maximus-dezimus
Goto Top

FSLogix auf einem Terminal Server

Hallo liebe Community. Ich möchte gerne FSLOGIX auf einer Terminal Server Umgebung einrichten. Im Standard habe ich nur die "normalen" Profilcontainer eingerichtet. Wenn ich O365 einsetze, muss ich dann zwangsweise auch die ODFC Variante konfigurieren? Oder ist das gar nicht erforderlich?
Vielen Dank

Content-ID: 63711406843

Url: https://administrator.de/contentid/63711406843

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 24.10.2023 um 13:20:55 Uhr
Goto Top
moin...
nein, müssen tust du das nicht.
sind aber nette optionen bei.

Frank
Maximus-Dezimus
Maximus-Dezimus 24.10.2023 um 13:39:31 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Was wären denn die größten Vorteile? Bringt es Vorteile, wenn mit Outlook und Office gearbeitet wird, jedoch kein Onedrive genutzt wird?
Vielen Dank.
ukulele-7
ukulele-7 24.10.2023 um 15:31:46 Uhr
Goto Top
Die normalen UPDs die man am RD Session Broker konfiguriert, haben mit FSLogix nichts zu tun. Du solltest auch nicht beides gleichzeitig einsetzen.

Unter FSLogix kannst du entweder einen kompletten Profilcontainer anlegen oder nur einen Container für Office. Ich glaube, die Möglichkeiten unterscheiden sich da nicht, nur der Umfang.
Celiko
Celiko 24.10.2023 um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Vorteil den ich sehe ist, dass du bei sehr großen Profilen schneller auf die Daten zugreifen kannst.

Wenn das Profil auf der einen und das Office Profil auf einer anderen Platte liegt kann der login beschleunigt werden.

Da mein Outlook nur 3 Monate in Cache behält habe ich lediglich einen Profilcontainer, da sonst nichts großes in den Profilen abgelegt wird.

Vg
Celiko
Dani
Dani 24.10.2023 um 18:38:00 Uhr
Goto Top
Moin,
in Idealfall trennt man mit Profile Container und O365 Dateien. Letzteres macht gerade bei PST Dateien durch aus Sinn. Welche aber nicht unbedingt regelmäßig bzw. gar nicht gesichert werden müssen. Zudem könnet man den O365 Container auf einem günstigeren Storage ablegen.

Gruß,
Dani
AlbertMinrich
AlbertMinrich 25.10.2023 um 21:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo. Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Möchte nur loswerden, dass wir seit über einem Jahr die normalen Profilcontainer nutzen und dass das erstaunlich gut funktioniert. Wir haben praktisch keinerlei Probleme damit. Hätte ich vorher nicht unbedingt gedacht bei übers Netzwerk eingehängten vhdx-Dateien. Wir haben eine 2019er RDS-Farm.

VG
Martin