sku160974
Goto Top

Löschen per Batch

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine bestimmte Datei per Batch-Script zu löschen.

Das Script sollte wie folgt arbeiten:

- Zunächst soll der Inhalt des Verzeichnisses X:\BACKUP in eine Datei (XYZ.TXT) oder Variable geschrieben werden

- Das Script soll nun zum Beispiel die ersten drei Dateien (Zeilen aus der Datei XYZ.TXT oder Variable, siehe oben) überspringen und die vierte Datei löschen.

- Die Anzahl, die übersprungen werden soll kann als Variable zur Batchausführung angefügt werden oder direkt in das Script geschrieben sein.


Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte!!!!!

Content-Key: 111204

Url: https://administrator.de/contentid/111204

Printed on: May 6, 2024 at 01:05 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 12, 2009 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SKU160974:
Das Script sollte wie folgt arbeiten:

- Zunächst soll der Inhalt des Verzeichnisses X:\BACKUP in eine
Datei (XYZ.TXT) oder Variable geschrieben werden

Also eine Liste der Dateien kann man so erzeugen. Dateien löschen geht mit "delete". Wie man aber die ersten 3 oder 4 Zeilen überspringt weiß ich nicht.
cd X:\BACKUP
dir /B >> XYZ.txt
Member: bastla
bastla Mar 12, 2009 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen1609 und willkommen im Forum!

Ausgehend vom Namen des Verzeichnisses nehme ich einmal an, Du willst alte Sicherungen löschen und nur die X neuesten behalten - in diesem Fall (ansonsten die Sortierung für die Ausgabe des "dir"-Befehles anpassen - siehe dazu "dir /?") sähe der Batch etwa so aus:
@echo off & setlocal
set "Verz=X:\Backup"  
set /a X=2

for /f "skip=%X% delims=" %%i in ('dir /b /o-d /a-d "%Verz%\*.*"') do echo del "%Verz%\%%i"  
pause
Zum Testen steht vor dem Löschbefehl noch ein "echo" - so wird der Befehl nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt. Wenn Du ernst machen willst, dieses "echo" (und auch "pause") entfernen.

Grüße
bastla
Member: SKU160974
SKU160974 Mar 12, 2009 at 10:23:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bastla

Das Script hat mir schon viel weiter geholfen.

Nur habe ich das Ergebnis, dass ja ab den Dateien, die mit "skip" übersprungen werden alle weiteren gelöscht werden.

Ich möchte aber nur die Datei löschen, welche nach dem "skip"-Parameter kommt und die Dateien vorher und nachher erhalten bleiben.

Liebe Grüße

Steffen
Member: bastla
bastla Mar 12, 2009 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen1609!

Sorry - hatte nicht genau genug gelesen ... face-sad

Versuch es damit:
@echo off & setlocal
set "Verz=X:\Backup"  
set /a X=2
set L=

for /f "skip=%X% delims=" %%i in ('dir /b /o-d /a-d "%Verz%\*.*"') do if not defined L set "L=%%i"  
if defined L echo del "%Verz%\%L%"  
pause
Grüße
bastla
Member: SKU160974
SKU160974 Mar 12, 2009 at 11:02:15 (UTC)
Goto Top
Nochmal dankeschön, bastla!!!

Eine Frage:

Die Variable "L" scheint laut Script ein Dateiname zu sein, sehe ich das richtig???
Member: bastla
bastla Mar 12, 2009 at 11:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen1609!
Die Variable "L" scheint laut Script ein Dateiname zu sein
So ist es - um nur eine Datei zu erfassen, wird die Variable vorweg gelöscht (nur um sicher zu gehen), und ihr dann innerhalb der Schleife nur unter der Voraussetzung, dass sie noch keinen Wert hat (und demzufolge "not defined" ist), ein Wert (ist dann der erste nicht übersprungene Dateiname) zugewiesen - für alle weiteren Schleifendurchläufe gilt, dass die Variable bereits einen Inhalt hat und daher nicht mehr verändert wird.

Um für den Fall vorzusorgen, dass es nicht mehr als X Dateien gibt (und %L% daher keinen Dateinamen enthält), wird nach der Schleife per "if defined" das Löschen davon abhängig gemacht, dass %L% nicht leer ist.

Grüße
bastla
Member: SKU160974
SKU160974 Mar 12, 2009 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das Script ausführe bekomm ich als Fehlermeldung:

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden...

Kann es sein, dass in der Zeile 7 bei "%Verz%\%L%" der del-Befehl keinen Dateinamen als Eingabe bekommt?
Member: bastla
bastla Mar 12, 2009 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen1609!
Kann es sein, dass in der Zeile 7 bei "%Verz%\%L%" der del-Befehl keinen Dateinamen als Eingabe bekommt?
Der Fehler stammt nicht aus dieser Zeile, da dort nur eine Ausgabe erfolgt (und noch nicht einmal das, wenn %L% leer wäre - siehe oben).
Wenn Du in Zeile 1 das "echo off" auf "echo on" änderst, kannst Du Dir jeden Befehl vor der Ausführung ansehen.
Noch ein Hinweis zum Pfad in Zeile 2: Dieser ist ohne "\" am Ende zu schreiben - auch wenn zB "X:\" gemeint wäre, nur "X:" angeben.

Grüße
bastla
Member: SKU160974
SKU160974 Mar 12, 2009 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch berücksichtigt.
Wenn ich das Script mit ECHO ON laufen lasse bekomm ich nun folgende Ausgabe:

C:\TEST>set "Verz=C:\TEST"
C:\TEST>set /a X=2
C:\TEST>set L=
C:\TEST>for /F "skip=2 delims=" %i in ('dir /b /o-d /a-d "C:\TEST\*.*"') do if not defined L set "L=%i"
C:\TEST>if not defined L set "L=5.txt"
C:\TEST>if not defined L set "L=4.txt"
C:\TEST>if not defined L set "L=3.txt"
C:\TEST>if not defined L set "L=2.txt"
C:\TEST>if not defined L set "L=1.txt"
C:\TEST>if defined L del "C:\TEST\ "
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
C:\TEST>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Member: bastla
bastla Mar 12, 2009 at 13:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen1609!

Stelle bitte sicher, dass in Zeile 4 nach dem "=" nichts mehr steht (auch kein Leerzeichen), da ansonsten %L% eben nicht mehr "not defined" wäre ...

Grüße
bastla
Member: SKU160974
SKU160974 Mar 12, 2009 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Oha, was so'n kleines leeres Zeichen alles für Probleme verursachen kann...

Jetzt klappt es, was wirklich nur das blank gewesen.

Möchte mich echt bedanken bei dir für deine Hilfe!!!!!