olfryygt
Goto Top

Lokale Datei über IE öffnen, weisser leerer Tab öffnet sich

Guten Morgen,

ich habe ein Problem, zu dem ich auch über Google leider nichts vernünftiges finden konnte. Hier im administrator.de Forum konnte ich leider auch nichts finden, hatte aber auch nur bedingt eine Idee, wie ich vernünftig danach suchen kann.
Über den Internet Explorer wird eine lokale Datei geöffnet (hier eine DWG), welche sich mit dem entsprechenden Programm öffnen sollte (z. B. DWG Trueview AutoCAD).

Das Problem ist, dass hier im IE nur ein weiterer Tab geöffnet wird mit dem Pfad zur Datei in der URL (komplett mir .dwg), welcher komplett Weiß bleibt und wo sonst auch nichts mehr passiert.
An diversen anderen Rechnern habe ich die gleiche Konstellation und da öffnet sich das Programm ganz normal.

Die Datei liegt im Netzwerk file:\\server\ordner\unterordner\datei.dwg

Das Ganze ist auf Windows 10, IE 11 bei jedem Rechner,

Was bereits kontrolliert wurde:
Programme wurde neu installiert
IE Addons kontrolliert und was damit zu tun hat deaktiviert
Standardprogramme wurden kontrolliert, alle OK

Über Google finde ich gerade nicht wirklich etwas sinnvolles bzw. komme ich nur auf Seiten, wo erklärt wird, wie ich eben lokale Dateien öffnen kann.

Ein anderer Browser ist hier keine Alternative, es soll mit dem Internet Explorer funktionieren.

Grüße

Content-Key: 330893

Url: https://administrator.de/contentid/330893

Printed on: June 16, 2024 at 15:06 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 02, 2017 at 11:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was passiert eigentlich, wenn die betreffende Datei per Datei-Explorer geoeffnet wird?

Helfen koennte auch, den IE komplett zurueck zu setzen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/923737/how-to-reset-internet-ex ...

BFF
Member: Olfryygt
Olfryygt Mar 02, 2017 at 13:22:10 (UTC)
Goto Top
Ups, vergessen zu schreiben. Dann öffnet sich die Datei wie gewünscht direkt. Das macht es ja so eigenartig.

Danke für den Punkt mit dem Zurücksetzen, das ist das nächste was ich machen werde. Hatte ich übersehen.
Member: Olfryygt
Olfryygt Mar 03, 2017 at 09:21:55 (UTC)
Goto Top
So eben getestet, auch nach dem zurücksetzen immer noch das gleiche Bild.

Link file:\\server\ordner\unterordner\datei.dwg öffnet im IE die Datei \\server\ordner\unterordner\datei.dwg in einem weissen Tab, Link kopiert in den Microsoft Explorer und es öffnet sich sofort das benötigte Programm, der DWG Viewer.

Danke trotzdem face-smile
Member: Olfryygt
Olfryygt Mar 03, 2017 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Es hat sich gelöst. Es war ein ziemlich altes Programm installiert, welches irgendwie trotzdem auf die dwg zugegriffen hatte und diese im Browser öffnen wollte.
Addons wurden deaktiviert, wurde aber tortzdem gemacht und mir war das Programm nicht bekannt...

Programm deinstalliert, TrueView neu installiert, jetzt funktioniert es wieder.

So einfach kanns manchmal sein. face-smile