manuel-r
Goto Top

Mit VBScript Anwendung im Vordergrund bzw. Fokus herausfinden

Moin alles zusammen,

ich suche schon ein Weilchen - konnte bisher aber noch nichts finden. Daher jetzt die Frage an das Forum:
Wie kann ich denn per VBS herausfinden, ob eine bestimmte Anwendung im Vordergrund ist sprich den Fokus hat. Auf einen laufenden Prozess prüfen ist kein Problem, nur weiß ich damit ja nicht, ob die Anwendung auch im Vordergrund ist.

Manuel

Content-Key: 134561

Url: https://administrator.de/contentid/134561

Printed on: June 12, 2024 at 14:06 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jan 28, 2010 at 11:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo manuel-r!

Zu Deiner eigentlichen Frage, habe ich leider keine Antwortface-sad

Aber wenn's was nützt, dann kannst Du so den Fokus setzen, sofern die Anwendung läuft.
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")  
Result = Shell.AppActivate("Microsoft Excel")  

If Result = True Then MsgBox "Excel hat Fokus" Else MsgBox "Excel läuft nicht"  

Gruß Dieter
Member: manuel-r
manuel-r Jan 28, 2010 at 12:53:39 (UTC)
Goto Top
Danke. Das Leben kann manchmal so einfach sein face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Feb 01, 2010 at 13:38:03 (UTC)
Goto Top
Mist. Bin jetzt gerade noch mal dazu gekommen und das war es leider doch nicht.
Also nochmal die Frage: Wer hat eine Idee?