hank
Goto Top

Loesung gesucht PDF unterschreiben-signieren im Unternehmen

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr das Problem, dass durch das HomeOffice und Corona die Frage aufkommt, wie man das bisherige Papier unterschreiben nun digital ablösen kann.

Ich suche nun eine Lösung wie unsere Mitarbeiter (> 100) interne PDFs unterzeichnen/signieren können.
Dies wird nur für den Innenverkehr benötigt, somit stellt sich die Frage nach der Rechtsverbindlichkeit nur "bedingt".
Sicher sollte aber sein, dass wenigstens sichergestellt sein muss, dass der User der unterzeichnet, auch der User ist und eine Autehntifizierung stattgefunden hat.
Mit schwebt da eine AD Anbindung vor.

Das Adobe interne unterschreiben, mit dem Einfügen einer Grafik etc. reicht hier nicht aus.
Große Geschütze wie DocuSig...... kommen aufgrund der Kosten und Verhältnismäßigkeit nicht zum Einsatz.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp geben könnte.

Danke
hank

Content-Key: 617214

Url: https://administrator.de/contentid/617214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.10.2020 um 13:06:23 Uhr
Goto Top
Moin.

Elektronische Unterschrift passt gut hierzu.
Mitglied: Quercus
Quercus 29.10.2020 um 13:08:08 Uhr
Goto Top
kann Adobe Reader von Haus aus, Unterschreiben --> Ausfüllen und Unterschreiben hier kann dann eine Unterschrift als Bild oder Maschinell eingegeben werden oder auch am Pad unterschrieben werden.

ansonsten bei Voll Programmen kann auch eine signatur am Pc hinterlegt werden, die nicht gekauft werden muss als Stempel version.

google hilft da face-wink
Mitglied: hank
hank 29.10.2020 um 13:20:05 Uhr
Goto Top
Danke, der Link ist schon etwas hilfreich. Das über Zertifikate der eigenen CA zu machen, wäre für die internen Dinge sicher abbildbar.
Aber ich glaub, das wird auch eine hakelige Angelegenheit.
Mitglied: hank
hank 29.10.2020 um 13:26:24 Uhr
Goto Top
@Quercus

Sorry, auf den ersten Teil deiner Antwort hatte ich ich schon in meiner Frage Bezug genommen. Lesen hätte da geholfen. face-wink

Ich ziele schon eher in die Richtung Zertifikat oder wenigstens eine irgendwie geartete Authentifizierung - und gern fernab der großen Anbieter.
Mitglied: 146189
146189 29.10.2020 aktualisiert um 13:36:33 Uhr
Goto Top
Das Adobe interne unterschreiben, mit dem Einfügen einer Grafik etc. reicht hier nicht aus.
Da hast du wohl was übersehen, die haben auch das Signieren mit Zertifikat schon integriert .... face-wink
https://acrobatusers.com/tutorials/how-to-sign-using-a-certificate/index ...

screenshot

Ansonsten lässt sich sowas auch z.B. mit iTextSharp automatisieren wenn man will, solange man ein Signatur-Zertifikat hat.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.10.2020 um 13:38:21 Uhr
Goto Top
Aber ich glaub, das wird auch eine hakelige Angelegenheit.
Wieso? Finde ich nicht, das gefällt mir gut.