Lokale Netzwerkfreigabe auf Domainrechner erstellen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen lokalen Ordner per GPO erstellen und diesen mit bestimmten NTFS Rechten versehen.
Soweit kein Poblem, das läuft.
Aber:
Dieser Order soll zusätzlich eine Freigabe auf jedem Domänenrechner sein. Die Freigabe an sich ist nicht das Poblem. Diese wird auch korrekt über die GPO erstellt.
Leider werden nur die Rechte "Jeder" mit Lesen mitgegeben.
Weiß jemand wie ich auch einen Domainbenutzer dort hineinbekomme?
Leider haben meine Suchen bisher keinen Treffer erzielt.
Danke im Voraus!
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen lokalen Ordner per GPO erstellen und diesen mit bestimmten NTFS Rechten versehen.
Soweit kein Poblem, das läuft.
Aber:
Dieser Order soll zusätzlich eine Freigabe auf jedem Domänenrechner sein. Die Freigabe an sich ist nicht das Poblem. Diese wird auch korrekt über die GPO erstellt.
Leider werden nur die Rechte "Jeder" mit Lesen mitgegeben.
Weiß jemand wie ich auch einen Domainbenutzer dort hineinbekomme?
Leider haben meine Suchen bisher keinen Treffer erzielt.
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302564
Url: https://administrator.de/contentid/302564
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jinrak
Also ich peil nicht ganz wieso du dies so kompliziert machst?
Wenn du willst das dieser Ordner über die GPO verteilt wird + auf allen Domänenrechner ist, wieso erstellst du dann nicht einfach eine Netzwerkfreigabe welche automatisch auf den Domänenrechner gemountet wird?
Dann kannst du die Rechte nämlich ganz einfach auf dem Server definieren.
Oder hat dies einen tieferen Grund?
Grüsse
KMUlife
Also ich peil nicht ganz wieso du dies so kompliziert machst?
Wenn du willst das dieser Ordner über die GPO verteilt wird + auf allen Domänenrechner ist, wieso erstellst du dann nicht einfach eine Netzwerkfreigabe welche automatisch auf den Domänenrechner gemountet wird?
Dann kannst du die Rechte nämlich ganz einfach auf dem Server definieren.
Oder hat dies einen tieferen Grund?
Grüsse
KMUlife
Es befindet sich auf dem lokalem PC des Users eine Freigabe namens "Scanner", damit werden Dokumente von einem Multifunktionsdrucker an den Ordner auf dem lokalem Rechner eingescannt. Der Benutzer bekommt das von der EDV bereitgestellt.
Das war schon klar. Die Frage ist doch nur, warum macht Ihr es nicht, wie man es machen soll, netzwerkbasiert, Scanordner auf dem Server? Normale MFC-Geräte bieten an, dass man den Pfad festlegt, Netzwerkpfade sind natürlich möglich. Oder was für Scanner sind das?Aber gut, macht es. Es ging mir nicht um die Freigabe als solches, sondern um SMB. Port 445 ist sonst ja überhaupt nicht benötigt auf Clients. Ihn dafür aufzureissen ist keine gute Idee. Beschränkt wenigstens die Zugreifbarkeit per Windowsfirewall auf bestimmte IPs.
--
Zu deiner Frage: Windows bietet das nur geskriptet. Nimm net share, damit setzt man Freigaberechte und mit icacls Ordnerrechte.