Anfängerfragen bzw. benötige eine kurze Bestätigung, ob bis dahin alles richtig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...