maximus-dezimus
Goto Top

Lokale Profile in FsLogix Profile umwandeln

Hallo zusammen.
Ich habe einen Terminal Server, auf dem diverse Applikationen bereitgestellt werden.
Die dort angemeldeten Benutzer haben lokale Profile auf diesem Server.
Ich möchte die vorhandenen Profile nun gerne in FSLOGIX Profile umwandeln.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen? Ist das möglich? Hat jemand ein gutes Tutorial oder kann mir sagen, wie man das am besten anstellt?

Vielen Dank.

Content-ID: 33775603774

Url: https://administrator.de/contentid/33775603774

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

Dani
Dani 15.11.2023 um 12:14:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
Nein. Wir haben uns dazu entschlossen, die Profile neu aufzubauen und damit auch mal aufzuräumen.

Ist das möglich?
Ja, https://github.com/Deyda/Microsoft/tree/master/FSLogix

Gruß,
Dani
Maximus-Dezimus
Maximus-Dezimus 15.11.2023 um 13:18:56 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Ist das nicht nur für Roaming Profiles UPD Profile geeignet?
Mir geht es um Profile die nur lokal auf der Maschine abgelegt sind.
counter
counter 15.11.2023 aktualisiert um 17:23:52 Uhr
Goto Top
Habt Ihr damit schon Erfahrungen?
Ja, hatte bisher nur wenige Probleme dabei.
Ist das nicht nur für Roaming Profiles UPD Profile geeignet?
Nein, das Skript FSLogix-LocalProfileToProfileContainer.ps1 tut genau das was du machen willst.

Hier ein kurzer Ablauf: (Voraussetzung du hast FSLogix schon in deiner Umgebung eingerichtet)
Skript muss auf Client oder Server ausgeführt werden, wo das Profil liegt.
Als Admin anmelden, FSLogix installieren, FSLogix Profil-Speicher-Pfad im Skript anpassen (das zu migrierende Profil wird zur Skriptlaufzeit über ein Gridview ausgewählt). Hier kann es beim ersten ausführen zum Abbruch wegen fehlender Zugriffsberechtigung kommen - beim 2. Versuch läuft es dann aber durch.
Nach erfolgreicher Migration in FSLogix Profil Freigabe, lokales Benutzerprofil umbenennen oder löschen (ich empfehle ersteres), User in FSL SGR Gruppe hinzufügen und ggf. noch dem Server FSL GPO zuweisen.

Gruß,
counter
Celiko
Celiko 15.11.2023 um 21:19:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Habe das gleiche Skript genutzt und für unseren Bedarf angepasst im Jahr 2021.
Funktioniert einwandfrei.

Wenn man sich einen fslogix Container anschaut ist das lediglich eine vhdx Datei mit einem Ordner in dem dann das Profil liegt.

Ob das fslogix Profil nun auf einem smb Server oder lokal liegt spielt keine Rolle.

Vg
Dani
Dani 16.11.2023 um 22:50:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Ist das nicht nur für Roaming Profiles UPD Profile geeignet?
ein bisschen Eigeninitiative schadet nicht. Wir sind ein Forum und nicht einer deiner Dienstleister. Das Zauberwert heißt Testumgebung.

Gruß,
Dani