Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logfiles auswerten

Mitglied: Borisr

Borisr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2004, aktualisiert 16.10.2012, 13352 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich aus den Logfiles herauslesen wann und von welcher Station zugriff auf eine geschützte Partition mit dem AdminPW zugriff genommen wurde?

Guten Abend

Ich bin Rektor an einem Gymnasium in der Schweiz und hätte folgende Frage: Wie kann ich anhand der Logiles feststellen, ob und wann mit dem Sysadmin PW auf meine persönliche, nur mir und dem Sysadmin zugängliche Partition zugegriffen wurde? Wir haben den Verdacht dass jemand, der das Passwort des Administrators kennt, sich unbefugt Zugriff zu vertraulichen Daten verschafft hat. Können wir anhand der Logfiles auch feststellen, von welchem Terminal der Zugriff erfolgte? Die einzelnen Stationen haben feste IP's. Das System ist Windows NT mit sämtlichen Service Packs.

Besten Dank im voraus für Ihre Hilfe

B.Räber

hier ein Lösungsvorschlag:
3418c1697b78a4cfd8a2da3850082e79-d6cc60217c2f9962e3654e4add471f65-richtlinien - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
FS
Mitglied: Frank
26.01.2004 um 16:57 Uhr
Hallo Herr Räber,

normalerweise werden die Anmeldeergebnisse und Versuche nicht mitprotokoliert. Mann kann sie aber z.B. bei Windows 2000 über die Lokalen Sicherheitseinstellungen aktivieren. Danach sollte diese Informationen in der Ergebnisanzeige bzw. in den Logfiles sichtbar sein.

Ich habe mir mal erlaubt in Ihren Beitrag (in den Kommentaren geht das leider noch nicht, Asche auf mein Haupt ) ein Screenshot beizufügen

Mit freundlichen Grüßen
Frank Scholl
Bitte warten ..
Mitglied: Borisr
26.01.2004 um 19:02 Uhr
Danke vielmals für Ihre Antwort Herr Scholl!
Gibt es denn keine Möglichkeit das im Nachhinein zu überprüfen? Es wäre eben relativ wichtig unseren Verdacht bestätigen/widerlegen zu kennen.
Besten Dank und schönen Abend
BR
Bitte warten ..
Mitglied: Borisr
26.01.2004 um 19:11 Uhr
Sorry für die Rechtschreibefehler, bin etwas übermüdet..
Neuer Versuch:
Danke vielmals für Ihre Antwort Herr Scholl!
Gibt es denn keine Möglichkeit, das im Nachhinein zu überprüfen? Es wäre eben relativ wichtig, unseren Verdacht bestätigen/widerlegen zu können.
Besten Dank und schönen Abend
BR
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
26.01.2004 um 21:08 Uhr
hmmm, nachträglich? Nicht das ich wüsste, da die fehlenden Informationen ja nicht in das alten Logfile geschrieben wurden.
Vielleicht sollten Sie einen anderen Weg finden.
Wie sieht es z.B. mit einem Netzwerk-Router, einem Proxy-Server oder etwas ähnliches aus. Diese Hard- oder Software protokolliert eigentlich alles mit, was so im Netz passiert. Vielleicht auch mal das Ergebnisprotokoll nach ungewöhnlichen Zeiten durchsuchen. Zwar sind nicht die An- und Abmeldungen protokoliert, aber meißt meldet irgendein Device (Geräte) oder eine Software einen Fehler oder eine Informationen.
Wenn solche Einträge mit falschen oder ungewöhnlichen Zeitstempeln in der Ereignisanzeige stehen, haben sie vieleicht schon einen kleinen Hinweis.

Gruß
FS
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...