Log dateien auswertung vereinfachen
Moin Moin
Ich bin gerade dabei die Hardwareerfassung zu automatisieren.
Nun bekomme ich über kix immer eine logdatei mit verschiedensten Infos der einzelnen PCs allerdings Pro PC eine %Computername%.txt datei ausgeworfen.
ist es möglich diese ganzen infos in eine excel datei zu packen ohne das die bereits vorhandenen daten überschrieben werden sondern eben untendranngehängt oder falls vorhanden nicht eingetragen?
das ganze soll eben automatisiert ablaufen um zeit und aufwand zu ersparen.
die wichtigsten infos welche ich benötige sind.
@1284
PC Name
Bios Serial number
und die Festplattenseriennummer ( lässt sich mit diskid32 wunderbar realisieren)
und hier müsste ich eben bestimme werte herauslesen und diese in eine bereits angelegte excel tabelle einpflegen zur kontrolle ob diese werte noch korrekt
sind und per hand ist das bei knapp 800 rechnern ein sehr hoher zeitaufwand. wenn irgendwer ne idee hätte die mich hier weiterbringt wäre super
Mfg Hagen
Ich bin gerade dabei die Hardwareerfassung zu automatisieren.
Nun bekomme ich über kix immer eine logdatei mit verschiedensten Infos der einzelnen PCs allerdings Pro PC eine %Computername%.txt datei ausgeworfen.
ist es möglich diese ganzen infos in eine excel datei zu packen ohne das die bereits vorhandenen daten überschrieben werden sondern eben untendranngehängt oder falls vorhanden nicht eingetragen?
das ganze soll eben automatisiert ablaufen um zeit und aufwand zu ersparen.
die wichtigsten infos welche ich benötige sind.
@1284
PC Name
Bios Serial number
und die Festplattenseriennummer ( lässt sich mit diskid32 wunderbar realisieren)
W7TC-FRTD0177 2008/09/01
Allgemein:
Letzter Login von: HAGEN00O
keine Adminrechte
IP Adresse: 0
MAC Adresse: 0019990499A1
Installationsdatum: 20/07/2008
Name: Intel(R) Celeron(R) D CPU 3.46GHz
Speichermodule: 2 (512 + 512 MB)
Total Physical Memory: 1014 MB
Mainboard:
Hersteller : FUJITSU SIEMENS D2312-A3
Bios Serial Number: YKAMxxxxx
Festplatten
Manufacturer: (Standard disk drives)
Model: STxxxxxxx
Seriennummer:
Size: 76 GB
To get all details use "diskid32 /d"
Trying to read the drive IDs using physical access with admin rights
Drive 0 - Primary Controller - - Master drive
Drive Model Number________________: [STxxxxxxx]
Drive Serial Number_______________: [ 6Rxxxxxx]
Drive Controller Revision Number__: [3.AAA]
Controller Buffer Size on Drive___: 8388608 bytes
Drive Type________________________: Fixed
Drive Size________________________: 80026361856 bytes
Trying to read the drive IDs using the SCSI back door
Trying to read the drive IDs using physical access with zero rights
**** STORAGE_DEVICE_DESCRIPTOR for drive 0 ****
Vendor Id =
Product Id = [STxxxxxxx]
Product Revision = [3.AAA]
Serial Number =
**** DISK_GEOMETRY_EX for drive 0 ****
Disk is fixed
DiskSize = 80026361856
Trying to read the drive IDs using Smart
Hard Drive Serial Number__________: 6Rxxxxxx
Hard Drive Model Number___________: STxxxxxxx
und hier müsste ich eben bestimme werte herauslesen und diese in eine bereits angelegte excel tabelle einpflegen zur kontrolle ob diese werte noch korrekt
sind und per hand ist das bei knapp 800 rechnern ein sehr hoher zeitaufwand. wenn irgendwer ne idee hätte die mich hier weiterbringt wäre super
Mfg Hagen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95804
Url: https://administrator.de/forum/log-dateien-auswertung-vereinfachen-95804.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 10:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hagen00o und willkommen im Forum!
Auf die Schnelle ein Batch, um einfach die gewünschten Informationen in eine (in Excel importierbare) CSV-Datei zu bekommen:
Es werden alle im %InfoFolder% vorhandenen Textdateien verarbeitet, wobei der jeweilige Computername aus dem Namen der Textdatei entnommen wird.
Grüße
bastla
P.S.: Für eine ordentliche Lösung (mit VBA direkt in Excel) fehlt mir gerade etwas die Zeit ...
Auf die Schnelle ein Batch, um einfach die gewünschten Informationen in eine (in Excel importierbare) CSV-Datei zu bekommen:
@echo off & setlocal
set "InfoFolder=D:\Info"
set "CSV=%InfoFolder%\ComputerInfo.csv"
if exist "%CSV%" del "%CSV%"
for %%c in ("%InfoFolder%\*.txt") do call :ProcessComputer "%%c"
goto :eof
:ProcessComputer
set "CompName=%~n1"
for %%i in (User BIOS DriveSerial) do set %%i=
for /f "tokens=4" %%i in ('findstr /c:"Letzter Login von:" %1') do set "User=%%i"
for /f "tokens=4" %%i in ('findstr /c:"Bios Serial Number:" %1') do set "BIOS=%%i"
for /f "tokens=5 delims= " %%i in ('findstr /c:"Drive Serial Number_" %1') do set "DriveSerial=%%i"
>>"%CSV%" echo "%CompName%";"%User%";"%BIOS%";"%DriveSerial%"
goto :eof
Grüße
bastla
P.S.: Für eine ordentliche Lösung (mit VBA direkt in Excel) fehlt mir gerade etwas die Zeit ...
hallo,
als alter Excel-Liebhaber habe ich unsere Rechner hier auch in einer Tabelle inventarisiert, da mit Access da einfach zu kompliziert ist
per VBS frage ich z.B. bei meinen PCs im 7-Tage-Rythmus auch div. Infos (z.B. Hostname, User, Admins, CPU & RAM, HDD-Infos, etc.) ab
wenn möglich, würde ich dir das auch empfehlen, weil es die Sache einfach ungemein erleichtert anstatt mit vielen Skripten rumzuhantieren
man kann dafür relativ einfach WMI-Abfragen anpassen und benutzen, wobei es bei mir gerade mal knapp unter 200 PCs und Laptops sind
ansonsten bliebe wirklich nur Bibers Rat, sich eine entsprechende Software (gibt auch OpenSource) dafür zu besorgen
als alter Excel-Liebhaber habe ich unsere Rechner hier auch in einer Tabelle inventarisiert, da mit Access da einfach zu kompliziert ist
per VBS frage ich z.B. bei meinen PCs im 7-Tage-Rythmus auch div. Infos (z.B. Hostname, User, Admins, CPU & RAM, HDD-Infos, etc.) ab
wenn möglich, würde ich dir das auch empfehlen, weil es die Sache einfach ungemein erleichtert anstatt mit vielen Skripten rumzuhantieren
man kann dafür relativ einfach WMI-Abfragen anpassen und benutzen, wobei es bei mir gerade mal knapp unter 200 PCs und Laptops sind
ansonsten bliebe wirklich nur Bibers Rat, sich eine entsprechende Software (gibt auch OpenSource) dafür zu besorgen