arnold-k
Goto Top

Loginscripte für Netzlaufwerke

Wie immer nach langer Suche des Problems muss ich leider wieder mal die Forengemeinschaft belästigen und bedanke mich bereits im Vorraus für Eure Hilfe:

Also mein Problem: Server 2008 mit AD und Scripte für Netzlaufwerke mit: net use d: \\Server_Name\Freigabename

Ich habe das Script (Laufwerke.bat) in die Freigabe \\server\netlogon gespeichert und bei den AD Usern, die sich in einer OU befinden, unter Profil --> Anmeldeskript diesen Text eingegeben: Laufwerke.bat,

Skript:

{

net use P: \\SERVER\Freigabe1
net use T: \\SERVER\Freigabe2

}

Wenn ich mich am Client mit einem dem User der das Profil eingetragen hat, funktioniert dieses nicht.

Nur durch start --> ausführen --> \\server\netlogon\laufwerke.bat wird es ausgeführt.

Habe ich ein Häckchen vergessen?

Danke und freundliche Grüße

Content-Key: 135007

Url: https://administrator.de/contentid/135007

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 02, 2010 at 21:58:49 (UTC)
Goto Top
Benenn's mal um in .cmd
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 02, 2010 at 22:06:36 (UTC)
Goto Top
Versuche es mit einem VB-Skript.
Diese eignen sich eher für die AD
und sind leicht und schnell selbst im Notepad geschrieben.

Ich habe jetzt aber leider kein Beispiel für dich.
Deshalb suche einfach bei google.
Mitglied: 86263
86263 Feb 02, 2010 at 22:15:17 (UTC)
Goto Top
Mit vbs:

Dim WshNetwork
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
WshNetwork.MapNetworkDrive "P:", "\\SERVER\Freigabe1"   
WshNetwork.MapNetworkDrive "T:", "\\SERVER\Freigabe2"  
Member: manuel-r
manuel-r Feb 02, 2010 at 22:17:23 (UTC)
Goto Top
und sind leicht und schnell selbst im Notepad geschrieben

... Cobol, Fortran, Pascal und sogar Assembler auch - wenn man weiß wie face-wink
Was ich damit sagen will: Was nutzt es dem OP, wenn eine Script-/Programmiersprache einfach in einem Editor zu schreiben ist, wenn er sie nicht beherrscht? Wenn er Batch kann und das für seine Zwecke reicht soll er es benutzen.
Wenn er irgendwann die Grenze des mit Batch möglichen (und es ist viel möglich) erreicht, kann er sich immer noch umsehen.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 02, 2010 at 23:47:07 (UTC)
Goto Top
Da VBS sich leichter in die AD implementieren lässt.
Zudem hast du im nach hinein noch mehr Möglichkeiten was die Programmierung selbst betrifft.

Wenn er jetzt auf ein batch zurückgreift, sehe ich in Zukunft sowieso das Umsteigen auf VBS.
Ich habe das jetzt schon zweimal mitgemacht und glaub mir, das ist ziemlich lustig.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:02 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich und ich bin auch ganz deiner Meinung, dass man mit VB mehr und das auch noch einfacher machen kann als mit Batch. Vorrausgesetzt man kann es...
Ich selbst bin auch (noch) kein VBS-Profi und hänge manchmal an Kleinigkeiten wo es dann nicht weiter geht. Einige von den Kleinigkeiten wüsste ich sofort in Batch zu lösen, lasse das aber um einheitlich mit VBS zu arbeiten. Dann dauert es manchmal halt etwas länger ein Script zu schreiben.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 03, 2010 at 08:03:02 (UTC)
Goto Top
Auf VB-Skript Fragen bekommt man hier sowieso immer schnell Antworten wenn etwas nicht geht face-smile