olav.surawski.de
Goto Top

Lizenzfrage: RDP vom Terminalserver aus: Ein Homeoffice User soll auf seinen Arbeits PC in der Firma Zugriff bekommen

Ich wünsche ein Gesundes Neues Jahr face-smile
Da ich im Bereich Lizenzen überhaupt keinen Plan habe, stehe ich vor folgender Frage.

Ein Homeoffice User soll auf seinen Arbeits PC in der Firma Zugriff bekommen. Er loggt sich dazu auf einem Terminal Server in der Fima ein und startet dort eine Sitzung per RDP zu seinem Windows 10 Pro (echtes Blech) . Auf den Rechner haben weiter keine weiteren Benutzer Zugriff. Es ist der Hauptbenutzer.

Ist dieses Vorgehen von den Lizenzen her so abgedeckt, oder braucht der Homeoffice User noch zusätzliche Lizenzen ?

LG

Content-ID: 5209199325

Url: https://administrator.de/contentid/5209199325

Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 15:12 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 04.01.2023 um 13:31:30 Uhr
Goto Top
Er braucht natürlich eine RDS CAL für den Terminal Server. Den eigenen Client PC kann er, unabhängig von wo, per RDP "administrieren". die Client OS Lizenz gibt das her. Ob er jetzt technisch dabei volle Admin Rechte am Client PC braucht da bin ich mir nicht sicher. Generell halte ich nicht viel davon Benutzern irgendwo Admin Rechte einzuräumen.
radiogugu
radiogugu 04.01.2023 um 13:33:49 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Warum der extra Hop? Warum nicht direkt auf den Arbeitsplatz-PC? Ich hoffe da gibt es entsprechendes Regelwerk, dass eben nicht jeder auf den Arbeitsplatz-PC darf.

Prinzipiell ist das lizenzrechtlich absolut kein Problem, solange der Remote Desktop Server korrekt lizenziert ist.

Gruß
Marc
StefanKittel
Lösung StefanKittel 04.01.2023 aktualisiert um 14:04:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

+1 für die Frage warum der Umweg.
Wenn er sich direkt per RDP und VPN auf seinem PC einwählt brauchst Du keine RDS-Lizenzen.
Oder halt nur auf dem Terminalserver arbeiten wenn die Lizenzen vorhanden sind.

Mein letzter Stand von einer MS-Veranstaltung war: Es ist lizenztechnisch OK wenn man sich per RDP auf seinem PC mit Win10/11 Pro einwählt wenn man der Hauptbenutzer (>60%) ist.

Stefan
Visucius
Visucius 04.01.2023 aktualisiert um 13:42:05 Uhr
Goto Top
loggt sich dazu auf einem Terminal Server in der Fima ein und startet dort eine Sitzung per RDP
Aha, warum?! Der weiß doch auf welchen Rechner er will/muss/soll?! Und die Latenz dürfte bei sowas auch nicht besser werden?!

PS: sollten da mal mehr Leute "parallel" RDP-Zugriff benötigen, guck Dir mal
https://terminalserviceplus.de/tsplus/
an
ArnoNymous
ArnoNymous 04.01.2023 um 13:45:24 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist kein Problem und machen wir hier auch zu genüge seit Corona. Ich gehe aber auch immer den direkten Weg auf den Client per VPN und RDP.

Zitat von @ukulele-7:

Ob er jetzt technisch dabei volle Admin Rechte am Client PC braucht da bin ich mir nicht sicher.

Nein, braucht er nicht. Muss aber natürlich in der Gruppe der Remotedesktopnutzer sein.

Gruß
ukulele-7
ukulele-7 04.01.2023 aktualisiert um 14:00:44 Uhr
Goto Top
Wenn man die Frage nach dem unnötigen Hop stellt kann man auch die Frage stellen warum er seine Anwendungen nicht gleich auf dem Terminal Server nutzt. Lizenz scheint ja da zu sein, Server auch. Anwendungen laufen alle unter RDP. Muss dann der Client PC im Unternehmen always on sein oder kann man die Anwendungen nicht auch auf RD-SH ausrollen?
olav.surawski.de
olav.surawski.de 04.01.2023 um 16:21:25 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Anwendung die auf dem PC genutzt wird, soll nicht auf dem Terminal Server laufen.

Auf das Endgerät habe ich derzeit keinen direkten Zugriff, deshalb der Umweg über den Terminalserver. Sollte sich das ändern werde ich eine Verbindung von seinem Client auf den PC einrichten.
olav.surawski.de
olav.surawski.de 04.01.2023 um 16:46:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten, mein Problem konnte damit gelöst werden. face-smile
MysticFoxDE
MysticFoxDE 05.01.2023 um 07:10:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wenn man die Frage nach dem unnötigen Hop stellt kann man auch die Frage stellen warum er seine Anwendungen nicht gleich auf dem Terminal Server nutzt. Lizenz scheint ja da zu sein, Server auch. Anwendungen laufen alle unter RDP. Muss dann der Client PC im Unternehmen always on sein oder kann man die Anwendungen nicht auch auf RD-SH ausrollen?

Dieser Frage würde ich mich der Neugierde halber auch gerne anschliessen.
olav.surawski.de
Lösung olav.surawski.de 05.01.2023 um 17:02:26 Uhr
Goto Top
Auf das Endgerät habe ich derzeit keinen direkten Zugriff, deshalb der Umweg über den Terminalserver. Sollte sich das ändern werde ich eine Verbindung von seinem Client auf den PC einrichten.

Grüße Olav