Problem mit NDRs bei Exchange 2016 mit Smarthost Konfiguration
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen (IP Reputation, SPF) versendet unser interner Exchange die Mail nicht direkt an die jeweiligen Empfänger, sondern zunächst per Smarthost an unseren Provider (Hetzner), der die Mails dann weiter schickt. Dafür wird für alle Mail-Adressen ein Konto als Smart-Host verwendet (relay@example.com).
ich habe jetzt folgendes beobachtet:
User a@example.com sendet eine mail an z@not-existent-domain.com - Hetzner nimmt die Mail per SMTP an (die Mail wird also nicht bereits während der SMTP Verbindung abgelehnt). Kurz darauf generiert Hetzner ein NDR (Non Delivery Report), der nicht nur im relay@example.com Postfach landet, sondern auch relay@example.com als Empfänger hat. Als MTA kommt bei Hetzner Exim zum Einsatz.
Das relay@example.com Konto wird letztenendes an info@example.com weiter geleitet, dass heisst, "irgendjemand" bekommt mit, dass die Mail nicht durch gegangen ist, allerdings nicht der Absender (a@example.com), sondern eben das Weiterleitungsziel.
Schöner wäre natürlich, wenn der Absender den NDR bekäme.
Hetzner benutzt Exim als MTA.
Meine Fragen wären:
1. Kann ich beim Versand (a@example.com -> z@not-existent-domain.com) durch Exchange die Mail so verändern (Mail-Header), dass der Exim von Hetzner als Empfänger einer möglichen NDR auch a@example.com verwendet?
2. andere Ideen ?
Grüße
Sebastian
aus verschiedenen Gründen (IP Reputation, SPF) versendet unser interner Exchange die Mail nicht direkt an die jeweiligen Empfänger, sondern zunächst per Smarthost an unseren Provider (Hetzner), der die Mails dann weiter schickt. Dafür wird für alle Mail-Adressen ein Konto als Smart-Host verwendet (relay@example.com).
ich habe jetzt folgendes beobachtet:
User a@example.com sendet eine mail an z@not-existent-domain.com - Hetzner nimmt die Mail per SMTP an (die Mail wird also nicht bereits während der SMTP Verbindung abgelehnt). Kurz darauf generiert Hetzner ein NDR (Non Delivery Report), der nicht nur im relay@example.com Postfach landet, sondern auch relay@example.com als Empfänger hat. Als MTA kommt bei Hetzner Exim zum Einsatz.
Das relay@example.com Konto wird letztenendes an info@example.com weiter geleitet, dass heisst, "irgendjemand" bekommt mit, dass die Mail nicht durch gegangen ist, allerdings nicht der Absender (a@example.com), sondern eben das Weiterleitungsziel.
Schöner wäre natürlich, wenn der Absender den NDR bekäme.
Hetzner benutzt Exim als MTA.
Meine Fragen wären:
1. Kann ich beim Versand (a@example.com -> z@not-existent-domain.com) durch Exchange die Mail so verändern (Mail-Header), dass der Exim von Hetzner als Empfänger einer möglichen NDR auch a@example.com verwendet?
2. andere Ideen ?
Grüße
Sebastian
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4 Kommentare
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Zitat von @slemke:
Meine Fragen wären:
1. Kann ich beim Versand (a@example.com -> z@not-existent-domain.com) durch Exchange die Mail so verändern (Mail-Header), dass der Exim von Hetzner als Empfänger einer möglichen NDR auch a@example.com verwendet?
2. andere Ideen ?
Meine Fragen wären:
1. Kann ich beim Versand (a@example.com -> z@not-existent-domain.com) durch Exchange die Mail so verändern (Mail-Header), dass der Exim von Hetzner als Empfänger einer möglichen NDR auch a@example.com verwendet?
2. andere Ideen ?
Moin,
zu 1: Ticket bei Hetzner öffnen, die dürften damit umgehen können
zu 2: Konstrukt auflösen und die Hoheit über den Versand in die eigene Hände nehmen, mit einer festen IP (eines seriösen Anbieters) landest Du i.d.R. nur sehr, sehr selten auf entsprechenden Sperrlisten. Den SPF Rekord erstellst Du in den DNS Einstellungen ebenfalls nach Deinen Wünschen. Jetzt noch eine schöne Email-Appliance zwischen Exchange und Internet und fertig.
Gruss
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendet ihr "relay@example.com" um euch beim Smarthost per SMTP-Auth zu authentifizieren. Richtig?
Damit ist für den Exim IMMER relay@example.com der Absender auf SMTP Level (MAIL FROM), also kann der NDR auch nirgendwo anders hin gehen.
Wenn das richtig laufen soll, also der NDR an den "echten" Absender gehen soll, müsste Hetzner eure Server IP für Relay freischalten, damit ihr dann ihr dann ohne SMTP-Auth eure Mails loswerden könnt.
lg,
Slainte
wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendet ihr "relay@example.com" um euch beim Smarthost per SMTP-Auth zu authentifizieren. Richtig?
Damit ist für den Exim IMMER relay@example.com der Absender auf SMTP Level (MAIL FROM), also kann der NDR auch nirgendwo anders hin gehen.
Wenn das richtig laufen soll, also der NDR an den "echten" Absender gehen soll, müsste Hetzner eure Server IP für Relay freischalten, damit ihr dann ihr dann ohne SMTP-Auth eure Mails loswerden könnt.
lg,
Slainte