Löschen von clientseitig gespeicherten Userprofilen auf Windows10-Clients unter Windows Server 2019
Hallo zusammen,
wir haben die Betreuung eines gut laufenden Windows Server 2019 mit ca. 70 Windows 10 Clients und ca. 800 Usern übernommen (Schule). Die User haben lokal gespeicherte Profile und bei der hohen Fluktuation (jedes Jahr ca. 100 Zu- und Abgänge) sammeln sich auf den Clients erhebliche Mengen an lokalen Profilen an. Ich habe in einigen Fällen mit der Windows-Systemsteuerung händisch nicht mehr benötigte Profile auf den Clients gelöscht, aber es kam schnell der Wunsch ein PowerShell-Script zu schreiben, welches Profile, die z.B. mehrere Monate alt sind bei Bedarf auf den Clients per Batch zu löschen. Leider bin ich PowerShell-Anfänger, möchte mich aber gerne einarbeiten.
Der erste Zugang zum Löschen erschien mir über Remove-LocalUser sinnvoll, aber wenn ich mir die Ausgabe über Get-LocalUser ansehe, habe ich nur die üblichen Windows10 User, wie Administrator, Gast usw. nicht aber die Domänenuser, die sich irgendwann an diesem Client angemeldet haben. Diese kann ich zwar z.B. mittels
Get-ChildItem -path "C:\Users\" *.* | Where-Object -FilterScript {($_.LastWriteTime -lt '2021-10-01')}
ausfiltern, aber ich weiß nicht wie ich den vollständigen Löschvorgang per Script vornehmen soll.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar, meine Suche hier im Forum hat mich leider noch nicht weitergebracht.
Gruß