pakko0
Goto Top

Lösung für Softwaredeployment und Lizenzverwaltung gesucht

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Lösung zur Verwaltung von Lizenzen und Softwaredeployment.
Auf meiner Suche bin ich bereits auf Anbieter wie Matrix42, Baramundi oder PDQ gestoßen, würde mich aber gerne durch eure Erfahrungswerte inspirieren lassen.

Ich hätte gerne eine Lizenzverwaltung auf Grundlage der AD, dass ich in meiner Lizenzverwaltung sehe wie viele freie Lizenzen ich pro Produkt noch habe, auf welchem Nutzer welche Lizenz gerade eingetragen ist und umgekehrt auch, welche Lizenzen welcher Nutzer so mit sich trägt.

Einhergehend wünsche ich mir eine Softwaredeploymentlösung zur Verteilung von Software im Netzwerk. Hierbei soll es über die "normalen Boardmittel" der GPOs hinaus gehen, denn eine 7-zip.msi per GPO zu verteilen sollte jeder schaffen. Ich möchte auch "besondere" Software automatisiert verteilen können, da sich Unternehmen auf vier Standorte erstreckt und ich als einziger Windows-Admin nicht an jedem Arbeitsplatz jedes Programm manuell installieren kann und will. Unter "besonders" verstehe ich Software, die nach meiner aktuellen Auffassung schwer zu verteilen sind. Darunter zähle ich, was wir auch verwenden:
Visual Studio + AddOns wie Resharper und Konsorten
MySQL Server
Photoshop
Creative Suites
Office 365


Ich freue mich über neue Denkanstöße!

Content-Key: 347099

Url: https://administrator.de/contentid/347099

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 23, 2017 at 18:33:20 (UTC)
Goto Top
Hinsichtlich Softwareverteilung:
Was stört Dich daran, den herstellereigenen Installer zu scripten und entsprechende Logs zu fahren?
Member: KingCanadian
KingCanadian Aug 24, 2017 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Schau dir doch mal Asset.Desk bzw. Install.Desk an.
www.fair-computer.de/de/

Das haben wir im Einsatz und ich bin recht zufrieden damit.

Hab allerdings keine Erfahrung darin wie sich besondere Software damit verteilen lässt.
Aber es gibt ja Testversionen....
Member: MichaelW84
MichaelW84 Aug 24, 2017 at 19:53:45 (UTC)
Goto Top
Baramundi, landesk

Sind beide gut.